Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen. Ich habe die Planungen für meine Indoor RhB Anlage fast abgeschlossen. Alles R3 oder größer. Leider komme ich allerdings an einer Raumecke durch die Position der Tür einfach nicht um einen R1 herum, nicht mal R2 geht.
Hat jemand von euch Erfahrungen wie sich RhB Fahrzeuge, insbesondere die langen Personenwagen mit 67 cm in einer 90 Grad R1 Kehre verhalten (außer, dass sie besch... aussehen)?
Kiss kann ich da wohl vergessen...
PS: Es ist genug Platz zur Wand, so dass überstehende Wagenteile kein Problem sind.
RhB-Fahrzeuge + R1 = Bauchschmerzen
Moderator: lgb-fan
-
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!
oder auch:
Im Zweifelsfall: "Hirn einschalten!"
#I kon ois, blos koa Hochdeitsch!#
oder auch:
-
hab es bei mir im Keller ähnlich, der Raum ist lang aber schmal --> an vielen Stellen R1. Das sieht sicher nicht so wahnsinnig realistisch aus, aber:
a) es funktioniert technisch absolut problemlos. Hab auch eine Art Schattenbahnhof aufgebaut, hier fahren auch die besagten Personenwägen stressfrei durch eine rein aus R1 bestehende Kehrschleife
b) nach ner Zeit siehst du den Winkel den deine RhB Loks und Wägen fahren nicht mehr bzw. es ist dir völlig egal, den Spass an der RhB mindert es bei mir kein Stück mehr (auch wenns gerade am Anfang schon ziemlich ulkig aussieht
hab es bei mir im Keller ähnlich, der Raum ist lang aber schmal --> an vielen Stellen R1. Das sieht sicher nicht so wahnsinnig realistisch aus, aber:
a) es funktioniert technisch absolut problemlos. Hab auch eine Art Schattenbahnhof aufgebaut, hier fahren auch die besagten Personenwägen stressfrei durch eine rein aus R1 bestehende Kehrschleife
b) nach ner Zeit siehst du den Winkel den deine RhB Loks und Wägen fahren nicht mehr bzw. es ist dir völlig egal, den Spass an der RhB mindert es bei mir kein Stück mehr (auch wenns gerade am Anfang schon ziemlich ulkig aussieht
-
Die Optik der R1-Kehre kann ich zum Glück mit nem Felsvorsprung verschleiern. Mir gings nur rein um die Betriebssicherheit und die Schohnung der Fahrzeuge.
Die Optik der R1-Kehre kann ich zum Glück mit nem Felsvorsprung verschleiern. Mir gings nur rein um die Betriebssicherheit und die Schohnung der Fahrzeuge.
Ignoranz und Intolleranz sind die Sprache der Dummen!
oder auch:
oder auch:
-
Musst halt nur auf das nötige Lichtraumprofil achten, weil die Dinger dann ganz schön ausladen. Zum Ausbrobieren nehm ich immer einen Aristo Heavy Weigt Personenwagen mit rund 76 cm. Wo der durchpasst, passt auch (fast)alles andere.
Aussehen ist natürlich beschi...... Aber was soll's, wenn es nur Notlösung in einer Ecke ist.
auch der Kiss Mitteleinstiegswagen fährt den R1. Selbst die meisten großen Brummer von Aristo - Ausnahme der Doodlebug, der kommt wirklich nicht rum, ohne zu entgleisen. Der ist aber auch mehr als 90 cm lang.Kiss kann ich da wohl vergessen...
Musst halt nur auf das nötige Lichtraumprofil achten, weil die Dinger dann ganz schön ausladen. Zum Ausbrobieren nehm ich immer einen Aristo Heavy Weigt Personenwagen mit rund 76 cm. Wo der durchpasst, passt auch (fast)alles andere.
Aussehen ist natürlich beschi...... Aber was soll's, wenn es nur Notlösung in einer Ecke ist.
Grüße aus dem Schwabenländle
-