R1?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Loko15
R1?

Beitrag von Loko15 » 06.09.2010, 09:45

Hallo noch mal ich habe mir überlegt erst einmal die schienen mit R1 zu verbauen, damit die bahn dieses Jahr noch vor dem winter fertig wir, da ich dann keine so großen aufwand habe und nich alle schienen verbiegen muss.

Daher meine Frage was ihr dazu sagt, ob es gut aussieht wenn ich nur R1 Kurgen einbaue?

Freu mich schon auf Antworten.

LG Loko15

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.09.2010, 09:59

Guten Morgen,
das mit den R1 Kurven kommt halt auf den Streckenverlauf an. Am Freitag besuchte ich eine kleine Aussenanlage mit überwiegend R1Radien. War in sich schlüssig. Viele Bilder findest du auch hier beim Anlagenbau von "Marc" Simmianer oder "Allu" Arranyossi. Diese Anlagen haben Charme und bringen bestimmt eine Menge Fahrspaß. Du mußt ja nicht gleich betonnieren, kannst ja zum schauen die Gleise mal locker hinlegen und/oder einschottern.
Hast du denn schon ne Skizze über den Streckenverlauf?
Viel Spaß beim Bauen, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Loko15
Beitrag von Loko15 » 06.09.2010, 10:18

Ja, ich habe schon einige zeichnungen und skizzen gemach und auf dem Grundstück ist sehr viel platz und die Anlage hat auch sehr viel Platz.

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.09.2010, 10:39

Und weißt du wie man hier Bilder einstellt oder soll ich dir das beschreiben?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Loko15
Beitrag von Loko15 » 06.09.2010, 10:44

Es wäre sehr nett wenn du mir erklären könntest wie man hier Bilder reinstellen kann.

LG Loko15

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 06.09.2010, 10:58

Ich hänge mal ne Kopie dran, die schon etliche3n anderen "Fans" geholfen hat, bin natürlich selbst schon sehr gespannt.
LG,B ernd

Hallo ,
du mußt die Fotos in einem Online-Album hochladen. Wir haben Picasa3 genommen, weil kostenfrei. => auf online ansehen klicken. => mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken. => in dem sich öffnenden Fenster auf Eigenschaften klicken.=>URL kopieren.=>zurück zum Text,[img]anklicken,%20mit%20rechter%20Maustaste%20das%20Bild%20einfügen%20und%20dann%20wieder%20dies[/img] Feld anklicken, das hat dann so´n*dabei. Wenn du jetzt auf Vorschau gehst, sollte das Bild autauchen. LG,Bernd

Marc
Beitrag von Marc » 07.09.2010, 07:17

Ich selber bin ein "Fan" von R1 und habe eine Strecke die nur auf R1 basiert. Allerdings baue ich jetzt eine weitere Strecke, die mit R3 und größer geplant ist.
Für kurze Loks von LGB mit normalen 2-Achsern ist R! schön. Ich liebe es, wenn sich Stainz, Otto, Porter, U43 und Spreewald durch die Anlage schlängeln. Auch die große Mallet kann hier ihre Stärken ausspielen.

Planst Du allerdings mit Piko-Loks, langen LGB-Loks wie die V200 oder gar mit amerikanischen Diesel geht R1 oft gar nicht.

Heute würde ich jedem raten eine kleine R1 Strecke in die komplette Streckenführung zu integrieren und diese später, wenn Loks und Wagen größer werden, als Nebenbahn, Feldbahn oder Straßenbahn zu nutzen - aber auch aussen genug Platz zu lassen um eine Strecke mit weiten Radien zu bauen. Wagen mit über 40 cm, Loks wie V200, MOB, Taurus, Aristo Diesel, Aristo 2-8-8-2 usw sehen halt einfach furchtbar aus, wenn sie so eng um die Kurve müßen, wenn sie es überhaupt schaffen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 07.09.2010, 13:53

In meiner Kellerbahn (Bilder folgen bald) kann ich nur mit R1 fahren. Man darf dabei auch nicht vergessen,dass der kleine Radius neben dem Gleis noch Platz braucht.Die Piko-Loks und große 4-achsige Wägen schaffen das zwar,brauchen aber eine Menge Freiraum um ausschwenken zu können.Sonst baut man sich ne Strecke und stellt dann bei den Gebäuden fest,dass der Zug doch hängenbleibt.
Übrigens gibts sogar Loks (meine Spectrum Mogul z.B.),die auf R1 überhaupt nicht fahren und komplett den Dienst verweigern,grrrr.

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 07.09.2010, 19:33

Hallo Loko 15!
Wenn Du, wie Du schreibst, genügend Platz hast, solltest Du in jedem Falle mit R3 und/oder R5 planen. Es fährt sich darauf garantiert besser und Du vermeidest eventuell Doppelarbeit.
Andererseit möchtest Du jetzt noch in diesem Herbst mit dem vorhandenen Material eine Startanlage haben. Kein Problem: Integriere
diese Startstrecke mit ihren R1-Kurven als Pendelstrecke und Stichbahn
in Deine zukünftige Gesamtanlage.
Dann kannst Du je nach Laune und monitärer Befindlichkeit die geplante Anlage ständig erweitern.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Loko15
Beitrag von Loko15 » 20.09.2010, 18:32

kann mir noch mal jemand sagen wie ich mit diesem programm bilder reinstellen kann ich bin da nicht ganz mitgekommen

MfG Loko15

:?: :!:

Antworten