Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat.
Mein Plan ist es am Ende im Garten digtal zu fahren, allerdings möchte ich jetzt schon einiges ausprobieren. Schienen zum Test verlegen und Züge fahren lassen.
Doch mit meinen zwei Trafos (5003) aus dem Starter Set klappt das so gar nicht.
So bald einige Schienen liegen und ich zwei Loks laufen habe, bricht der Trafo zusammen.
Jetzt suche ich für den Übergang eine Trafolösung, die ich vielleicht auch digtal weiter nutzen kann oder aber ein Lösung die nicht so viel kostet, mit der ich aber mindestens zwei Züg fahren lassen kann.
Schon jetzt mal danke für Eure Antworten.
Michael
Stromversorgung für den Übergang
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Hallo Michael,
zwei Züge ist relativ. Rechne pro Motor (bei LGB) 0,75 A und für jeden Sound nochmal 0,5 A.
Will sagen, eine Lok mit einem Motor ohne Sound = 0,75 A.
Zwei Loks mit je zwei Motoren und Sound = 4 A.
Wenn die Brieftasche zustimmt, dann suche keine Zwischenlösungen. Die sind im Endeffekt teuer.
Gruß Xaver
zwei Züge ist relativ. Rechne pro Motor (bei LGB) 0,75 A und für jeden Sound nochmal 0,5 A.
Will sagen, eine Lok mit einem Motor ohne Sound = 0,75 A.
Zwei Loks mit je zwei Motoren und Sound = 4 A.
Wenn die Brieftasche zustimmt, dann suche keine Zwischenlösungen. Die sind im Endeffekt teuer.
Gruß Xaver
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!
Hallo Michael.
Wenn beide Trafos die gleiche Spannung - Volt und Ampère - haben, dann schau mal hier:
http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... nalog.html
und hier, die Lösung befindet sich dort auf Seite 20:
http://www.digibahn.de/compulok/downloa ... iboost.pdf
Ansonsten hätte ich da noch einen neuen Wechselstrom-Trafo, der bei 15 Volt 10 Ampère und bei 18 Volt 8 Ampère "schmeißt"
LG
Fenek
Wenn beide Trafos die gleiche Spannung - Volt und Ampère - haben, dann schau mal hier:
http://rcforumstoppelhopser.siteboard.e ... nalog.html
und hier, die Lösung befindet sich dort auf Seite 20:
http://www.digibahn.de/compulok/downloa ... iboost.pdf
Ansonsten hätte ich da noch einen neuen Wechselstrom-Trafo, der bei 15 Volt 10 Ampère und bei 18 Volt 8 Ampère "schmeißt"
LG
Fenek
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Hallo,
die beiden Trafos sind identisch und man kann sicherlich mal versuchen ob es geht sie zu koppeln, wie beschrieben.
Eine Frage stellt sich mir dann. Muss ich dann beide Trafos gleichzeit bedienen?
Der 5009 ist sicherlich auch ein Möglichkeit. Aber wie funktioniert hier den die Regelung? Ein Trafo voll aufgedreht und der andere steuert oder auch beide gleichzeitig.
@Fenek: Ist das ein kompletter Trafo, mit Regler? Dann wäre das sicherlich ein Alternative.
Bis dann
Michael
die beiden Trafos sind identisch und man kann sicherlich mal versuchen ob es geht sie zu koppeln, wie beschrieben.
Eine Frage stellt sich mir dann. Muss ich dann beide Trafos gleichzeit bedienen?
Der 5009 ist sicherlich auch ein Möglichkeit. Aber wie funktioniert hier den die Regelung? Ein Trafo voll aufgedreht und der andere steuert oder auch beide gleichzeitig.
@Fenek: Ist das ein kompletter Trafo, mit Regler? Dann wäre das sicherlich ein Alternative.
Bis dann
Michael
Hallo Michael.
Die Transformatoren in der Grafik sind Wechselstromtrafos ohne Regelung. Mit Gleichstromtrafos - so wie Du sie hast - wird es nicht funktionieren.
Bei der Schaltung wurden zwei Wechselstromtrafos gekoppelt... einen Fahrregler musst Du da noch anschliessen.
Der Trafo mit 150 Watt - 15 Volt à 10 A. oder 18 Volt à 8 A. - ist ein Wechselstrom-Festspannungstrafo. Dafür benötigst Du auch einen Fahrregler, den Du mit Wechselstrom ansteuern kannst.
Ansonsten gibt es noch die Alternative, sich ein PC-Netzteil umzubauen... an die 12 Volt Leitung einen "Voltverdoppler" - siehe hier: Fenek's Schaltungen... der Voltverdoppler - anzubauen, dann hättest Du 24 Volt und genug Ampère...
Aber auch zum PC-Netzteil brauchst Du wieder einen Fahrregler... leider.
Falls Du mal Digitalisieren möchtest, wäre der 150-Watt-Trafo die beste Alternative... so Einen hat ein Modellbahnkollege als 18-Volt-Versorgung an seiner Digizentrale.
Grüße
Jürgen, alias Fenek
Die Transformatoren in der Grafik sind Wechselstromtrafos ohne Regelung. Mit Gleichstromtrafos - so wie Du sie hast - wird es nicht funktionieren.
Bei der Schaltung wurden zwei Wechselstromtrafos gekoppelt... einen Fahrregler musst Du da noch anschliessen.
Der Trafo mit 150 Watt - 15 Volt à 10 A. oder 18 Volt à 8 A. - ist ein Wechselstrom-Festspannungstrafo. Dafür benötigst Du auch einen Fahrregler, den Du mit Wechselstrom ansteuern kannst.
Ansonsten gibt es noch die Alternative, sich ein PC-Netzteil umzubauen... an die 12 Volt Leitung einen "Voltverdoppler" - siehe hier: Fenek's Schaltungen... der Voltverdoppler - anzubauen, dann hättest Du 24 Volt und genug Ampère...
Aber auch zum PC-Netzteil brauchst Du wieder einen Fahrregler... leider.
Falls Du mal Digitalisieren möchtest, wäre der 150-Watt-Trafo die beste Alternative... so Einen hat ein Modellbahnkollege als 18-Volt-Versorgung an seiner Digizentrale.
Grüße
Jürgen, alias Fenek
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Hallo Michael.
Ja, der LGB 52120 ist so ein Fahrregler. Der wird an einen passenden Wechselstromtrafo angeschlossen.
Wechselstromtrafo mit 18 Volt und mindestens 5 Ampère.
Wenn der Trafo mehr Ampère als der Fahrregler hat, ist dass auch kein Problem... nur "Voltmäßig" sollte man da nicht zuviel dranklemmen...
LG
Jürgen
Ja, der LGB 52120 ist so ein Fahrregler. Der wird an einen passenden Wechselstromtrafo angeschlossen.
Wechselstromtrafo mit 18 Volt und mindestens 5 Ampère.
Wenn der Trafo mehr Ampère als der Fahrregler hat, ist dass auch kein Problem... nur "Voltmäßig" sollte man da nicht zuviel dranklemmen...
LG
Jürgen
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