Analog und Neu.

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sberndschemir
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Analog und Neu.

Beitrag von sberndschemir » 08.07.2016, 12:23

GuMo,
im https://www.spur-g-blog.de/ wurde heute eine Neuheit von Simba/LGB vorgestellt. Eine analoge Pendelzugsteuerung. Da aber, wie im Z.B. SBF-Forum in mehreren Kundenanfragen beantwortet, die Firma (ich möchte mal keine Diskussion über den Namen LGB/Märklin/Simba-Dickie lostreten) zukünftig nur noch Loks mit mfx-Dekodern ausgestattet herausbringen will, stellt sich mir die Frage, warum?

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Stephan D.
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Stephan D. » 09.07.2016, 20:10

Hallo Bernd!

Die ist nicht neu sondern "uralt".

Gruß
Stephan
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Pfiffifreund » 10.07.2016, 10:33

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Bernd!

Die ist nicht neu sondern "uralt".

Gruß
Stephan
Aber Dank des Bild-Spur-G-Blog weiß man jetzt, wie man die Teile aus der Schachtel nimmt. Scheinbar ist Auspacken und Anschließen nach Anleitung ein Problem.
Gestern war ich Einkaufen. In welchem Blog erfahre ich denn etwas über das "Unboxing" meines Einkaufskorbes??
cu
Hans-Jürgen

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von sberndschemir » 10.07.2016, 10:36

Publiziert am 8. Juli 2016 von Thorsten Bresges



LGB bietet unter der Artikelnummer 10345 für 119,99 Euro eine neue analoge Pendelautomatik an. Im neusten Spur-G-Blog Video wird die Elektronik vorgestellt:



Quelle: Spur-G-Blog

GuMo Stephan,
scheinbar gibt es "Neues".

LG,Bernd
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Streckenposten » 10.07.2016, 13:02

Hallo zusammen,

die "neue" Pendelsteuerung hat wenigstens 17 Jahre auf dem Buckel (Korrektur, wir haben 2016 und nicht 2026 ... sorry :roll: ).

Es gab bereits mit der Nummer 10330 eine Pendelsteuerung, bei der allerdings nur die Aufenthaltsdauer eingestellt werden konnte.
Ergänzung: Diese Steuerung gab's ab 1980 unter der Nummer 0090 (Preis 1988: 195;- DM), später, als die Katalognummern fünfstellig wurde, als 80090. Diese Variante sollte jeder noch aus seiner Jugend kennen, gern benutzt für Züge in Schaufernstern etc. (ups, jetzt sind wir schon 36 Jahr zurück ... :wink:

Mit der Nummer 10340 folgte eine Pendelsteuerung zusätzlich mit Anfahr- und Bremsverzögerung, die mindestens seit 1999 bei LGB im Programm ist, damals allerdings zu einem höheren Preis (136 EUR).
Die Ausstattung, Lage der Bedien- und Anschlußelemente, sowie der maximale Strom waren gleich zum vom Spur-G-Blog vorgestellten Produkt. Soweit es im Film und auf den alten Bildern zu erkennen ist, scheint auch die Schaltung ebenfalls gleich zu sein.

Hier noch ein Link zur GartenBahnDatenBank von Hans-Jürgen Leske, in dem die "alte" Steuerung mit der Nummer 10340 abgebildet ist:
http://www.gbdb.info/details.php?image_ ... &l=deutsch

Etwas Neues kann ich also hier auch nicht entdecken ... bestenfalls, dass es jetzt etwas günstiger im Preis ist, das ist aber dem guten Thomas Bresges nicht aufgefallen (oder habe ich da etwas überlesen oder überhört?) :wink:

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Streckenposten am 10.07.2016, 17:25, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Trams » 10.07.2016, 13:41

Hi Bernd,
zu dem "warum" fällt mir spontan das Stichwort "Lagerräumung" ein. Dazu dürfte sich eine Vorstellung als "Neuheit" gut eignen, nicht jeder kennt die Historie zu dieser Pendelzugsteuerung im Detail bzw. aus eigenem Erleben.

Schöne Grüße
Trams

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Pfiffifreund » 10.07.2016, 14:27

Hallo,
Holger hat geschreibselt:
Etwas Neues kann ich also hier auch nicht entdecken ... bestenfalls, dass es jetzt etwas günstiger im Preis ist, das ist aber dem guten Thomas Bresges nicht aufgefallen (oder habe da etwas überlesen oder überhört)
Das ist eben das Problem. Mann sollte auch etwas mehr Ahnung von der Materie haben, wenn man einen Blog schreibt und sonstwie aktuell sein will.

Tams tut geschreibselt haben
zu dem "warum" fällt mir spontan das Stichwort "Lagerräumung" ein. Dazu dürfte sich eine Vorstellung als "Neuheit" gut eignen, nicht jeder kennt die Historie zu dieser Pendelzugsteuerung im Detail bzw. aus eigenem Erleben
Man könnte aber auch "böse" denken. Ob die verlinkte Werbung auf Firmen nicht bezahlt wird?
Komischerweise vermisse ich viele Hersteller von Gartenbahnmaterial auf dieser Seite...


cu
Hans-Jürgen

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Streckenposten » 10.07.2016, 18:17

Pfiffifreund hat geschrieben: ... Das ist eben das Problem. Mann sollte auch etwas mehr Ahnung von der Materie haben, wenn man einen Blog schreibt und sonstwie aktuell sein will. ...
Hallo Hans-Jürgen,

will man besonders aktuell sein und betreibt einen Blog (= ein Tagebuch im Web, wobei man ja nicht gezwungen ist, jeden Tag etwas einzustellen ...) sogar täglich, zudem auch nebenberuflich und semi-professionell, bleibt kaum etwas anderes als auf die täglichen Newsletter der Firmen zurückzugreifen und sie mehr oder weniger ungefiltert durchzuwinken, weil womöglich die Zeit fehlt, es zeitnah zu recherchieren, um so jeweilige Meldung zu hinterfragen.

In diesem Fall sollte sich jeder Gartenbahner über 30 an die LGB-Bahnen erinnern können, die in den 1980ern und 1990ern ihre Pendeltouren in Schaufenstern und oben auf Regalen in Kaufhäusern gezogen haben.
Dann habe ich eigentlich nur 2 x 5 min gebraucht, um die "Historie" dieser Pendelsteuerung zusammen zu tragen, wenn man denn weiß, wo man nachschauen muss. Das Wissen, wie und wo eine Information zu finden ist, sollte man erwarten können, wenn "Der Spur-G-Blog" oder Thomas Bresges (die Identitäten scheinen da mitunter etwas stark zu verschwimmen ... :wink: ) Mitglied in einem Presseverband ist und sich als Journalist akkreditieren lässt.
Was die Nähe oder Abrenzung zu den Firmen betrifft, dürfte hier das gleich Problem vorliegen wie bei den bekannten Anzeigen- und kostenlosen Wochenblättern: Ab wann vergrauelt man sich seine zahlenden Inserenten?

Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:

Immerhin bekennt sich LGB mit der Pendelschaltung zu den Analogfahreren, die gezwungen sind, beim Kauf einer LGB-Lok einen mfx-Dekoder mitzubezahlen, den sie mangels Zentrale garnicht brauchen und deren vielfältigen Funktionen sie ohnehin nicht nutzen können. Zumindest haben diese Gartenbahner dann später die Option auf die digitale Steuerung und können zwischenzeitlich die Züge pendeln lassen. :)
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von sberndschemir » 10.07.2016, 20:27

Hallo liebe Mitstreiter,
lasst mich meine Beweggründe etwas differenzieren.
Natürlich gibt es LGB´s Pendelzugsteuerung in analoger Form schon ewig.Es geht mir auch nicht um kleinere Verfeinerungen für "analoge". Ebenso ist es mir egal, wer die Nachfolge, der Nachfolge, der...... antritt.

Nicht egal ist es mir, wenn hier eine Gruppe Menschen (in diesem Fall Gartenbahner) für dumm verkauft werden soll. Auf der einen Seite zu behaupten, daß die Gruppe der Analog-Fahrer vernachlässigbar klein sei und deshalb alle neuen Lokomotiven mit Dekoder auszustatten ist eines. Einen Dekoder zu verbauen, den mit dieser Technik nur wenige möchten ,ist ein zweites. Aber ein rein analoges Bauteil als Neuheit 2016 zu präsentieren ist in diesem Fall eine
Frechheit.

Natürlich kann ich mir kein Urteil erlauben, ob man mit der CS2 Zentrale und dem MFX Dekoder hervorragend analog fahren kann, doch nahezu alle Gartenbahner welche ich kenne, haben diese Kombi auch gar nicht.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Streckenposten » 10.07.2016, 21:20

sberndschemir hat geschrieben:... Aber ein rein analoges Bauteil als Neuheit 2016 zu präsentieren ist in diesem Fall eine Frechheit. ...
Hallo Bernd,

deinen Standpunkt kann ich durchaus verstehen. Anscheinend gibt es entgegen aller Unkenrufe doch nicht so wenig Analogfahrer, sonst würde sich dieses spezielle Bauteil nicht lohnen.

Als Frechheit empfinde ich dagegen, einen 17 Jahre alten Artikel als Neuheit anzupreisen. Das ist ja noch nicht einmal eine Form- oder Farbneuheit ... :lol:

Zum Schmunzeln finde ich den Preisverfall. Wenn angeblich der Kreis der Analogfahrer so klein ist, es daher eine nur noch geringe Abnehmerschaft geben dürfte, und zwischen dem ersten Erscheinen des Artikels bis heute 17 Jahre incl. diverser Runden an Preisanhebungen vergangen sind, ist es für mich unverständlich, dass in der Zwischenzeit die Pendelsteuerung statt teuerer jetzt sogar noch über 12 % billiger ist als damals. Oder ist das ein Vorbestellpreis :twisted: ... Komisch, dass es diesen Preisverfall nicht bei Loks und Wagen gibt ... :mrgreen:

Anmerkung:
Die Historie sollte weniger die technische Entwicklung dokumentieren als vielmehr belegen, dass der Artikel alles andere als eine Neuheit ist.

Viele Grüße
Holger
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Pfiffifreund » 10.07.2016, 22:10

Hallo
Bernd hat geschrieben:
Nicht egal ist es mir, wenn hier eine Gruppe Menschen (in diesem Fall Gartenbahner) für dumm verkauft werden soll.
Bernd, die gleichen Gedanken hatte ich auch. Einerseits nur irgendwelche Dekoderloks verkaufen, andererseits aber so einen Analogkrims bewerben.
Nur:
Du empfindest das als "für dumm" verkaufen. Schau doch mal, wieviel Leute im Spaßbahn-Forum auf Deinen Text reagiert haben. Man will sich "für dumm" verkaufen lassen und wer wie das Kind im Märchen "Des Kaisers neue Kleider" die Wahrheit sagt, der ist ein Böser. Egal, ob das jetzt diese von Dir nicht so gut empfundene Sache mit der Elektronik ist, oder ob es irgendwelche den Vorbildern pseudo nachempfundene Modelle sind.
Lass das Nachdenken über solche Sachen. Das bringt nur Ärger ein. Die Welt (der Gartenbahner) will beschissen werden.

cu
Hans-Jürgen

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Trams » 10.07.2016, 23:04

Hi,
wenn ich, wie anscheinend Märklin, voll auf mfx setzen will, stören Lagerbestände mit analoger Technik, weil diese Lagerraum und Kapital binden und somit den Gewinn schmälern. Das alles hat erst einmal noch gar nichts mit der aktuellen Anzahl der Analogfahrer zu tun sondern nur mit dem buchhalterischen Lagerbestand.
Wie ich jetzt diesen Lagerbestand loswerde oder verringere, obliegt dem Ideenreichtum der Verkaufsstrategen. Wenn Journalisten oder andere "Öffentlichkeiten" diesen Ideenreichtum ungeprüft übernehmen / verbreiten zeugt das (mal wieder) von der Qualität ihrer Arbeit.
Aber wie heißt es so schön: das steht doch im Internet / in der Zeitung/Zeitschrift, also muss es wahr sein.

(Man kann aber auch solche Informationen einfach nicht beachten, dann gibt es auch weniger "Werbung" dafür. :wink: )
Schöne Grüße
Trams

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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Streckenposten » 11.07.2016, 15:55

Hallo Trams,

du hast es auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße
Holger
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Re: Analog und Neu.

Beitrag von Pfiffifreund » 11.07.2016, 17:07

Streckenposten hat geschrieben:Hallo Trams,

du hast es auf den Punkt gebracht!

Viele Grüße
Holger
Blöd ist es dann nur für die Leute, die mit dem Hobby anfangen und denken wirklich sie hätten sonstwas gekauft/entdeckt.
Und die Internetvermüller machen weiter, aber das wird auch ohne Kritik passieren. Lesen ja wohl genug.
cu
Hans-Jürgen

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