Figurenneuheiten

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Figurenneuheiten

Beitrag von Pfiffifreund » 07.11.2016, 11:20

hallo,
in Foren konnte man in den letzten Tagen öfters über neue Figuren "stolpern".
Z.B. die hier:
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... post114236

Weiß jemand, ob es für diese doch sehr teuren Figuren Rabattpreise gibt. Ich meine, wenn man das Pärchen nimmt, sollten doch bestimmt 8 Euro Preisnachlass drin sein. Oder gibt es solche Forderungen nur für das eigene "Haben wollen" ??
cu
Hans-Jürgen

Streckenposten
Re: Figurenneuheiten

Beitrag von Streckenposten » 07.11.2016, 12:11

Hallo Hans-Jürgen,

20 EUR für jedes dieser Pin-Up-Girls?
Nun gut, wer solche Schlüpfrigkeiten braucht ...

Wer Preise vergleichen kann und wirklich sparen will, klebt sich die Bilder aus einer alten Bild an die Wand und leistet sich lieber etwas Exquisites, z. B. einen 3-D-Kopf eines "Ferkeltaxis":
http://gartenbahn-45-mm.phpbb8.de/post1 ... ml#p100618

Für "Druck On-Demand" ist das nämlich ein wirklich günstiger Preis ...

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 08.11.2016, 09:11

Hallo Holger,
20 EUR für jedes dieser Pin-Up-Girls
Nun mach die Figuren nicht noch teurer, als sie schon sind. Sie kosten nur 19,95 Euro. Sicher hat jemand dafür gearbeitet und deshalb ergibt sich eben der Preis und ich glaube nicht, dass dadurch der Händler/Hersteller plötzlich zum Millionär wird.
Ich stelle mir vor, was der Schreiber in Deinem Link sagen würde, wenn der Chef ihm plötzlich mitteilt, er möge auf einen Teil seines Gehaltes verzichten, weil die Kunden die von ihm hergestellte Ware (Dienstleistung) billiger haben möchte. Dann könnte er sich sicher nicht ohne Probleme fast jedes neues Fahrzeuge kaufen, die teilweise nicht mal so richtig als Modelle bezeichnet werden können.
Irgendwie scheint man teilweise die Arbeit anderer Leute nicht mehr wertzuschätzen, Hauptsache selber bekommt man genügend Geld.
Über den in Deinem Link lesbaren abenteuerlichen Vergleich von Preisen für 3-D-Druck Einzelanfertigungen mit Preisen für Fahrzeuge einer Gartenbahnfirma, die Massenware in China herstellt, erübrigt sich jedwede Äußerung.
Ob die dortigen Schreiber wissen, was ein Druck in Stereolithografie (super höchste Qualität) kostet und es trotzdem immer noch weniger kosten würde, als wenn jemand solche Fahrzeugköpfe aus einem Klotz Material innen und außen per Fräse herausformen müsste.....??

cu
Hans-Jürgen

Radicator
Figurenneuheiten

Beitrag von Radicator » 08.11.2016, 13:26

moin moin

Ach menno .
Wer sich die Figuren leisten möchte , immer nur zu .
Schaut Euch um was die Metallfiguren ansonsten kosten .

Ich habe mir in letzter Zeit die Päpste gekauft/ersteigert um mein Klein-Diorama weiter aufzubauen .Dabei habe ich überhaupt nix mit der Kirche zu tun - höchstens ab und zu mal beruflich :D

Ordentliche Figuren haben nun mal ihren Preis -... und das wenigste davon ist nun mal das Material .
Ich habe unbemalte Figuren umgearbeitet und bemalt -> und das war nicht innerhalb einer Stunde erledigt ( bei einem Stundenlohn von 20€ ???? )
Rest ist Milchmädchenrechnung :roll:
Mal sehen wann die Figurensammlung komplett ist -der Waggon dazu ist wohl das billigste :shock:

Schlüpfrig ??? :D :D :D :D
... das ist doch mitten aus dem Leben .
Schaut Euch mal genauer ausgestellte Modellbahnanlagen an (incl Hamburg) .
Die Züge sind doch Nebensache , vielmehr sind die Szenen interessant , inclusive der berühmten Spannerszenen :shock:

P.s. danke für den Link , werde heute Abend gleich mal eine Figur beim Frank ordern :lol:
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 08.11.2016, 14:14

Ordentliche Figuren haben nun mal ihren Preis -... und das wenigste davon ist nun mal das Material
Das hat auch keiner bezweifelt. Wäre schön, wenn jeder erkennen würde, dass jedes Produkt seinen Preis hat.
Vielleicht solltest Du Dir die vorherigen Beiträge inclusive der Links nochmals durchlesen und verstehst dann, worum es geht.
cu
Hans-Jürgen

Streckenposten

Beitrag von Streckenposten » 09.11.2016, 09:20

Hallo Ralf,

es wird ja nicht bestritten, dass die Figuren ihren materiellen und handwerklichen Wert haben, ganz im Gegenteil. Ich denke, Hans-Jürgen hat das treffend beschrieben.

Wenn eine durchaus komplizierte Form wie die Front eines Triebwagens (hier Ferkeltaxe) für 70 EUR von einen professionellen Dienstleister erstellt werden kann, dann ist das ein durchaus annehmbarer Preis.
Dach und Seitenwände sind auch für einen Selbstbau-Anfänger nicht die Hürde, wenn man sich etwas bei den Modellbau-Profis abschaut. Lediglich die Fahrgestellblenden sollten dann noch aus dem Drucker kommen.

Natürlich ist das nicht mit dem Preis eines Massenprodukts zu vergleichen, denn es handelt sich beim 3-D-Druck streng genommen um eine Einzelanfertigung. Wer eine Spritzguss-Auflage von 1000 Stück mit diesem Druckverfahren vergleicht, vergleicht nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Kartoffeln mit Bananen.

Amüsiert hat mich daher die Preis-Diskussionen um den 3-D-Druck (siehe obige Links), in der die (wahrscheinlich totale) Unkenntnis über die Preisfindung in der Frage gipfelt, ob es dabei nicht Mengenrabatt gäbe. In der Kalkulation ist ("billiger") Spritzguss eben etwas gänzlich anderes als (scheinbar "teuerer") 3-D-Druck, wobei wir dann wieder bei den Kartoffeln und Bananen wären.

Auch lässt sich ein 3-D-Druck-Teil eben nicht beliebig mit Dremel & Co. verfeinern. Was beim Druck nicht an Feinheiten herauskommt, lässt sich eben nicht nachträglich korrigieren. Dann kann man es auch mit der Hand schnitzen. Da haben eben die Dienstleiter die Nase vorn, weil dazu mehr gehört als ein 3-D-Drucker aus dem Selbstbaukasten.

Ich runzle darüber die Stirn, wenn jemand lautstarkt verkündet, Teile in 3-D-Druck in Heimarbeit billiger machen zu können, dann feststellen muß, dass er es in der Qualität nicht kann und ihm letztlich die - durchaus - günstigen Preise eines Dienstleisters doch zu teuer sind. Die Qualität so weit herunter zu schrauben, bis es preislich genehm ist, ist keine Kunst. Da hat dann wohl jemand in seiner Spontanität den Mund zu voll genommen.

Um auf die Figuren zurück zu kommen ...

Ich kenne den Wert der Figuren und schätze durchaus die Prehm-Produkte. Sie sind ihr Geld wert.
Wenn ich aber die Wahl habe, zwischen einigen Pin-Ups, die ohnehin auf fast jeder Anlage zu sehen sind, oder ein Modell mein Eigen zu nennen, an dem ich auch selbst gebaut habe und das wirklich Seltenheitswert hat, entscheide ich mich natürlich für letzteres.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 09.11.2016, 09:39

Auwei Holger,
jetzt trifft für Dich auch dieser Text aus dem verlinkten Forum zu:
denn einige Leute in anderen Foren nehmen das hier zum Anlass, um mal wieder ihre Klugscheißerei zu verbreiten. Wenn es aber ihrer Selbsbefriedigung dient, dann sollen sie es ruhig machen. Anscheinend können sie nicht verstehen was sie lesen.
Wahrheiten waren schon immer unbequem.
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank

Beitrag von Bräutigam Frank » 09.11.2016, 11:34

Jetzt können sich die Gartenbahner sicher bald auch den Trump an die Stainz stellen....
stimmig ist nicht genug !

sberndschemir

Beitrag von sberndschemir » 09.11.2016, 17:37

Trump mit seiner blonden Tolle wäre vermutlich ein attraktives Motiv. Sprachblasen muß man ja nicht mit ausstellen.
Clinton wäre schon schwerer unterzubringen, wer hat schon einen Flugzeugträger, Kampfjets oder Panzer auf der Anlage.

Aber zum Thema, es ist immer schwer sich über mehrere Foren zu unterhalten oder mitzulesen.

Ich persönlich finde es toll, wenn jemand sich die Mühe macht ein Programm zum Erstellen einer Lok oder eines Wagens zu erarbeiten und dieses auch noch verfügbar macht. Und ob der Preis einem liegt oder nicht, muß jeder nach seiner momentanen finanziellen Situation entscheiden.

Später eventuell mehr, muß jetzt erst für die hungrige Meute kochen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Pfiffifreund

Beitrag von Pfiffifreund » 09.11.2016, 19:46

Hallo Bernd,
wer hat schon einen Flugzeugträger, Kampfjets oder Panzer auf der Anlage.
Da würde mir jetzt spontan etwas zu Kanonen einfallen...
es ist immer schwer sich über mehrere Foren zu unterhalten oder mitzulesen
Stimmt. Aber woran das wohl liegen mag...
dieses auch noch verfügbar macht
Werden gerade probegedruckt und nach dem Probezusammenbau auch öffentlich gestellt. Schrift wird ab Freitag entworfen, Radsätze sind zu mir unterwegs, ebenso die Achslager aus Weißmetall (wurden schon vor Jahren gezeichnet, in 3-D-Stereolithografie gedruckt) und sind seitdem bei einem Kleinserienhersteller erhältlich.
Bild
Stahlplatte und Holzplatte für Gewicht und Oberfläche wurden heute gelasert und zwar für alle 3 Varianten der Wagen.
Den Trump könnte man auch mit einem Billigdrucker als Figur machen, dann hat er gleich die Streifen aus der Flagge.
cu
Hans-Jürgen

Antworten