Wettbewerbsanlage für 2 Spieler

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
JOO200
Beitrag von JOO200 » 01.03.2012, 18:49

Hallo,

ein Timesaver Spiel wird wahrscheinlich ein "zeitsparendes" Spiel sein. Das ist dann ein Spiel, das nicht so lange dauert. Allerdings denke ich, dass das jeder mit etwas Englischkenntnissen übersetzen kann ;)

Ach - perfektes Englisch sieht wahrscheinlich nicht so aus ;) - also bitte nicht alles einfach übersetzen (ich bin kein Englisch-Lehrer.....)

Grüße Johannes

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 01.03.2012, 19:07

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

JOO200
Beitrag von JOO200 » 01.03.2012, 19:51

Ahoi,

es geht wahrscheinlich hier NICHT um 2 Minuten, sondern eher um 5 Minuten. Wichtig bei dem Spiel wird sein, dass man viele Kinder in relativ kurzer Zeit dranbekommt. Wenn viele Kinder auf einmal kommen, kann man 2-3 Wägen weniger nehmen -> das Spiel geht schneller. Wenn wenige Leute kommen, dann gibts mehr Wägen, so wird das Spiel länger.

Also kann man das Spiel in der Länge variieren, sodass man den "Durchsatz" erhöhen bzw. verkürzen kann... Meiner Meinung nach, können sich die Kids auch danach unterhalten, denn wenn da das Spiel im Vordergrund steht, vergessen die Kids ganz schnell das Unterhalten :D

Ich hoffe du hast das verstanden ;)

Viele Grüße Johanes

HLeske
Beitrag von HLeske » 01.03.2012, 20:27

Hallo Stillerdon,
hier mal einige Links zum Thema Timesaver:

http://k.f.geering.info/modellbahn/glei ... esaver.htm
http://www.kazmedia.de/bahn/timesaver-spurnull.html

meine Sache ist wesetlich einfacher. Leider kann man hier keine Bilder laden, sonst könnte ich meine Lösung hier zeigen.

[/img]
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

HLeske
Beitrag von HLeske » 01.03.2012, 20:36

Hallo,
das eigentliche Timesaver Spiel finde ich einfach zu kompliziert. Z.B. müssen die Wagen müssen immer an die selbe Stelle (Laderampe). Da muss der "Spielleiter" immer wieder die Wagen neu aufstellen.
Ich habe das ganze wesentlich vereinfacht und den Kindern gefällt es so bestens( warscheinlich auch wegen der Gumobären).
Zudem bietet ja LGB einen Dynamitwagen an :-)). Es ist schon interessant die Kinder zu sehen, wie sie ganz vorsichtig rangieren und dann doch der Wagen auseinander Fällt.
so jetzt ein Versuch mit Bildern:
Bild
Bild
-------------------------------------------
Hans-Jürgen Leske
Meine Umbauten sind hier zu finden http://www.youtube.com/user/digihans
GartenBahn-DatenBank -> http://www.gbdb.info

sberndschemir
Wettbewerb / Spiel

Beitrag von sberndschemir » 01.03.2012, 21:07

Hi,
ich hatte das Vergnügen bei den letzten 3Aufbauten von Jörg´s "Kinderanlage" dabei zu sein. Dabei ging es zwar eigentlich nicht um Wettbewerb, doch wenn zwei Züge auf einer kleinen Anlage fahren, müssen Absprachen getroffen werden. Und hierbei kann man Sozialkompetenzen erwerben (so wie geschehen).
Keine Konkurrenz sondern Miteinander, also doch ein Wettbewerb, nur anders rum.
Das wirklich schöne an Jörgs Idee ist aber, das manche lieber mit den Playmo-Häusern/Figuren stellen und manche lieber Züge fahren. Nun konnte ich sehen das alle auf ihre Kosten kommen. Ein Ausflug in eine Kita für behinderte Kids war allerdings die Krönung. Nie hätte ich erwartet das die Anlage und das Spielvergnügen solche tiefen Eindrücke hinterlässt.

Also, lieber Rollie, Wettbewerb ist bestimmt (und in unserer Gesellschaft ganz besonders) nicht ohne Reiz. Man muss halt immer schauen welches Zielpublikum und welche eigenen Wünsche man hat.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Rollie
Beitrag von Rollie » 01.03.2012, 21:18

Johannes hat meine Idee richtig verstanden, es soll etwas Rangierspaß sein und dann mit dem Zug einmal über die ganze Anlage fahren und wieder abstellen, dann der nächste bitte.

Ob man jetzt das ganze als Einzelspieler oder als Mehrspieleranlage aufbaut, ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Als ich vor zwei Jahren auf dem Rheinuferfest meine Carrerabahn aufgestellt hatte, wurde diese von einem Fahrlehrer mit seinen Leuten betreut.

Ratet mal wer da die meißten Runden gedreht hat?

Deswegen denke ich das bei zwei Spielern auch die älteren angesprochen sind.
Ein Ehrendiplom kann man dann auch für beide Spieler ausdrucken, ich denke man muß sich erst mal was aufbauen, selber fahren, dann kommen einem sicher noch weitere Ideen um ein möglichst breites Publikum anzusprechen.

Wer noch einen Vorschlag zum Gleisplan hat, immer her damit. Am wocheende werde ich mich mal in meinen Keller verziehen und was tüfteln.

Gruß Roland

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 01.03.2012, 22:53

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 09.04.2013, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

hans dampf
Beitrag von hans dampf » 10.03.2012, 18:32

Hallo das ist doch klasse.Wir sprechen doch eigentlich deutsch oder? :roll:
langsam brauche ich ein neues Übersetzungsprogramm von englisch ins deutsche.das ist doch nicht Sinn der Sache oder :?:
gr. Hans Dampf

Wolle
Beitrag von Wolle » 12.03.2012, 03:20

Kennt ihr das auch? Manchmal ist es echt schwer sich zurückzuhalten...

Antworten