Ringleitung

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
dudly
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2008, 19:54
Kontaktdaten:

Ringleitung

Beitrag von dudly » 17.01.2012, 21:43

Hallo Gartenbahner ich habe vor im Frühjahr eine Ringleitung zu legen. Derzeit habe ich eine Einspeisung
Frage nach wievielen Meter soll eine Einspeisung erfolgen die Meinungen sind unterschiedlich???
Weiteres was für möglichkeiten für die Einspeisung habe ich im Aussenbereich. Massothverbinder, LGB Anschlußklemmen Verbinde ich das ganze mit Lusterklemmen usw..
Fotos oder Tipps währen toll
Danke für die Hilfe
Grüße Tom

Fan-Rh B
Beiträge: 76
Registriert: 02.05.2011, 17:02
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Fan-Rh B » 17.01.2012, 21:53

Hallo Tom
Als alternative zu Massoth hat Lebu auch Messing schraubverbinder im Programm ich, meinerseits habe gelernt das ohne dieses kliene Detail viel Aufwand entsteht...(Lebu sind glaube ich sogar Preiswerter).
Lg Jeremie

Walter H. Kraemer
Beiträge: 161
Registriert: 17.02.2009, 17:37
Wohnort: Mountainvillage
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter H. Kraemer » 18.01.2012, 18:14

Hallo Tom!
Abgesehen davon, daß ich die Größe Deiner Anlage nicht kenne, empfehle ich eine Einspeisung alle 5 Meter. Du solltest aber 1,5 mm² als Querschnitt wählen und Messing-Schienenverbinder als Einspeisepunkt benutzen.
Viel Spaß!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

schorsch
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2011, 21:52
Kontaktdaten:

Einspeisung

Beitrag von schorsch » 10.02.2012, 18:36

Hi,

an nolralgischen Punkten habe ich Abzweigdoesen gesetzt. Diese sind mit Leitungen 2,5qm miteinander verbunden. Von diesen Abzweigdosen gehe ich mit 1,5qm oder 0,75qm Leitungen zu den Schienen. Teilweise gehe ich dann von Anschlusspunkt zu Anschlusspunkt. Übertreib dieses jedoch nicht, eine Fehlerstelle und der ganze Restliche Zweig hat keine Spannung.

Somit wird ca alle 3-4 m in die Gleise eingespeist. Bisher habe ich Messing-Schienenverbinder von Accucraft benutzt. Jetzt habe ich erstmals die Schienenverbinder von Massoth verwendet.
Bei beiden erfolgt der Anschluss der elektrischen Leitung mit M3-Ringzungen 2,5 qm. Da die Leitung 1,5qm oder 0,75qm hat, können zwei Leitungen verdrillt und verpresst werden. Somit kann man von Einspeisung zu Einspeisung gehen.

Zusätzlich habe ich noch Wert auf den Kontakt Schienenverbinder-Ringzunge gelegt. Dafür habe ich ein zusätzliches Loch mit einem M3-Gewinde in die Schienenverbinder eingebracht, zwischen den beiden Schrauben. Befestigt wird die Ringzunge mit einer separaten Zylinderkopfschraube, um eine flächige Auflage zu gewährleisten. Die Schraube und der Ringschuh werden von unten angeschraubt. Die Schraube streiche ich noch mit Kontaktschutzfett ein. An der Kontaktstelle Gleis-Schienenverbinder nehme ich das Kontaktfet von LGB.

Zugegeben, es ist sehr aufwendig. Jedoch weiß ich aus meiner Berufserfahrung wie Wetter den elektrischen Kontakten zusetzt. Bei meiner alten Anlage brauchte ich in den 10 Jahren nichts an diesen Kontaktstellen machen.

Gruß
Schorsch

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 11.02.2012, 09:09

Ich verwende Massoth-Schraubverbinder an denen mit den mitgelieferten Lötfahnen auch eingespeist wird. Ich versuche ca. alle 5 m einzuspeisen, variiere aber je nach Streckenbeschaffenheit, nehme also die 5 m nicht all zu genau - mal sind es 4 m, mal sind es auch 6-7 m. Verwende ich z.B. 120 cm Gerade brauche ich weniger Einspeisungen, habe ich Bögen mit kürzeren Schienenstücken (und damit mehr Schienenstößen) achte ich auf einen geringeren Abstand.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast