Tunnelbau
Moderator: lgb-fan
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Tunnelbau
hallo
wil in meiner Anlage einen Tunnel bauen (ungefär 1,4m) und habe mir folgendes überlegt:
1. Gise mir zwei Tunnelportale au Beton
2. klebe sie mit Bauschaum an ein 250ger kg Rohr
3. lege Gleise auf Split durch den Tunnel
wie habt ihr euren Tunnel gebaut (wenn ihr einen habt) und würde es bei diser bauweise brobleme geben oder habt ir ervarungen mit diser bauweise?
wil in meiner Anlage einen Tunnel bauen (ungefär 1,4m) und habe mir folgendes überlegt:
1. Gise mir zwei Tunnelportale au Beton
2. klebe sie mit Bauschaum an ein 250ger kg Rohr
3. lege Gleise auf Split durch den Tunnel
wie habt ihr euren Tunnel gebaut (wenn ihr einen habt) und würde es bei diser bauweise brobleme geben oder habt ir ervarungen mit diser bauweise?
Zuletzt geändert von Allgäubahner am 07.02.2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Marc
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Also die Portale aus Beton giessen ist natürlich möglich - ich habe für die Portale Holzbauweise bevorzugt.
Man benötigt eine Durchfahrtshöhe von 25 cm (natürlich kommt man meist mit 21 cm zurecht - aber halt nicht immer - wenn ich mir die neue Mogul mit dem hohen Funkenfänger anschaue. E-Loks sind wegen dem Stromabnehmer eh höher). Und man sollte immer in der Ausführung einer Sache so großzügig wie möglich bauen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Nehme ich jetzt ein 250 Rohr, streue Split bis ich ein Gleis mit genug Seitenabstand zur Rohrwand legen kann und setze dann auch noch ein Gleis drauf bin ich auf jeden Fall bei max. 20 cm lichter Höhe zum Rohrmittelpunkt - das wird zu knapp! Ausserdem kann der Split ausgewaschen oder durch Tierchen verwühlt werden - dann hängt das Gleis stückweise in der Luft.
Ich bevorzuge Tunnels in anderer Bauart.
Ich lege die Strecke auf Betonplatten mit 40cm Breite und setze ein Stück Rollladenkasten aus Styropor mit Stahlgerüst (gibt es im Baustoffhandel) drüber.
Diese Kästen sind enorm tragfähig, witterungsbestöndig und trotzdem leicht.
Das Wasser, welches bei Regen oder Schnee eindringen kann, kann durch die Spalten zwischen den Betonplatten ablaufen. Die Konstruktion ist rechteckig und daher von der Form her günstiger.
Bei Tunnel mit einer Länge über 60 cm würde ich IMMER vermeiden, daß ich Schienenstöße innerhalb des Tunnels habe und lieber in diesem Fall (1,60m) ein Flexgleis von mind. 2 m verwenden - wenn ein Zug aus dem Gleis springt, dann am Schienenstoß - und das ist im Tunnel immer doof.
Hier sieht man den Rollladenkasten schon voll belastet - das Gewicht ist kein Problem!
Hier schon mit Portal. Die Seitenwand ist aus opt. Gründen mit Holz verkleidet. Die Schienen sind auf dem Beton verlegt und leicht eingeschottert.
Hier sieht man den Bau eines, wenn ich es noch richtig weiß, 2m langen Tunnels nach dem gleichen Prinzip bei Friedhelms und meiner "Auftragsbahn" (der Zug im Bild "Mallet" mit 3 Sierra-Personenwagen ist ca. 1,60m lang):
Gehwegplatten auf Schotter; Rolladenkasten drüber und später entweder mir Erde oder Steinen überdecken.
Einfache Beuweise, sehr stabil und durch die rechteckige Form viel leichter zu handeln wie ein rundes Rohr!
Man benötigt eine Durchfahrtshöhe von 25 cm (natürlich kommt man meist mit 21 cm zurecht - aber halt nicht immer - wenn ich mir die neue Mogul mit dem hohen Funkenfänger anschaue. E-Loks sind wegen dem Stromabnehmer eh höher). Und man sollte immer in der Ausführung einer Sache so großzügig wie möglich bauen um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Nehme ich jetzt ein 250 Rohr, streue Split bis ich ein Gleis mit genug Seitenabstand zur Rohrwand legen kann und setze dann auch noch ein Gleis drauf bin ich auf jeden Fall bei max. 20 cm lichter Höhe zum Rohrmittelpunkt - das wird zu knapp! Ausserdem kann der Split ausgewaschen oder durch Tierchen verwühlt werden - dann hängt das Gleis stückweise in der Luft.
Ich bevorzuge Tunnels in anderer Bauart.
Ich lege die Strecke auf Betonplatten mit 40cm Breite und setze ein Stück Rollladenkasten aus Styropor mit Stahlgerüst (gibt es im Baustoffhandel) drüber.
Diese Kästen sind enorm tragfähig, witterungsbestöndig und trotzdem leicht.
Das Wasser, welches bei Regen oder Schnee eindringen kann, kann durch die Spalten zwischen den Betonplatten ablaufen. Die Konstruktion ist rechteckig und daher von der Form her günstiger.
Bei Tunnel mit einer Länge über 60 cm würde ich IMMER vermeiden, daß ich Schienenstöße innerhalb des Tunnels habe und lieber in diesem Fall (1,60m) ein Flexgleis von mind. 2 m verwenden - wenn ein Zug aus dem Gleis springt, dann am Schienenstoß - und das ist im Tunnel immer doof.
Hier sieht man den Rollladenkasten schon voll belastet - das Gewicht ist kein Problem!
Hier schon mit Portal. Die Seitenwand ist aus opt. Gründen mit Holz verkleidet. Die Schienen sind auf dem Beton verlegt und leicht eingeschottert.
Hier sieht man den Bau eines, wenn ich es noch richtig weiß, 2m langen Tunnels nach dem gleichen Prinzip bei Friedhelms und meiner "Auftragsbahn" (der Zug im Bild "Mallet" mit 3 Sierra-Personenwagen ist ca. 1,60m lang):
Gehwegplatten auf Schotter; Rolladenkasten drüber und später entweder mir Erde oder Steinen überdecken.
Einfache Beuweise, sehr stabil und durch die rechteckige Form viel leichter zu handeln wie ein rundes Rohr!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Ich hb ne br 218 von piko (178mm höhe) und habe vor auch bei Diselloks zu bleiben da es im Allgäue es sowiso im vorbild keine Oberleitungen Gibt.
habe vorher schon ne Schablone angefertigt und die Loks passen ale duchs portal was um 4cm nidriger als das Rohr selbst ist --->Züge passen Durch
noch ne frage wie kann ich bilder einschtellen?
Habe den tunnel mal in einem CAD Progrem gezichnet und würd ihn einschtellen
habe vorher schon ne Schablone angefertigt und die Loks passen ale duchs portal was um 4cm nidriger als das Rohr selbst ist --->Züge passen Durch
noch ne frage wie kann ich bilder einschtellen?
Habe den tunnel mal in einem CAD Progrem gezichnet und würd ihn einschtellen
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dachte wie auf diser seite www.fluegelrad79.de/Gartenbahn/gartenbahn.html
den Tunnel Bauen
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Hallo,
musst du wissen, wie du es machst.
Ich mache es (hab's gemacht), wie Marc es beschrieben hat. Die Rollädenkästen sind bestens geeignet und recht günstig und stabil - manchmal bekommt man auch Reststücke kostenlos.
Du ärgerst dich schwarz, wenn irgendwann dir eine Lok gefällt, die aber nicht durch deinen Tunnel passt.
Meine Devise heute : Grundsätzlich alles so bauen, dass es für alle mir bekannten Größen passt. > erspart eine Menge Frust, weil ich lieber weiter baue als unpassende Dinge abzureißen und neu aufzubauen.
musst du wissen, wie du es machst.
Ich mache es (hab's gemacht), wie Marc es beschrieben hat. Die Rollädenkästen sind bestens geeignet und recht günstig und stabil - manchmal bekommt man auch Reststücke kostenlos.
Ist irgendwie immer falsch, von derzeitigen Gedanken auszugehen - besser: von allen Eventualitäten ausgehen.br 218 von piko (178mm höhe) und habe vor auch bei Diselloks zu bleiben
Du ärgerst dich schwarz, wenn irgendwann dir eine Lok gefällt, die aber nicht durch deinen Tunnel passt.
Meine Devise heute : Grundsätzlich alles so bauen, dass es für alle mir bekannten Größen passt. > erspart eine Menge Frust, weil ich lieber weiter baue als unpassende Dinge abzureißen und neu aufzubauen.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Ehre wem Ehre gebührt - diese Bauidee stammt ursprünglich von Kazumba (Friedhelm).
Zu Deinen Einwendungen:
1. Wie man auf den Bildern von meinem Tunnel sieht ist das Styropor nach der Fertigstellung völlig verschwunden - also für Hund oder Katze unereichbar.
2. Deine Piko-Diesellok ist so ziemlich das kleinste an Umfang, was es gibt (ungefähr Maßstab 1:29 wie die Amis von Aristo oder US-Trains - aber kleiner wie die amerikanischen Loks; LGB hat 1:22,5; - ich habe hier auch so ein 250 Rohr liegen - wenn ich berechne, daß das Gleis nicht direkt am Boden anliegt kommt schon eine Stainz aus der Anfängerpackung nicht mehr durch - sie eckt an den Dachrändern an. Eine Bachmann Spectrum Waldbahnlok mit 1:20,5 würdest Du nicht mal mit nem Hammer durch das Rohr bringen!
Und ein Tunnel, daß gerade mal die kleinste Lok passieren kann, bleibt garantiert nicht lange auf der Anlage - da würde mich die Arbeit reuen, die ich dann rein gesteckt hätte.
3. Friedhelm hat (leider) recht "Ist irgendwie immer falsch, von derzeitigen Gedanken auszugehen - besser: von allen Eventualitäten ausgehen.".
Mir hat er viel geholfen und mich beraten - und ich habe in einigen Dingen schon mal aus Prinzip, zum Teil auch aus ehrlicher Überzeugung widersprochen. Z.B. war (und bin) ich ein Verfechter der R1 Radien da ich mir nicht vorstellen konnte mal was größeres auf der Anlage fahren zu lassen, da ich kleine Loks wie die Stainz, die "Anna" und die 2017 sehr mag. Als er dann zu den Fahrtagen mal ne Mallet, mal ne Dash und die entsprechenden Wagen mitbrachte war der Virus gepflanzt. Und jetzt muß ich alles umbauen, da meine Mogul und meine Alco auf den engen Radien zum einen Sch.... aussehen und auch rechte Schwierigkeiten haben. Von einer 2-8-8-2 von Aristo kann ich nur träumen - laufen würde sie keinen Meter! Jetzt wird auf Radius 1,60m umgebaut - allerdings mit einer integrierten R1 Strecke - hätte ich gleich zugehört bräuchte ich jetzt nicht komplett umbauen sondern nur erweitern.
Vielleicht muß man sich nicht gleich wirklich am Maximum orientieren, z.B. eine Oberleitung brauch ich wirklich nie, aber am Minimum rum zu froschen geht definitiv in die Hose!
Ich will Dir Deine Rohr-Idee nicht gänzlich ausreden - wenn es aber unbedingt ein Rohr sein muß sollte es unbedingt ein 300er besser ein 350er Rohr sein!
Zu Deinen Einwendungen:
1. Wie man auf den Bildern von meinem Tunnel sieht ist das Styropor nach der Fertigstellung völlig verschwunden - also für Hund oder Katze unereichbar.
2. Deine Piko-Diesellok ist so ziemlich das kleinste an Umfang, was es gibt (ungefähr Maßstab 1:29 wie die Amis von Aristo oder US-Trains - aber kleiner wie die amerikanischen Loks; LGB hat 1:22,5; - ich habe hier auch so ein 250 Rohr liegen - wenn ich berechne, daß das Gleis nicht direkt am Boden anliegt kommt schon eine Stainz aus der Anfängerpackung nicht mehr durch - sie eckt an den Dachrändern an. Eine Bachmann Spectrum Waldbahnlok mit 1:20,5 würdest Du nicht mal mit nem Hammer durch das Rohr bringen!
Und ein Tunnel, daß gerade mal die kleinste Lok passieren kann, bleibt garantiert nicht lange auf der Anlage - da würde mich die Arbeit reuen, die ich dann rein gesteckt hätte.
3. Friedhelm hat (leider) recht "Ist irgendwie immer falsch, von derzeitigen Gedanken auszugehen - besser: von allen Eventualitäten ausgehen.".
Mir hat er viel geholfen und mich beraten - und ich habe in einigen Dingen schon mal aus Prinzip, zum Teil auch aus ehrlicher Überzeugung widersprochen. Z.B. war (und bin) ich ein Verfechter der R1 Radien da ich mir nicht vorstellen konnte mal was größeres auf der Anlage fahren zu lassen, da ich kleine Loks wie die Stainz, die "Anna" und die 2017 sehr mag. Als er dann zu den Fahrtagen mal ne Mallet, mal ne Dash und die entsprechenden Wagen mitbrachte war der Virus gepflanzt. Und jetzt muß ich alles umbauen, da meine Mogul und meine Alco auf den engen Radien zum einen Sch.... aussehen und auch rechte Schwierigkeiten haben. Von einer 2-8-8-2 von Aristo kann ich nur träumen - laufen würde sie keinen Meter! Jetzt wird auf Radius 1,60m umgebaut - allerdings mit einer integrierten R1 Strecke - hätte ich gleich zugehört bräuchte ich jetzt nicht komplett umbauen sondern nur erweitern.
Vielleicht muß man sich nicht gleich wirklich am Maximum orientieren, z.B. eine Oberleitung brauch ich wirklich nie, aber am Minimum rum zu froschen geht definitiv in die Hose!
Ich will Dir Deine Rohr-Idee nicht gänzlich ausreden - wenn es aber unbedingt ein Rohr sein muß sollte es unbedingt ein 300er besser ein 350er Rohr sein!
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Bild ist einfach:
Erst mal das Bild in einem online-Album speichern - ich tue das z.B. kostenlos bei Arcor.
Dann den Button "Img" drüchen - die URL-Adresse des Bildes eingeben (Bild "groß machen und mit der Maustasten "Eigenschaften" aktivieren - da steht die Addy!) und dann die Taste noch mal drücken - die heißt dann aber "Img*"
Die Rolladenkästen bekommst Du im Baustoffhandel - nicht Baumarkt! Mehr wie das Rohr kosten die auch nicht und oft bekommt man Abfallstücke bis zu 50 cm geschenkt (die kann man aneinander setzen). Auch "Bauigel" (Maurer oder Gipser können Dir hier kostengünstig helfen.
Und bitte! Schreibe langsamer aber konzentrierter - bei ein paar Formulierungen mußte ich fast raten, was Du meinst da da nichts mehr war, was auch nur entfernt mit Rechtschreibung zu tun hatte.
"lege kleise auf schplit durch den tunnel "
"Lege Gleise auf Split durch den Tunnel"
Erst mal das Bild in einem online-Album speichern - ich tue das z.B. kostenlos bei Arcor.
Dann den Button "Img" drüchen - die URL-Adresse des Bildes eingeben (Bild "groß machen und mit der Maustasten "Eigenschaften" aktivieren - da steht die Addy!) und dann die Taste noch mal drücken - die heißt dann aber "Img*"
Die Rolladenkästen bekommst Du im Baustoffhandel - nicht Baumarkt! Mehr wie das Rohr kosten die auch nicht und oft bekommt man Abfallstücke bis zu 50 cm geschenkt (die kann man aneinander setzen). Auch "Bauigel" (Maurer oder Gipser können Dir hier kostengünstig helfen.
Und bitte! Schreibe langsamer aber konzentrierter - bei ein paar Formulierungen mußte ich fast raten, was Du meinst da da nichts mehr war, was auch nur entfernt mit Rechtschreibung zu tun hatte.
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Hi,
Dann gibts garantiert nie ein Problem - auch wenn ein Gast mal ne außergewöhnliche Lok fahren lassen möchte.
Vertsteh nicht, warum man bei einem solchen Bauwerk an 2 oder 3 cm in der Höhe geizen sollte.
Ein Stück gerade Schiene - und sei es auch nur 15 cm - davor und dahinter ist ebenfalls sinnvoll, damit es nicht später (bei anderen Loks) zu unliebsamen "Ausfeilen" der Seiten der Portale kommt.
auch wenn dem so ist, ist dies exakt das richtige Maß, an dem man sich orientieren sollte.eine Oberleitung brauch ich wirklich nie
Dann gibts garantiert nie ein Problem - auch wenn ein Gast mal ne außergewöhnliche Lok fahren lassen möchte.
Vertsteh nicht, warum man bei einem solchen Bauwerk an 2 oder 3 cm in der Höhe geizen sollte.
Ein Stück gerade Schiene - und sei es auch nur 15 cm - davor und dahinter ist ebenfalls sinnvoll, damit es nicht später (bei anderen Loks) zu unliebsamen "Ausfeilen" der Seiten der Portale kommt.
Grüße aus dem Schwabenländle
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Ja - gerade Aus- und Einfahrten im Tunnelbereich ersparen auch 'ne ganze Menge Verdruß. Längere Wagen, einige Lokomotiven mit langem Überstand oder gar ein Pflug holen z.Teil extrem weit aus oder "schneiden " die Innenradius extrem - und entfernen entweder sich selber oder das Tunnelportal.
Ein 30cm gerader Abschnitt vor den Portalbereichen kann da Abhilfe schaffen.
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Gruß aus Stuttgart
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