Rolltor steuern

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
beetlemf76
Rolltor steuern

Beitrag von beetlemf76 » 17.06.2011, 13:58

Hallo ,
ich habe ein Problem ,ich parke meine Eisenbahn in der Garage und möchte das Loch in der Wand (Durchfahrt in den Garten) mit einem Rolltor , das ich im Truckmodellbau gefunden habe verschließen .
Das Rolltor ist mit einem Motor , einem Schalter (Tor Auf/Mittelstellung/Tor Zu) und zwei Endschaltern versehen , die das Tor automatisch in den Endlagen stoppen (Auf oder Zu) .
Soweit so Gut .

Jetzt würde ich aber das Tor gerne durch einen Zug öffnen und schließen lassen .
Das Tor soll am Anfang des Fahrbetriebes auf gehen und nach Beendigung (parken) zu ,
oder
durch jeden durchfahrenden Zug geöffnet und nach der Durchfahrt wieder geschlossen werden ,
oder
da ich Digital fahre das Tor selbst über die Steuerung öffne oder schließe .

Kann mir jemand beim Bau einer dieser Steuerungen Tips geben ?
Ich bin bastler und habe keine Angst davor etwas auszuprobieren .

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 17.06.2011, 14:32

Hallo,
also das einfachste wäre mit zwei Gleismagneten ( Reedkontakte ) die du zwischen die Gleise baust, das ganze zu schalten.

Ich denke mal wenn das eine Komplettlösung ist, dann wird das wie bei einem Rolladen sein. Das Tor erkennt immer selbst in welcher Position es gerade ist.

Dann könntest du mit einem Magneten immer einen Kontakt geben und das Tor fährt auf und zu.
Den Abstand must du dann durch probieren ermitteln, damit du dir nicht in dein eigenes Tor kachelst :D

Bei einer Digitalen Lösung werden dir sicher noch andere Tips geben können, das ist nicht so mein Spezialgebiet.

beetlemf76
Beitrag von beetlemf76 » 17.06.2011, 21:42

Hallo ,
nein das ist keine komplett Lösung . Es sind lediglich zwei Microschalter die durch eine Mutter ,in den Endlagen betätigt werden . Die Mutter läuft auf einer Gewindestange hin und her, die mit der Welle die das Tor aufrollt verbunden ist .
Ich weiß nicht wie ich das mit den Gleiskontakten anschließen soll.
Kann mir da jemand eventuell einen Stromlaufplan zeichnen ?

Esebähner
Beitrag von Esebähner » 13.07.2011, 10:26

Hallo, probier es doch mal mit 2 lichtschranken aus eine vor und einem hinter dem tor?

die gibt es bei conrad für wenig geld.
=> www.schambesbahn.de.tl <=

Liebe Grüße aus dem Hesseland

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 15.07.2011, 12:50

Hi,
denke mal, die Lichtschrankenlösung ist die einfachere, weil ansonsten bei Reedkontakten sämtlich Loks nur wegen des Tores noch mit Magneten ausgerüstet werden müßten.
Mit Lichtschranken und Relais könnte man das Tor ansteuern.
Grüße aus dem Schwabenländle

Antworten