Grundplan usw.

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marco
Grundplan usw.

Beitrag von Marco » 26.02.2008, 21:07

Hallo,

Mein Vater möchte in unserem neuen Garten eine LGB Bahn bauen.

Allerdings haben wir recht wenig Ahnung über sowas.

Ich wollte hier mal fragen, ob sich hier jemand auskennt und mir das alles mal haargenau erklären kann, und uns beraten kann. (Mit den Artikeln usw.)

Es wäre wirklich nett, wenn uns jemand helfen kann.

Marco

Gandalf
Beitrag von Gandalf » 08.03.2008, 06:18

Hallo Marco,

Deine Frage ist zwar kurz, die Antwort könnte aber Bücher füllen und würde einer Doktorarbeit gleichkommen. Grundsätzlich aber gilt, was angeblich Friedrich II gesagt haben soll: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Also, was genau willst Du denn wissen? :?:
Gandalf

Marc
Beitrag von Marc » 08.03.2008, 17:02

Hallo Marco,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem - aber wir können uns über z.B. ICQ austauschen - manchmal finden 2 unabhängig von einander arbeitende Gehirne leichter eine Lösung wenn ein Problem oder eine Frage auftritt wie ein Einziges.

Meine ICQ ist:

281306107
Benutzername: wizard
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 08.03.2008, 17:30

Hallo,
ich kann da gandalf nur zustimmen...ich würde mir an deiner Stelle entweder ein Buch kaufen, dass genau dein Problem beinhaltet oder zu einem erfahrenen gartenbahne gehen, sich seine Anlage anschauen und entsprechende Tips abstauben...

Viele Grüße aus der Voreifel

Gandalf
Beitrag von Gandalf » 08.03.2008, 20:54

Hallo Marc und hallo Marco,

da Ihr beide offenbar dasselbe Problem habt, habe ich zumindest einen Buchtip für Euch. Es ist zwar kein Allheilmittel, aber es stehen zumindest ein paar Anregungen drin und es könnte eine Entscheidungshilfe für Euch sein.

Alba Verlag, Modellbahn im Garten, Verfasser bzw. Herausgeber: Hans-Joachim Gilbert (Mitinhaber der Gartenbahn-Profi Redaktion). Ich habe eine ältere Auflage aus 2001 mit der ISBN Nr. 3-87094-588-5. Es dürfte mittlerweilen eine neuere Version geben. Also fragt Eure Buchhändler. Für mich war damals das Buch "Faszination Gartenbahn" von Ralph Zinngrebe über die LGB-Anlage von Franz Grund, der wohl bekanntesten LGB-Anlage, sehr hilfreich. Ich war übrigens dann auch bei Herrn Grund und konnte mir das ganze live ansehen. Das Buch ist im MIBA Verlag erschienen, ist aber schon ziemlich lange her. Schaut auch mal in diesem Forum "Gartenbahn Anlagenbau Gleisbau" rein. Da stehen auch schon Tips drin.

Ansonsten hat GE 4/4 III recht damit, sich die Anlagen von anderen anzuschauen und aus den Vorzügen und Nachteilen dieser Anlagen das Beste für sich selbst herauszufiltern. Auf der Startseite dieser Webseite sind Bilder einer Außenanlage zu sehen. Lest Euch den Bericht dazu durch, vielleicht hilft ja das schon etwas.

Also dann, viel Spaß beim Bau Eurer Anlagen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :lol: . Ich dachte nie, daß ich den Spruch meines Herrn Papa mal selber anwende. Aber er paßt hier.

Gruß an Euch
Gandalf

Marc
Beitrag von Marc » 09.03.2008, 14:52

Vielen dank für die Tipps - werde in den nächsten Tagen mal nach diesen Büchern schauen - bei Amazon oder ähnlichen Anbietern bekommt man ja sowas vielleicht auch gebraucht.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 19.05.2008, 12:51

Marc,
man muss nicht gleich alles kaufen - ausleihen geht auch.
Literatur darüber hab ich jede Menge - u.a. die LGB Depeschen komplett seit 1980.
Gerade die frühen Depeschen enthalten viel Anregungen und Tricks für den analogen Betrieb, sowie viele Musteranlagen.
Die neueren Depeschen gefallen mir weniger, weil sie zuviel an den Vorbildern orientiert sind und nur noch wenig Tricks und Tipps enthalten.

Esebähner
Beitrag von Esebähner » 28.05.2008, 21:35

habe mir damals einfach das LGB neuheiten buch geholt da steht auchcalles druin wies geht und so hat ma 30 euro oder so gekostet

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 30.05.2008, 15:11

ansonsten kann ich den Gartenbahprofi nur empfehlen. den kann man für 35€ im jahr abonnieren, er kommt alle zwei monate raus. da stehen immer sehr gute tipps und tricks drin
Viele Grüße aus der Voreifel.

Antworten