Hallo
Wer meinen anderen Thread schon gelesen hat,wird noch wissen das ich demnächst mit meinen Kumpels,wieder 1xWoche lang meine LGB Bahn aufbauen will(länge ca.100m,vllt. etwas mehr).
Nun meine Frage, wir sind zu dritt und haben vor eine große Strecke zu bauen und sie in 3 Abschnitte mit Stromunterbrechern zu unterteilen.Ich habe vor jahren einen Trafo mit 13,8 V/ 20 A bzw.22V/13A aus den Staaten besorgt. Nun ich habe bereits 1 Regler mit 5A in dem schönen braunen Häuschen von LGB:)
Nun wollte ich mir 2 ältere preiswerte Regler in dem grünen Häuschen kaufen,sehe aber dass die nur 1 A aushalten. Frage reicht das um eine zweimotorig Lok auf einer größeren strecke zu betreiben?
Ein regler müsste ja nur 1 große lok betreiben,und wenn man dann noch die Beleuchtung in den Wägen ausschaltet müsste das doch klappen oder`?
Ich hoffe ihr könnt mich da beraten und sagen ob das klappt oder nicht.
Gruß aus Franken
Alex
Reicht Fahrregler Nr.5012 Super auf meiner Anlage?
Moderator: lgb-fan
-
ich hatte die Kombi 5006 und grünes Häuschen 1A.
Meine dann erworbene Mallet fuhr nur sehr langsam und nur kurze Zeit. Den 5007 gibt es aber nicht nur mit 1 oder 5 A. sondern auch mit 2 A. wie er jetzt meinen analogen Teil betreibt. Diesen gibt es auch ohne Haus, dann lassen sich auch besser Kühlelemente anbauen. Mit dieser Kombination läuft übrigens auch meine Aristo 2-8-8-2 Mallet die ich kürzlich erstand, wenngleich ich sagen muß, daß in den Kurven,Radius LGB3 erheblicher Widerstand zu sehen ist.
Viel Spaß bei eurem Fahrtag wünscht Bernd
ich hatte die Kombi 5006 und grünes Häuschen 1A.
Meine dann erworbene Mallet fuhr nur sehr langsam und nur kurze Zeit. Den 5007 gibt es aber nicht nur mit 1 oder 5 A. sondern auch mit 2 A. wie er jetzt meinen analogen Teil betreibt. Diesen gibt es auch ohne Haus, dann lassen sich auch besser Kühlelemente anbauen. Mit dieser Kombination läuft übrigens auch meine Aristo 2-8-8-2 Mallet die ich kürzlich erstand, wenngleich ich sagen muß, daß in den Kurven,Radius LGB3 erheblicher Widerstand zu sehen ist.
Viel Spaß bei eurem Fahrtag wünscht Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- Marc
Normal fahre ich mit 5006/5007 mit 2 A und betreibe damit entweder 4 Aristocraft-Motoren (2 Alco FA1 im Gespann) oder 4 LGB Motoren ohne Problem.
Bei einem Ausfall dieser Trafo/Regler-Kombination mußte ich schon auf einen LGB 5103 Trafo zugreifen (Anfangspackung; ca. 1 A). Damit trieb ich problemlos einen "Sumpter Valley" (2 Motorige US-Mallet) an.
Auch bei den Fahrtagen bei Allu waren ja nur 1A Trafos am Start und meine 2-motorige 2017 und Kazumbas "Sumpter Valley" liefen problemlos.
Einschränkungen muß ich bei den Piko-Taurus machen (die 218 von Piko kenne ich nicht, da ich keine habe, hat aber vermutlich den gleichen Antrieb).
Die kommen mit 1 A nicht zurecht und bleiben nach wenigen Minuten einfach kurz stehen.
Bei einem Ausfall dieser Trafo/Regler-Kombination mußte ich schon auf einen LGB 5103 Trafo zugreifen (Anfangspackung; ca. 1 A). Damit trieb ich problemlos einen "Sumpter Valley" (2 Motorige US-Mallet) an.
Auch bei den Fahrtagen bei Allu waren ja nur 1A Trafos am Start und meine 2-motorige 2017 und Kazumbas "Sumpter Valley" liefen problemlos.
Einschränkungen muß ich bei den Piko-Taurus machen (die 218 von Piko kenne ich nicht, da ich keine habe, hat aber vermutlich den gleichen Antrieb).
Die kommen mit 1 A nicht zurecht und bleiben nach wenigen Minuten einfach kurz stehen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc