Herbst!
Moderator: lgb-fan
- Marc
In Form des Herbstes kam eine "Naturkatastrophe" über meine (und wahrscheinlich nicht nur über die!) Anlage.
Die Waldbahn Ost ist zur Zeit leider nicht befahrbar. Bei trockener Witterung werde ich noch das ein oder andere mal das Laub abtragen - aber ich denke, der Winterschlaf klopft jetzt doch vehement an die Tür!
Die "Drachensteige" - wo sind nur die Gleise???????
Dieses Gebiet liegt unter einer Eiche - jetzt liegen große Teile der Eiche wohl auf der Anlage!
So sieht es im Einzugsgebiet der Birken aus
Die Anwohner konnten gerettet werden - die Beleuchtungskörper und weitere Deko ebenfalls!
Schade - ich hätte noch gerne Bilder von der von Friedhelm leihweise zur Verfügung gestellten Schlepptenderlok gemacht, die bis jetzt nur bei Dunkelheit gefahren ist - daß muß jetzt wohl warten!
Die Waldbahn Ost ist zur Zeit leider nicht befahrbar. Bei trockener Witterung werde ich noch das ein oder andere mal das Laub abtragen - aber ich denke, der Winterschlaf klopft jetzt doch vehement an die Tür!
Die "Drachensteige" - wo sind nur die Gleise???????
Dieses Gebiet liegt unter einer Eiche - jetzt liegen große Teile der Eiche wohl auf der Anlage!
So sieht es im Einzugsgebiet der Birken aus
Die Anwohner konnten gerettet werden - die Beleuchtungskörper und weitere Deko ebenfalls!
Schade - ich hätte noch gerne Bilder von der von Friedhelm leihweise zur Verfügung gestellten Schlepptenderlok gemacht, die bis jetzt nur bei Dunkelheit gefahren ist - daß muß jetzt wohl warten!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
-
Diese Laubmengen werfen auch die schwerste LGB-Lok aus dem Gleis.
Du solltest ernsthaft über die Konstruktion und Bau eines Schienen-Laubbläsers nachdenken, z.B. auf der Basis eines 4-achsigen Flachwagens mit einem aufmontierten, kräftigen 12 Volt Ventilators, z.B. aus dem KFZ-Bereich, am Besten mit Akkubetrieb. Für den "Winterschlaf" ist es noch zu früh - bis März, das wäre ja fast ein halbes Jahr ohne Eisenbahn.
Gruß aus Niederbayern
Walter
Diese Laubmengen werfen auch die schwerste LGB-Lok aus dem Gleis.
Du solltest ernsthaft über die Konstruktion und Bau eines Schienen-Laubbläsers nachdenken, z.B. auf der Basis eines 4-achsigen Flachwagens mit einem aufmontierten, kräftigen 12 Volt Ventilators, z.B. aus dem KFZ-Bereich, am Besten mit Akkubetrieb. Für den "Winterschlaf" ist es noch zu früh - bis März, das wäre ja fast ein halbes Jahr ohne Eisenbahn.
Gruß aus Niederbayern
Walter
-
Über dem Textfeld, in dem ich das schreibe, ist eine Reihe von Buttons.
Das zweitletzte ist mit "Img" beschriftet.
Du tippst den Button an, dann erscheint
"img" steht für image - engl. für "Bild".
Wenn ich ein Leerzeichen hinter setze kann man nur die URL-Adresse, nicht aber das Bild sehen.
Mit Leerzeichen hinter würde das erste Bild dieses Threats so aussehen:
Es wäre also nur ein Link zum Bild im Arcor-Album.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt!
Morgen räume ich das Laub mal weg - und dann nochmals, wenn die Bäume endlich blank sind - ca. die Hälfte der Eiche ist jetzt runter, die Birken sind schon sehr dünn. Ich habe auch keine Lust, bis März zu warten, zumal ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, bzw. zu Ende führen sollte
Das zweitletzte ist mit "Img" beschriftet.
Du tippst den Button an, dann erscheint
"img" steht für image - engl. für "Bild".
Wenn ich ein Leerzeichen hinter setze kann man nur die URL-Adresse, nicht aber das Bild sehen.
Mit Leerzeichen hinter würde das erste Bild dieses Threats so aussehen:
Es wäre also nur ein Link zum Bild im Arcor-Album.
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt!
Morgen räume ich das Laub mal weg - und dann nochmals, wenn die Bäume endlich blank sind - ca. die Hälfte der Eiche ist jetzt runter, die Birken sind schon sehr dünn. Ich habe auch keine Lust, bis März zu warten, zumal ich noch ein paar Kleinigkeiten machen, bzw. zu Ende führen sollte
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
- Marc
ich bin da meinem grundstück sher dankbar, dass ich keinerlei bäume in der nähe meiner anlage hab...ich hab eine wetterfeste box installiert, in der pendelautomatik, weichendecoder und booster stehen...so muss ich nur noch über einen schalter im haus die anlage anmachen, die züge aufs gleis setzten und mich mit der funkfernsteuerung in den wintergarten setzen...so ist bei mir winterpause fast nicth vorhanden..es sei denn es regnet...
Viele Grüße aus der Voreifel.
- Philipp
genau das ist vielfach nicht der Fall.der schotter muß natürlich fest sein
Relativ preisgünstig geht das mit LATEX (mit Wasser verlängert). Es bleibt eine gewisse Flexibilität.
Latex hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das bekannte "Schotterfix" - ist aber wesentlich preiswerter.
Grüße aus dem Schwabenländle
-
Habe meine Gleise schon seit 3 Jahren mit Latexmilch eingeschottert.Sie halten immer noch.Meine Gleise liegen auf 20cm Splitt.Darauf kommt trittfestes Styropor. Dann die Gleise.Anschließend mit Schotter eindecken.Jetzt mit viel Wasser einschwemmen.Das Latex 1zu 1 verdünnen und mit Vorsicht auf auf den Schotter gießen.Dadurch wird nur 1 bis 2cm verfestigt, die Gleise können sich ausdehnen.Bei Neubau ist der Schotter leicht zu entfernen.Spart viel Zeit und Geld