So,und wieder hab ich meine kleine Kellerbahn umgebaut.
http://de.myalbum.com/Album=BJQO8EOS
Gar nicht so leicht,aus dem gegebenen Platz das Beste rauszuholen.Immerhin können jetzt 2 Loks separat (analog) laufen,große Züge (IC mit Wagen) passen noch drauf,eine Zahnradbahn ist ebenfalls vorhanden und sitzen kann man auch noch;)
Bin am überlegen,ob ich eine automatische Weichenschaltung einbaue,aber irgendwie machts mehr Spaß,wenn man selbst schalten kann.Habt ihr noch Ideen,was man dazu bauen könnte?
Mal sehen,was dann als nächstes kommt
Peter
Kellerbahn
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Hallo Peter,
das ist ja schon alles ganz schön voll. Zum Weiterbauen könntest du über eine untere oder obere zweite Ebene nachdenken. Da könntest du nach dem Tunnel/Brücke eine ganz neue Welt erstehen lassen , z.B. BBW oder Tongrube oder Sägewerk oder Rangierbanhof oder oder .... Ah, eine Lagerhalle ist auch ein tolles Thema
Gesehen bei derBörse in Worms.
Nun aber noch eine ganz eigene Frage: Am vorletzten Sonntag , auf dem Nachhauseweg von einem Fahrtag sagt s´Frauchen ,:du ich will auch ne Lok. Mann war ich perplex Also was kleines Schnuckeliges sol es sein, Evtl. eine Stra-Ba.. Du schriebst bei deiner Vorstellung, daß da was auf deiner Anlage fährt. Ist das die von Lehmann, die Tram Elias oder etwas anderes als diese beiden?
das ist ja schon alles ganz schön voll. Zum Weiterbauen könntest du über eine untere oder obere zweite Ebene nachdenken. Da könntest du nach dem Tunnel/Brücke eine ganz neue Welt erstehen lassen , z.B. BBW oder Tongrube oder Sägewerk oder Rangierbanhof oder oder .... Ah, eine Lagerhalle ist auch ein tolles Thema
Gesehen bei derBörse in Worms.
Nun aber noch eine ganz eigene Frage: Am vorletzten Sonntag , auf dem Nachhauseweg von einem Fahrtag sagt s´Frauchen ,:du ich will auch ne Lok. Mann war ich perplex Also was kleines Schnuckeliges sol es sein, Evtl. eine Stra-Ba.. Du schriebst bei deiner Vorstellung, daß da was auf deiner Anlage fährt. Ist das die von Lehmann, die Tram Elias oder etwas anderes als diese beiden?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Danke für die Idee,Bernd.Ich hatte mir eine zweite Ebene auch schon überlegt,aber dann gibts keine Möglichkeit mehr,an die hinteren Bahnteile zu kommen.Außerdem müßte man diese Strecke dann separat befahren,da sonst die Steigung zu stark wäre.Die kurze Zahnradstrecke war schon eng.Vielleicht bekomm ich noch ein Regal weg,dann kann ich dort noch einen Verladebahnhof anbauen.
Mal sehen,vielleicht gefällt das ganze mir in ein paar Wochen nicht mehr und dann wird wieder umgebaut.
Zu Deiner Frage:sowohl als auch.
Ich hab einen Uraltelias,der sogar mit 5 Bachmannwägen gut zurecht kommt, die LGB Strassenbahn und die US-Tram von Bachmann.Die würde ich allerdings eher nur zum hinstellen empfehlen-mieses Getriebe.
Wenns Dich (oder Deine Frau) interessiert,stell ich mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
Peter
PS:sogar mein holdes Weib hat ne Lok.Fabrikat und Bauart waren Ihr egal-Hauptsache orange (war dann zuerst ne Schoema und jetzt die Bauzugstainz)
Mal sehen,vielleicht gefällt das ganze mir in ein paar Wochen nicht mehr und dann wird wieder umgebaut.
Zu Deiner Frage:sowohl als auch.
Ich hab einen Uraltelias,der sogar mit 5 Bachmannwägen gut zurecht kommt, die LGB Strassenbahn und die US-Tram von Bachmann.Die würde ich allerdings eher nur zum hinstellen empfehlen-mieses Getriebe.
Wenns Dich (oder Deine Frau) interessiert,stell ich mal ein paar Bilder ein.
Viele Grüße
Peter
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Hallo Peter,das Bild ist von RD-Hobby. Der dürfte ziemlich in der Mitte zwischen uns liegen. Das hatte ich geschickt, weil mir das äussere und auch der Preis zusagten. Aber als du sagtest daß deine rattert und ruckelt bin ich jetzt erstmal vorsichtig geworden.
Wie groß ist denn dein Bahnkeller eigentlich? Ich habe bei einer ungefähren Länge von 5m mit 2 90° R1 Kurven und 6%Steigung eine Etage geschafft. Das schafft meine Stainz mit 3 zweiachs-Hängern, die "Grossen" mit sehr viel mehr und der LCE überhaupt nicht.
Ich brauchte noch 2 weitere Abstellgleise. Doch nun überlege ich schon ob da im nächsten Winter nicht eins einer Kehrschleife zum Opfer fällt.
VlG,Bernd
Wie groß ist denn dein Bahnkeller eigentlich? Ich habe bei einer ungefähren Länge von 5m mit 2 90° R1 Kurven und 6%Steigung eine Etage geschafft. Das schafft meine Stainz mit 3 zweiachs-Hängern, die "Grossen" mit sehr viel mehr und der LCE überhaupt nicht.
Ich brauchte noch 2 weitere Abstellgleise. Doch nun überlege ich schon ob da im nächsten Winter nicht eins einer Kehrschleife zum Opfer fällt.
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Also die Tram ist zwar hübsch anzuschauen,aber was haltbares darfst Du nicht erwarten.Das Getriebe rattert selbst bei meiner neuen sehr und das Problem ist wohl auch bekannt.Die Zahnräder auswechseln dürfte eher schwierig werden,zumindest ich hab nicht die Möglichkeiten dazu.Der günstige Preis hat also seinen Grund.
Mein (befahrbarer) Keller ist ca. 3,50 x 2 Meter.Wenn man hier eine zweite Ebene einziehen will,dann müßte man die Radien schon sehr eng gestalten und verliert dann natürlich auch Fahrraum unter der Steigung.Ich hab zwar auch teilweise den kleinesten Radius,aber mit ein paar Gebäuden wirds schon eng.Die Zahnradstrecke ist mit dem Pendelmodul ausgestattet -das klappt da grad prima.Aber für andere Loks viel zu steil.Ich bin schon froh,dass mein LCE noch um die Kurven kommt....
Ne Kehrschleife ist sicher besser als ein reines Abstellgleis,denn da kann man ja aktiv fahren-also eine gute Idee von Dir.
LG
Peter
Mein (befahrbarer) Keller ist ca. 3,50 x 2 Meter.Wenn man hier eine zweite Ebene einziehen will,dann müßte man die Radien schon sehr eng gestalten und verliert dann natürlich auch Fahrraum unter der Steigung.Ich hab zwar auch teilweise den kleinesten Radius,aber mit ein paar Gebäuden wirds schon eng.Die Zahnradstrecke ist mit dem Pendelmodul ausgestattet -das klappt da grad prima.Aber für andere Loks viel zu steil.Ich bin schon froh,dass mein LCE noch um die Kurven kommt....
Ne Kehrschleife ist sicher besser als ein reines Abstellgleis,denn da kann man ja aktiv fahren-also eine gute Idee von Dir.
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