Hallo Forum,
bei mir kreuzt ein gerades Gleis den Zuweg und wird zur Stolperfalle. Ich suche nach Optionen diese Stolperfalle zu entschärfen mit den Kriterien:
1. das Gleis in etwas einfassen, was bei Bedarf mit geringem Aufwand samt dem kreuzenden Gleisstück entfernt werden kann (ähnlich wie ein Bodenkanal für Kabel, aber eben oben offen?)
2. was am Boden befestigt wird, damit es nicht verrutscht
Habt ihr Ideen?
Stolperschutz für Gleis auf dem Zuweg
Moderator: lgb-fan
-
Fuddl
OWE
Re: Stolperschutz für Gleis auf dem Zuweg
Hi Fuddl,
Welcher Art Zuweg ist das und wie häufig und mit was wird er frequentiert?
Darauf kommts dann an wie du deine Gleisquerung ausführen mußt.
Am einfachsten läßt sich sowas umsetzen mit einer Birko Rinne. Denke du weißt was ich meine.
Die in den Weg einlassen mit etwas Magerbeton, je nach Belastung, fixieren und fertig.
Die Rinne mit Feinschotter als Wasserabfluss untenraus auffüllen oben mit Splitt das Gleis bis Schienenoberkannte nivellieren. Anschließend kann der Gitterrost o. ein stabiles Brett als Übergang eingelegt werden.
Welcher Art Zuweg ist das und wie häufig und mit was wird er frequentiert?
Darauf kommts dann an wie du deine Gleisquerung ausführen mußt.
Am einfachsten läßt sich sowas umsetzen mit einer Birko Rinne. Denke du weißt was ich meine.
Die in den Weg einlassen mit etwas Magerbeton, je nach Belastung, fixieren und fertig.
Die Rinne mit Feinschotter als Wasserabfluss untenraus auffüllen oben mit Splitt das Gleis bis Schienenoberkannte nivellieren. Anschließend kann der Gitterrost o. ein stabiles Brett als Übergang eingelegt werden.
vG
Uwe
Uwe
-
Fuddl
Re: Stolperschutz für Gleis auf dem Zuweg
Veränderungen am Unterbau kommen für mich nicht in Frage.
Eine Lösung die sich drauf legen, während der Gartenbahnsaison fixieren und über die Wintermonate zum Schneeschippen mit ein paar Handgriffen entfernen lässt, suche ich.
Deswegen schwebt mir eine Art Kabelbrücke/Bodenkanal vor, eben ohne Deckel: In einer 2cm tiefen Vertiefung liegt das Gleis. Sowas hab ich bisher nur noch nicht gefunden und wäre froh wenn wer was kennt was nahe dran kommt.
Eine Lösung die sich drauf legen, während der Gartenbahnsaison fixieren und über die Wintermonate zum Schneeschippen mit ein paar Handgriffen entfernen lässt, suche ich.
Deswegen schwebt mir eine Art Kabelbrücke/Bodenkanal vor, eben ohne Deckel: In einer 2cm tiefen Vertiefung liegt das Gleis. Sowas hab ich bisher nur noch nicht gefunden und wäre froh wenn wer was kennt was nahe dran kommt.