Langer Zug

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Langer Zug

Beitrag von Rotorkopp » 27.04.2009, 06:31

Gestern bei schönem Frühlingswetter wurde wieder gefahren.Es wurde ein langer Zug aufs Gleis gestellt.Jetzt sind die Testfahrten für den Fahrtag am 1.Mai abgeschlossen.

http://www.youtube.com/watch?v=_FmQFSX_XI4
LG Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Langer Zug

Beitrag von sberndschemir » 01.05.2009, 22:10

Schönen Abend "Rotorkopp". Das ist wirklich ein langer Zug und die Stelle nach 2Dritteln , an der der letzte Wagen gerade durch ist und im Hintergrund die Lok wieder auftaucht ist Klasse.
Da ich neu im Forum bin möchte ich dich fragen was du bei den ebenerdig verlegten Gleisen für einen Untergrund gebaut hast. Ferner interessieren mich dich Gleisverbinder. Ich meine, solche neulich bei einer Ebay-Auktion gesehen zu habe3n, kann mich aber an keinen Namen erinnern. Kannst du mir da weiterhelfen und evtl. noch sagen ob diese auch so teuer wie die von Massoth sind?
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 02.05.2009, 00:23

Hallo Bernd
Eben zu später Stunde ist unser "1.Mai Fahrtag" auf der KBG zu Ende gegangen und die Akteure und Mitwirkende sind nach Hause aufgebrochen.
Da ich noch etliche Bilder in unser Forum hochgeladen habe, nutze ich zwischendurch die Gelegenheit Dir zu Deinen Fragen zu antworten.

Auf der ebenerdigen Fläche wurden die 33er Rasenkantensteine als Unterbau
verlegt.
Von den schraubbaren Gleißverbindern sind 2 verschiedene Arten verbaut worden.
Einmal die von der Fa. Massoth, und welche von der Fa. Mayer.

Beide haben Vor- und Nachteile.
Die Erstgenannten halten die Schienestränge besser zusammen,wegen der Nut,als Nachteil empfinde ich die ewige fummelei mit dem Schraubenzieher wegen den Schlitzschrauben.
Bei der 2.Art ist das verschrauben mit den Inbusmachinenschrauben von oben die bessere Lösung.
Hier ist zu bemängeln, dass die Schienenstösse leicht verkanten und eventuell mancher Wagen entgleisen kann.
Bei nächster Gelegenheit werde ich die Massothverbinder mit Inbusschrauben testen.
Mal sehen wie das dann im Betrieb funktioniert.
Sollte das die optimale Lösung sein, werde ich diese dann anwenden und umrüsten.

Ps.Bilder vom 1.Maifahrtag gibt es hier

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... .html#3148
LG Jürgen

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 12.04.2010, 16:50

Hallo Jürgen,
Habe gerade einen uralten Kindertraum erfüllt und nun auch eine Aufnahme eines langen Zuges. Da ich keinen Extra-Thread aufmachen wollte, dachte ich das der deine hierfür ganz gut ist.
http://www.youtube.com/watch?v=-jLUMTXF ... re=channel
Kleine zusätzliche Schikane:2xR1 mit 90°, 2xR2 mit 90° und Spurwechsel über 2 R1-Weichen.
Ist mein erster Film, ich hoffe es klappt.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 13.04.2010, 06:41

Moin Bernd

Schaut gut aus :wink:
LG Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast