W. P. & Y. US-Anlage

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
maxico
W. P. & Y. US-Anlage

Beitrag von maxico » 10.10.2010, 17:59

Hallo!
Nachdem ich euch Anfang des Jahres zu meinen Plänen einer kleinen Gartenbahnanlage befragt habe steht die Bahn nun!
Es sind ungefähr 22 Meter Gleis in unserem kleinen Garten verlegt und eingeschottert und es stehen mittlerweile sogar die ersten Häuser.
Im folgenden seht ihr ein paar Bilder vom leeren Garten, Aufbau und der fertigen Anlage. Im Frühjahr wird dann noch weiter ausgeschmückt mit kleinen Bäumchen, Bodendeckern, Häusern und Figuren.

Die Anlage ist analog und wird von einem 1A LGB Fahrreglertrafo gespeist. Ich habe insgesamt drei Stromzuführungen eingebaut. Eine im Bahnhofsbereich, eine kurz vor Ende des Ovals und eine direkt in der Pola G Drehscheibe. Diese ist nötig, da ich diese dämlichen Klammern zur Stromüberbrückung weggebaut habe, nachdem mir die Sicherung der Drehscheibe durchgebrannt war (schon nach der 2. Umdrehung!!!).
Die beiden Weichen werden mit dem orangen LGB Weichenstellpult betrieben und die Gleisradien setzen sich aus R1 und R3 zusammen.

Ich freue mich über eure Kommentare und bedanke mich nochmal für die hilfreichen Tipps, die ihr mir bis her bei anderen Themen schon gegeben habt!
Zuletzt geändert von maxico am 10.10.2010, 21:59, insgesamt 5-mal geändert.
"Mögen hätt ich schon wollen,
aber dürfen habe ich mich nicht getraut."
- Karl Valentin -
Mein Youtube Kanal mit LGB Videos:
http://www.youtube.com/user/VivaLaMaxico

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 10.10.2010, 19:34

Hallo maxico,
da sehe ich leider nichts, auch nach Kopie des Pfades nach google hatte ich keinen Erfolg. Wie hattest du denn die früheren Bilder eingestellt? Und wenn es dann damit klappt, lösche doch die alten Bilder-Links, um wieder auf eine normale Umbruchgröße zu kommen.
LG,Bernd
Ps.:Mach schnell, wir warten und freuen uns schon alle!
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

maxico
Beitrag von maxico » 10.10.2010, 22:04

Komisch, ich habe es genau so wie immer gemacht. Egal was ich für Bilder einfüge, es kommt immer img in Klammern. Unter folgendem Link habe ich das Album freigeben: (nicht draufklicken, alles innerhalb der url Klammern markieren, kopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://cid-c54b5395fa5f6131.skydrive.l ... E5kb!A%24
- Karl Valentin -

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 10.10.2010, 22:24

Jo, tolle Bilder und ne schöne Anlage hast du da angefangen.
Hast du ein Foto zur Stromversorgung deiner Drehscheibe? Auch die fast-Jungfernfahrt ist nett anzuschauen.LG,Bernd

maxico
Beitrag von maxico » 10.10.2010, 22:33

Danke! Ja, die Jungfernfahrt, die mit einem Absturz endet...

Davon habe ich kein Foto, ist aber nichts aufregendes. Einfach die beiden Kabel oben ab isoliert und zwischen die Plastikhalter und die Schiene geschoben. Da ich die Scheibe immer nur um ein Viertel drehen will, sollte das ausreichen. Außerdem kommen die passenden Abstellgleise und Lokschuppen erst nächstes Jahr. Die sollen da hin, wo jetzt nur die beiden Stummel von der Drehscheibe weg gehen. Vielleicht bastel ich bis dahin etwas besseres, damit man die Scheibe ganz herum drehen kann.
- Karl Valentin -

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 10.10.2010, 22:51

Okay, dann bitte schön dokumentieren.

Antworten