Die größten LGB-(kompatiblen) Anlagen
Moderator: lgb-fan
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Die größten LGB-(kompatiblen) Anlagen
Hallo.
Wo stehen eigentlich die größten LGB-Anlagen bzw. Anlagen mit kompatiblen Komponenten (Piko etc.)
- in Deutschland
- in Österreich
- in der Schweiz
- in Europa
- in den USA
und weltweit?
Gruß
Tilo
Wo stehen eigentlich die größten LGB-Anlagen bzw. Anlagen mit kompatiblen Komponenten (Piko etc.)
- in Deutschland
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und weltweit?
Gruß
Tilo
Zuletzt geändert von Culturefan am 09.02.2011, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Wer hat die Grösste ?
Hallo,
spezielle Fragen wären zusätzlich zu stellen:
Welche Parameter?
- an lfd Schienenmeter?
- m2 Gartengrösse
- Gebäudemässig?
- Zugmässig? DL, E, Diesel?
- Arten DB. RhB. DR.US oder so ?
Also um die Rathener ins Spiel zu bringen, hat man schon eine grösse erreicht
http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/seite_presse.htm
Die grösste in Deutschland
Die grösste in Europa
Die grösste auf der Welt OK ?
Spezielle Fragen dort an den Spassbahnerkollegen Rainer Schüßler stellen
spezielle Fragen wären zusätzlich zu stellen:
Welche Parameter?
- an lfd Schienenmeter?
- m2 Gartengrösse
- Gebäudemässig?
- Zugmässig? DL, E, Diesel?
- Arten DB. RhB. DR.US oder so ?
Also um die Rathener ins Spiel zu bringen, hat man schon eine grösse erreicht
http://www.eisenbahnwelten-rathen.de/seite_presse.htm
Die grösste in Deutschland
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In den USA gibt es riesige Anlagen - wird man bei Youtube immer wieder fündig - mein Traum ist dieses Monster:
http://uk.youtube.com/watch?v=B0xEDveH8jw
Aber das Monster ist auch nicht zu verachten:
http://www.youtube.com/watch?v=5H6JGTtk ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=-FupEjqv ... re=related
http://uk.youtube.com/watch?v=B0xEDveH8jw
Aber das Monster ist auch nicht zu verachten:
http://www.youtube.com/watch?v=5H6JGTtk ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=-FupEjqv ... re=related
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Grösste LGB Anlage der Welt
Hallo Peter,mr.mors hat geschrieben:Uiuiui, und ich war 2005 das letzte Mal dort in der Nähe.Scheint,ich muss mal wieder einen Abstecher dahin machen.Dann kann ich vielleicht auch mal meinen IC-Zug fahren lassen.Oder ich mach das irgendwann bei Dir,Manfred:)
Viele Grüße
Peter
ja wir waren in 2010 ein Wochenende dort bei dem Axtstone Workshop und wohnten direkt am/im Gelände. Kann ich nur empfehlen. Es war bestens.
Die Anlage, der Service, das Personal, die Umgebung.
Schaust aus dem Hotel-Fenster raus und der Blick geht runter auf die Rathener Eisenbahn Anlagen -im Mittel der Blick auf die Elbe und das andere Elb-Ufer und höher direkt auf die Bastei.
Schöner geht es eigentlich nicht.
So und etwas Fahren lassen bei mir?
Null Probleme - Kurz anmelden -Termin ausmachen- Herkommen- Fahren lassen- Happy sein .Ok ?
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4.000 ft of track
http://www.youtube.com/watch?v=SYqnqpF0SwA
http://www.youtube.com/watch?v=SYqnqpF0SwA
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Grösste LGB-Anlagen
Hallo Marc,
hallo Wolle,
ja US Anlagen beschickt mit Aristo, Bachmann, usw,
da gibt es tolle Dinger, wo ich mir auch sehr gerne die eingestellten Filme
reinziehe.
Aaaaaber die Frage hier war ja nur rein auf LGB bezogen.
Da muss man dann sogar für Rathen aber kleine Abstriche machen,
da dort auch Piko Fahrmaterial unterwegs ist,
manchmal sogar als Testtobjekte vor Auslieferungen
Oder man müsste die Frage :Grösste LGB-Anlage
rein auf LGB als 45mm Vertreter beziehen Oder ?
- Marc
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Hallo Tilo,
zumindest bei den Filmen ist ja der Verfasser angegeben - die würde ich einfach mal anschreiben, da es sehr schwer ist bei den "Führerstandsfahrten" die Streckenlänge oder die überbaute Fläche zu schätzen.
Für meine Lieblingsanlage gibt es weitere 3 Filme in der der Erbauer die ganze Anlage erklärt, natürlich in Englisch.
http://www.youtube.com/watch?v=TWoBfeci ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=T8kTUdSW ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=pPt8rvRI ... re=related
Da bleibt einem die Spucke weg.
Der längste Zug ist schwierig, da man z.B. je nach zur Verfügung stehender Stromversorgung mehrere Loks als "Zugpferde" davor spannen und den Zug somit fast unbegrenzt verlängern kann.
Bei langen Zügen findet man fast immer 3 Loks:
Entweder die 2-8-8-2 von Aristo, die DASH9 aus dem gleichen Haus (beide in Mehrfachtraktion) oder die "Big Boy" von US-Trains, allerdings in Single-Traktion.
Ich weiß nicht, ob dieser unglaubliche Zug der längste ist - aber er gehört dazu un ist "Anlagentauglich", da er auf einer Steigung mit über 2% läuft und auch, wie man sehen kann, aus dem Stand die gewaltige Menge von 152 (HUNDERTZWEIUNDFÜNFZIG!!!!) 4 Achsern zieht. Und das mit einer Big Boy!
http://www.youtube.com/watch?v=QhQMqKl38wU
Typisch Amerikanisch ist, daß die meist mit Batteriestrom fahren. Auch die Länge von 1,25 Meilen - das sind über 2 km!!!! (1,25 x 1,61 = 20125 m) ist unvorstellbar - obwohl diese G-Scale Züge nicht mit der Realität konkurrieren können.
Über die längsten Züge gehen die Meinungen auseinander. Zum einen wird ein Erz-Zug in Mauretanien als längster Zug geführt, zum anderen dieses Monster in Australien:
8 Dieselloks und 682 Erzwagons, zusammen ca. 100.000 t.
http://www.youtube.com/watch?v=9LsuNWjR ... re=related
@CSX, da müßte man noch ein bischen bauen, bis wir so was nachstellen könnten!
zumindest bei den Filmen ist ja der Verfasser angegeben - die würde ich einfach mal anschreiben, da es sehr schwer ist bei den "Führerstandsfahrten" die Streckenlänge oder die überbaute Fläche zu schätzen.
Für meine Lieblingsanlage gibt es weitere 3 Filme in der der Erbauer die ganze Anlage erklärt, natürlich in Englisch.
http://www.youtube.com/watch?v=TWoBfeci ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=T8kTUdSW ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=pPt8rvRI ... re=related
Da bleibt einem die Spucke weg.
Der längste Zug ist schwierig, da man z.B. je nach zur Verfügung stehender Stromversorgung mehrere Loks als "Zugpferde" davor spannen und den Zug somit fast unbegrenzt verlängern kann.
Bei langen Zügen findet man fast immer 3 Loks:
Entweder die 2-8-8-2 von Aristo, die DASH9 aus dem gleichen Haus (beide in Mehrfachtraktion) oder die "Big Boy" von US-Trains, allerdings in Single-Traktion.
Ich weiß nicht, ob dieser unglaubliche Zug der längste ist - aber er gehört dazu un ist "Anlagentauglich", da er auf einer Steigung mit über 2% läuft und auch, wie man sehen kann, aus dem Stand die gewaltige Menge von 152 (HUNDERTZWEIUNDFÜNFZIG!!!!) 4 Achsern zieht. Und das mit einer Big Boy!
http://www.youtube.com/watch?v=QhQMqKl38wU
Typisch Amerikanisch ist, daß die meist mit Batteriestrom fahren. Auch die Länge von 1,25 Meilen - das sind über 2 km!!!! (1,25 x 1,61 = 20125 m) ist unvorstellbar - obwohl diese G-Scale Züge nicht mit der Realität konkurrieren können.
Über die längsten Züge gehen die Meinungen auseinander. Zum einen wird ein Erz-Zug in Mauretanien als längster Zug geführt, zum anderen dieses Monster in Australien:
8 Dieselloks und 682 Erzwagons, zusammen ca. 100.000 t.
http://www.youtube.com/watch?v=9LsuNWjR ... re=related
@CSX, da müßte man noch ein bischen bauen, bis wir so was nachstellen könnten!
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Gruß aus Stuttgart
Marc
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Manfred, der längste LGB-Zug ist wohl nur rechnerisch zu ermitteln.
In Frage kommen nur 2 Lokomotiven, das RHB-Krokodil oder die Mallet mit ihren Ablegern Uintah und Sumpter Valley.
Ich hatte beide schon hier auf der Anlage. Beide zogen bei 2,5% Steigung um R1 Radius 50 Achsen beladenen Güterzug, also ca. 7-8 kg.
Auf ebener Strecke ohne Radius müßte gerne das doppelte möglich sein - also beladene 100 Achsen oder leere 130 - 140 Achsen, also ca. 30 Wagen oder 15-20 kg, vielleich 25 kg (Metallräder sind da aber Vorraussetzung).
In Frage kommen nur 2 Lokomotiven, das RHB-Krokodil oder die Mallet mit ihren Ablegern Uintah und Sumpter Valley.
Ich hatte beide schon hier auf der Anlage. Beide zogen bei 2,5% Steigung um R1 Radius 50 Achsen beladenen Güterzug, also ca. 7-8 kg.
Auf ebener Strecke ohne Radius müßte gerne das doppelte möglich sein - also beladene 100 Achsen oder leere 130 - 140 Achsen, also ca. 30 Wagen oder 15-20 kg, vielleich 25 kg (Metallräder sind da aber Vorraussetzung).
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Hallo.
OK, OK, ich dehne meine Anfrage auch auf Material (Schienen, Rollmaterial etc.) anderer Hersteller aus.
Also sozusagen alles, was voll LGB-kompatibel ist. Dampfmaschinen nicht, nur E-betrieben.
Sozusagen wie im Miniatur-Wunderland. Die setzen ja auch zig Hersteller ein und pfriemeln die Loks entsprechend um, damit sie "kompatibel" sind und auf der Anlage fahren können.
Wobei ich zu den USA-Langstreckenanlagen sagen muss, dass das zwar interessant ist, aber wesentlich weniger als die in Rathen, wo einfach mehr nette Details das Auge erfreuen, z.B. also Landschaft, Drum herum etc.
Die längste Strecke kann jeder bauen: Einfach einmal Gleise entlang der A7 legen, und schon haben wir sie. Aber das ist nicht wirklich sehenswert.
Wobei ich dasselbe auch für die längsten Züge sagen würde. Im Web gibt es eine US-Riesenlok mit 152 Wagons. Na, schön, aber sehenswerter wären doch viele kleine Züge, ein "Gewusel" auf der Anlage, statt solche sinnlosen XXL-Züge. Gut, ein paar Wagen sollen schon anhängen, aber das als Selbstzweck, genauso wie Schienenkilometer in der Gerade, das mag rekordverdächtig sein, aber eben fürs Auge nicht sehr spannend.
Gruß
Tilo
OK, OK, ich dehne meine Anfrage auch auf Material (Schienen, Rollmaterial etc.) anderer Hersteller aus.
Also sozusagen alles, was voll LGB-kompatibel ist. Dampfmaschinen nicht, nur E-betrieben.
Sozusagen wie im Miniatur-Wunderland. Die setzen ja auch zig Hersteller ein und pfriemeln die Loks entsprechend um, damit sie "kompatibel" sind und auf der Anlage fahren können.
Wobei ich zu den USA-Langstreckenanlagen sagen muss, dass das zwar interessant ist, aber wesentlich weniger als die in Rathen, wo einfach mehr nette Details das Auge erfreuen, z.B. also Landschaft, Drum herum etc.
Die längste Strecke kann jeder bauen: Einfach einmal Gleise entlang der A7 legen, und schon haben wir sie. Aber das ist nicht wirklich sehenswert.
Wobei ich dasselbe auch für die längsten Züge sagen würde. Im Web gibt es eine US-Riesenlok mit 152 Wagons. Na, schön, aber sehenswerter wären doch viele kleine Züge, ein "Gewusel" auf der Anlage, statt solche sinnlosen XXL-Züge. Gut, ein paar Wagen sollen schon anhängen, aber das als Selbstzweck, genauso wie Schienenkilometer in der Gerade, das mag rekordverdächtig sein, aber eben fürs Auge nicht sehr spannend.
Gruß
Tilo
Zuletzt geändert von Culturefan am 09.02.2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Naja Tilo,
das kommt immer auf's Thema an. Die Leute, die Amerikanische Vorbilder fahren würden Dir nicht recht geben. Das Schöne an Ami-Dieseln ist eben ihre enorme Zugkraft und die damit verbundenen Riesenzüge, zumal auch Lokomotiven dieser Größe weite Radien brauchen (Big Boy braucht R5, DASH9 und ähnliche 6-Achser sowie die Mallet 2-8-8-2 laufen ab R3)
Herzblut steckt in den Ami-Anlagen auch - auch wenn sie nicht soviel Häuschen und Schnick-Schnack haben wie die Europäer, das gibt es da einfach nicht. Amerikanische Bahnlinien sind nicht so bebaut wie hier in Europa.
Wer dafür mal, wie ich zur Zeit, eine Trestle-Bridge gebaut hat, und die muß man fast immer in Handarbeit erstellen, da es kaum was Gescheites für Aussenanlagen gibt, der kann Dir was von "Herzblut" erzählen. Meine Brücke wird ca. 9 m lang und im Schnitt 50 cm, max. 70 cm hoch - das bedeutet allein 4-5000 Bohrungen für Holzdübel, das Versägen von ca. 500 m Rundholz und 50 m Kantholz in Stücken zwischen 14 cm und max. 73 cm, usw.).
Auch ich liebe "runde" Anlagen, aber genau so die mächtigen Langstreckenanlagen.
Anderst ausgedrückt: Ein LGBchen mit 3-4 kleinen Hängern ist für mich richtig schön, eine DASH9 mit unter 15 Hängern ist ein Krüppel.
Es kommt halt immer auf die Lok an, auf's Thema und auch auf die Möglichkeiten - aber Herzblut steckt in jeder privaten Anlage - da bin ich mir sicher!
das kommt immer auf's Thema an. Die Leute, die Amerikanische Vorbilder fahren würden Dir nicht recht geben. Das Schöne an Ami-Dieseln ist eben ihre enorme Zugkraft und die damit verbundenen Riesenzüge, zumal auch Lokomotiven dieser Größe weite Radien brauchen (Big Boy braucht R5, DASH9 und ähnliche 6-Achser sowie die Mallet 2-8-8-2 laufen ab R3)
Herzblut steckt in den Ami-Anlagen auch - auch wenn sie nicht soviel Häuschen und Schnick-Schnack haben wie die Europäer, das gibt es da einfach nicht. Amerikanische Bahnlinien sind nicht so bebaut wie hier in Europa.
Wer dafür mal, wie ich zur Zeit, eine Trestle-Bridge gebaut hat, und die muß man fast immer in Handarbeit erstellen, da es kaum was Gescheites für Aussenanlagen gibt, der kann Dir was von "Herzblut" erzählen. Meine Brücke wird ca. 9 m lang und im Schnitt 50 cm, max. 70 cm hoch - das bedeutet allein 4-5000 Bohrungen für Holzdübel, das Versägen von ca. 500 m Rundholz und 50 m Kantholz in Stücken zwischen 14 cm und max. 73 cm, usw.).
Auch ich liebe "runde" Anlagen, aber genau so die mächtigen Langstreckenanlagen.
Anderst ausgedrückt: Ein LGBchen mit 3-4 kleinen Hängern ist für mich richtig schön, eine DASH9 mit unter 15 Hängern ist ein Krüppel.
Es kommt halt immer auf die Lok an, auf's Thema und auch auf die Möglichkeiten - aber Herzblut steckt in jeder privaten Anlage - da bin ich mir sicher!
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