von drinnen nach draussen

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
allu
Beitrag von allu » 28.04.2009, 20:18

hallole
tja war echt ein toller Nachmittagtja Marc hat nun meine Blaue Brücke
habe die Gleiche nochmal nur breiter und etwas schmaler gebautweil mein selbstgebauter schienenbus nicht durchpasste
Brücke
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... ag569.html

Schienenbus
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... ag438.html

sorry für die Links blicke das mit den Bilder nicht :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 29.04.2009, 20:57

hallole

so nun wird bald meine Anlage verlängert hier mal der plan

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... .html#3090
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 03.05.2009, 15:24

hallole
hier mal die entstehung meiner Anlage
http://www.youtube.com/watch?v=AoH9TSTGpwA
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Bahnhof

Beitrag von sberndschemir » 04.05.2009, 12:58

Hallo Allu, habe am Wochenendemal ein Provisorium zum spielen gebaut. Die Bahnhofsanlage hatte eine Länge von 2,4m .Wennein zug dort den anderen passieren soll, so darf der stehende nur über Lok und 4 2achsige Hänger verfügen. Flugs habe ich also die Gleise der Aussenspur auf 4,5m verlängert, damit mein "US-Dampfer" mit seinen 5 4achs Hängern dort auch passiert werden kann. Meine Anregung, zumal ihr 3 aus dem Raum Schwaben ihr euch ja öfter besucht und der Fundus von Kazumba unerschöpflich scheint, wäre , daß du gleich einen großen Bahnhof einplanst. Neulich habe ich auf einem Bild Kazumbas Pennsylvania Hänger gesehen, der mindestens 90 cm LüP haben muß. Aber davon abgesehen sind lange Bahnhofsgleise auch für den Rangierbetrieb gut.
Die Fotos deiner Anlage sind übrigens sehr ansprechend und beim Betrachten dieser fiel mir auf, daß meine Gedanken immer um Gleise und Züge kreisen, eine Anlage jedoch viel mehr Ansprüche stellt!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 04.05.2009, 13:48

Hi
und der Fundus von Kazumba unerschöpflich scheint
:roll:

Lt. Aristo Katalog haben die Heavy Weights Wagen 750 mm - hab's aber ehrlich noch nicht nachgemesen.
Wenn man von normalen RhB Personenwagen (620 mm) und einer zweimotorigen Lok ausgeht, kommt man bei 4 Anhängern auf eine Zuglänge von ca 3,2 m. Dazu rechnet man ca 90 cm Anhaltegleis (Lok) durch Weiche und/oder Signal gesteuert, so dass in meinen Augen eine "optimale" Länge bei Bahnhofsgleisen (plus Weichen) von ca 4m heraus kommt.
Klar, sofern man den Platz dafür hat.
Grundsätzlich sollte man sich vor dem Bau darüber klar werden, wielang der längste Zug einmal werden darf, um danach dann alles auszulegen. Und die abgetrennten Anhaltestücke nicht zu knapp wählen. Denn je nach Loktyp, Geschwindigkeit und Gewicht des Zuges rutschen sie halt unterschiedlich durch.
Wer's noch findiger haben möchte, richtet seinen ganzen Bahnhof als autom. Langsamfahrstrecke ein - d.h. versorgt den gesamten Bahnhofsbereich mit einer "gedrosselten" Stromversorgung. Kann man z.B. mit vorgeschalteten Diodenstrecken machen - jede Diode nimmt ein knappes Volt der am Regler eingestellten Spannung weg.
Grüße aus dem Schwabenländle

allu
Beitrag von allu » 04.05.2009, 18:32

hallole

mein problem ist es leider das der platz den du auf der Zeichnung siehst alles ist was ich an verfügung habe und das untere
Dreieck erst dazugekommen ist und ich nun auch noch erfahren habe das ein haufen rosen drin sind und die drin bleiben sollen so lange züge werden und können leider nicht bei mir fahren das war mir aber von Anfangan bewusst bis 50cm wagons können fahren aber ich habe schon wieder einen neuen plan aber der ist auch noch nicht ganz ausgereift aber es wird bilder folgen
Grüße Marc (Allu)

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 04.05.2009, 21:12

Hey Allu, das sind aber ´ne Menge abers in so einem kurzen Absatz.
"Aber" du hast ja Recht, mein erster Platz war 3,1X2,4 Meterm und deshalb habe ich mich für Spur N entschieden. Nun gut 7 Jahre später weis ich, man muß seinem Herz folgen. Wenn also nicht mehr Platz machbar ist , .....

allu
Beitrag von allu » 05.05.2009, 19:59

hallole
so nun hat es mit den plänen geklappt naja wie gesagt mehr platz habe ich nicht :oops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüße Marc (Allu)

allu
Beitrag von allu » 05.05.2009, 20:06

so dies ist der bisherige platz und meine Anlage die ich erweitern möchte
aber nur das dreieck unterhalb denn Bahnhof könnte mann ins neue stück versetzen naja da es erst im herbst soweit sein wird habe ich noch etwas Zeit :D
Bild
Grüße Marc (Allu)

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Pläne zur Erweiterung

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 05.05.2009, 20:59

:D

Hallo Allu,

mein Vorschlag,

bring doch evtl mal diese Pläne mit zum Fahrtag am 30. Mai ,

da sind die anderen auch fast alle da

und vor Ort gibt es vielleicht noch mehr und bessere Ideen zum Umsetzen.

Und nebenbei noch bemerkt,
ein Flohmarkt soll wie in 2008 auch noch dazu,
also wer was hat zum verkaufen, mitbringen. OK ?

:D

.

Marc
Beitrag von Marc » 05.05.2009, 21:35

Ich würde Plan 2 favorisieren, aber den bestehenden Bahnhof ganz durchziehen - bringt am meisten neue Strecke und den längsten Bahnhof.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 08.05.2009, 09:01

Guten Morgen Allu.
Also Plan 4(das ist der mit dem Doppelgleis ganz unten ) bietet doch eine hervorragende Lösung. Nur solltest du die Gleise schon vor den Kurven verdoppeln und könntest somit eine Abstellmöglichkeit eines langen Zuges im Bahnhof bieten. Alternativ wäre auch ein drittes paralleles Gleis, welches dann lang wäre möglich. Wenn du schon am "Umstricken" bist, könntest du nicht auch gleich die Gleise des oberen Bahnhofes verlängern?
Muß jetzt Schluß machen , Paul(10,5 Monate) macht zu viel Unfug im Büro.

Marc
Beitrag von Marc » 08.05.2009, 12:03

Ich habe immer noch eine ganze Kiste mit gleisen gepackt - am besten ich komm mal vorbei und wir legen das Ganze einfach mal provisorisch aus.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

allu
Beitrag von allu » 09.05.2009, 20:39

hallole

ja ich weiss und lasse sie bitte gepackt ich möchte das angebot gerne annehmen habe gerade Geschäftlich etwas stress heute mittag hatte ich dann doch frei und gleich mal ein neues Lagerhaus angefangen nun muss ich bei meinen Eltern auch noch ein marodes Dach erneuern und so weiter stress stress stress aber wir machen das mal morgen habe ich keine Zeit nächste woche bist du ja Mittelpunkt mal sehen was die Zeit bringt wir haben ja noch etwas Zeit bis zum Herbst :D

@Manfred
klar die Pläne bring ich mit mit eingemaalten rosen meiner Schwiegermutter an denen sie so Hängt :cry:
Grüße Marc (Allu)

Antworten