Kommen die Amis zurück?

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Gandalf
Kommen die Amis zurück?

Beitrag von Gandalf » 07.12.2008, 05:43

Servus miteinander,

auf einer Internetseite hab ich gelesen, daß dem dortigen (im Regelfall sehr gut informierten) Verfasser aus mehrerern Richtungen Gerüchte zugetragen worden sind, daß die Amerikaner noch mal versuchen wollen, LGB in Ihre Hand zu bekommen. Eine Delegation von Silvergate bzw. deren Vertreter soll bereits über LGB mit Märklin verhandelt haben.

Ist Euch das auch schon zu Ohren gekommen, daß Märklin mit LGB wohl doch nicht so glücklich geworden ist? Naja, manche hören die Wolle auf den Schafen wachsen, aber vielleicht ist ja was wahres dran an dem Gerücht, nur mit welchen Folgen? Die Lieferzeiten von LGB für Ersatzteile sind kein Gerücht, sondern traurige Wahrheit.
Gandalf

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 07.12.2008, 12:01

also das märklin mit lgb nicht glücklich ist ist fakt. Märklin steht selber kurz vor dem ruin...die haben sich erstens it lgb etwas übernommen, und ihre eigenen verkaufszahlen sind auch etwas zurückgegangen (quelle: reinsfelder)...zusätzlich hab ich vor kurzem, als die wheinachtszeit startete im aldi-prospekt gesehen, dass märklin über aldi ein starter-set für 100€ mit einem oval, einer lok, und drei anhängern verkauft hat...da dran sieht man doch, dass es märklin selber nicht so gut geht..die begründung liegt aber in bezug auf märklin und lgb (also H0 und G) auf der hand: in einem heutigen kinderzimmer gibt es einfach so gut wie keine modelleisenbahn mehr...der computer und die ganze spielekonsolen erstetzen die modelleisenbahn...ein kind will halt nicht mehr mit loks spielen, sowie das vor 30 jahren war, sondern am pc...und dann bleiben natürlich nur noch die sammler übrig und ein großer teil des marktes fällt weg...klar das dann lgb und märklin ins taumeln gerät
Viele Grüße aus der Voreifel.

lgb-fan
Site Admin
Beitrag von lgb-fan » 07.12.2008, 12:57

Ich glaube die Sachlage liegt anders. Märklin hat die LGB-Rechte in Amerika zurück gekauft. Auch die Seite LGB.de wird zur Zeit neu aufgesätzt. Im nächstem Jahr wird es auch wieder US-Loks und Wagen geben. Auch für den US-Markt.

Diese Aussagen von der Führungsriege bei Märklin hören sich nicht nach Aufgabe an.

Ach, das es wieder alle Artikel von LGB zu kaufen gibt ist auch ein sehr gutes Zeichen. Eine so gute Lieferfähigkeit habe ich auch zu den alten Zeiten nicht erlebt.

Noch eine Anmerkung zu ALDI. Märklin und Faller verkauft schon seit min. 5 Jahren Starter-Set bei Aldi und immer in diesen Preissegment. Diese Maßnahme ist auch schlau, sonst bekommt man keine Eisenbahn in die Kinderzimmer.

Alles wird gut. :P :P :P

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 08.12.2008, 21:17

achso..das wusste ich nicht....aber was mir angst macht ist die lange wartezeit auf ersatzteile..hab mir ne u43 analog gekauft und wollte die umrüsten lassen...jetzt ist die schon seit fast nem jahr weg weil mein händler keine teile bekommt...der motor war in der lok noch mit messingstangen zu den schienen verbunden die mussten raus und spezialkabel rein....und die bekommt er nun nicht...das macht mir schon ein wenig angst

lgb-fan
Site Admin
Beitrag von lgb-fan » 09.12.2008, 22:49

Hast du schon mal bei der Service-Hotline angerufen, ob das Ersatzteil auf Lager liegt?

Ich glaube die Tel. ist: (0911) 83707 43

Die sind auch für Ersatzteile zuständig, aber Märklin wird nicht für alle alten Loks Ersatzteile nachproduzieren. Wirtschaftlich wäre das auch nicht schlau.

Ach wenn die Tel. nicht stimmt, kurz melden. Ich schau dann noch einmal in meine Telefonanlage in der Firma.

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 13.12.2008, 12:28

mein händler wird das schon regeln...:)..es ist ja so, dass die händler eher mit ersatzeilen beliefert werden, als die privatleute....das ist echt nervig..ich hatte mich schon so drauf gefreut...die lok ist schon ca. 20 jahre alt..da muss so einiges ausgebessert werden...naja..wir werden sehen

Antworten