Gartenbahn-Clubs/Vereine

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
lgbpaddi
Gartenbahn-Clubs/Vereine

Beitrag von lgbpaddi » 14.05.2012, 21:52

Hallo Gartenbahner,
Ich hätte gerne mal eine Frage :wink: :
Gibt es in der Region Karlsruhe/Pforzheim/Calw eigentlich irgendwelche Gartenbahn Clubs oder Vereine? Klar gibt es in Baden Württemberg genügend normale Modellbahn-Vereine aber rein Gartenbahnmäßig ist mir ehrlich gesagt nichts bekannt. Und ich glaube es würde schon genug Gartenbahner ind er Region geben um mal eine Art Gartenbahnfest zu organisieren.
lg, Patrick
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle ;)

JOO200
Beitrag von JOO200 » 15.05.2012, 10:04

Aber hallo.

In Karlsruhe-Bulach gibt es versteckt im BW die Dampflokfreunde Karlsruhe.
Webseite: www.dampflokfreunde.com

Wir haben eine IIm Anlage, allerdings nicht dauernd aufgebaut, weil wir uns mit 127mm Personenverkehr begnügen. :roll:

Am 3. Juni ist unsere Bahn für die Allgemeinheit geöffnet - komm doch vorbei.

Gruß aus Karlsruhe
Johannes

lgbpaddi
Beitrag von lgbpaddi » 15.05.2012, 20:04

@Johannes, Danke für die Info aber das wusste ich bereits. Habe die Dampflokfreunde auch mal besucht aber groß zu sehen war da ehrlich egsagt nicht. Lag vielleicht auch an den negativen Erfahrungen mit der LGB auf Weihnachtsmarkt vor einigen Jahren.
Aber ich glaube der Verein ist wohl eh eher auf die "große Spur" fixiert, also 5 und 7 1/2 Zoll.

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Gartenbahnverein gesucht

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 15.05.2012, 20:21

:D

Hallo Patrick,

da kann ich dir einen ziemlich aktiven Verein in Pirmasens empfehlen.

http://www.gartenbahner-sw.de/

Denke, da triffst Du die von dir gesuchten Personen an.

:D

JOO200
Beitrag von JOO200 » 15.05.2012, 20:51

Hallo,

leider muss ich dich enttäuschen, wir haben eine LGB-Anlage, die eigentlich auch aufgebaut wird. Jedoch ist bei uns noch die Zukunft nicht sicher, da wir mit dem Betreiber Unstimmigkeiten haben.

Und dann gäbe es noch die IIm-Echtdampfer, welche keine Lust haben, die Loks auf dem Boden zu befüllen, weswegen diese eine Modulanlage haben wollen...

Aber vielleicht begeisterst du dich ja etwas an der großen Eisenbahn, und kommst noch einmal vorbei ;)

Gruß Johannes

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 15.05.2012, 23:40

Hi Patrick,
da gibt es doch so nen grossen Händler, Schweighardt. Der hat hinter seinem Geschäft einen Modellclub LGB. Inwieweit er involviert ist kann ich dir nicht sagen, aber als ich vor 2 Jahren dort war, war es ein toller Ausflug(Bis auf die Preise für ne Bratwurst, ihr Schwaben spinnt ja wohl).
http://www.modelleisenbahn.com/
Schau mal.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

JOO200
Beitrag von JOO200 » 16.05.2012, 15:51

Hallo Bernd,

das wird wohl nicht dein Ernst sein :lol:
Der Händler Schweickhardt hat vielleicht eine schöne Anlage, allerdings möchte ich nicht unbedingt bis hinter Stuttgart fahren. Und ich vermute, dass lgbpaddi das auch nicht möchte.

Zur Info: lgbpaddi wohnt "gerade" so in Württemberg. Er wohnt zwischen Karlsruhe und Pforzheim, jedoch wesentlich näher an Pforzheim...
Da wird wahrscheinlich der Laden von Herrn Seyfried besser passen, wo allerdings keine richtige Bahnanlage besteht. ;)

Zum Standort Karlsruhe:
Ich kenne einen etwas launischen Mann, der hat tatsächlich direkt am Rhein eine Bahn. Allerdings fährt dieser analog und hat seine eigene Sicht auf die Bahn. Ob jeder mit ihm zurecht kommt ist fraglich :roll:
In Karlsruhe gibt es meines Wissens auch einige Echtdampfer, allerdings ist "Strombüchsenfahren" und "Echtdampfschnuppern" etwas völlig anderes, sodass dort ein gemeinsames Treffen vielleicht nicht ganz geschickt ist ;) :D

Gruß Johannes

lgbpaddi
Beitrag von lgbpaddi » 16.05.2012, 23:14

Die Anlage vom Schweickhardt kenne ich schon aber das letzte Mal als ich da war bin ich glaub gut ne 3/4Stunde/ Stunde gefahren. DA ist ja glaub auch jetzt am Wochenende wieder Gartenbahnfest.
Aber wie JOO200 es gesagt hat, ich suche eher einen kleinen Verein in der Region Karlsruhe/Pforzheim/Calw. Oder auch einfach nur LGB Freunde aus meiner Region. Ich weiß zwar vom Seyfried dass er viele LGB Kunden hat aber wo die nun herkommen...??? Vielleicht könnte man ja auch einen neuen Club gründen der sich mehr auf unsere Region fixiert aber dazu müsste man schon wissen, on es überhaupt genügend Gartenbahner gibt.

lgbpaddi
Beitrag von lgbpaddi » 17.05.2012, 22:35

Ich hab da mal was für euch:

www.lgb-nordschwarzwald.de.tl

Viele Grüße,
lgbpaddi

Antworten