LGB Depesche läuft aus

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Dirk
Beiträge: 15
Registriert: 19.10.2007, 12:15
Wohnort: Schenefeld/Mittelholstein S-H
Kontaktdaten:

LGB Depesche läuft aus

Beitrag von Dirk » 03.12.2009, 08:56

Hallo liebe LGB ler,

wie ich vom Redaktionsteam der LGB Depesche (Bradler-Berlin) erfahren konnte, war die Ausgabe 137 ( 4/2009 ) die letzte Ausgabe.
Märklin will angeblich nicht mehr drei Zeitschriften herausgeben. Die Marken Trix und LGB sollen nun im Märklin Magazin ein paar Seiten abbekommen.

Schade eigentlich findet

Dirk

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 03.12.2009, 13:33

Hi Dirk,

die Depesche habe ich schon seit Jahrzehnten abonniert und gesammelt - mehr als 100 Ausgaben.
Allerdings hab ich auch seit 2-3 Jahren überlegt, ob ich das Abo nicht storniere. In den letzten Jahren nimmt der Teil über reale Kleinbahnen ständig zu - nimmt fast das halbe Heft ein. Anlagen (bau) und vor allem technische Tricks wurde immer weniger.
Insofern bin ich eigentlich nicht sonderlich unzufrieden mit der Einstellung der Depesche.
Vielleicht aboniere ich dann stattdessen den "Gartenbahn Profi" - scheint mir nach Kauf einiger Exemplare wesentlich mehr für den Anlagenbau zu bringen.
Grüße aus dem Schwabenländle

Walter H. Kraemer
Beiträge: 161
Registriert: 17.02.2009, 17:37
Wohnort: Mountainvillage
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter H. Kraemer » 03.12.2009, 16:51

Hallo, liebe Hobbykollegen!
Ich fürchte, der Dirk hat recht. In einem Schreiben an die Märklin-Insider teilt Märklin mit, daß es zwar für jeden Club (Märklin, Trix, LGB) jeweils 6 Club-News pro Jahr geben soll, bei gleichzeitiger Preiserhöhung um 5,4% pro Mitgliedschaft, aber ein erweitertes Mä-Magazin soll für alle drei Clubs die Klammer sein.
Zitat:"Das Magazin wird damit zu einer verbindenden Klammer der Märklin-Welt und bietet die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand "seiner Marke" hinaus auch in die Welt der anderen Märklin-Marken zu schnuppern. Zu jedem Club gehören eigene Club-News. Exklusive Produkte nur für Sie, die Jahres-Chronik und der Club-Jahreswagen bleiben weitere attraktive Leistungen." Zitatende
Die spinnen, die Göppinger! Was soll ich mit zwei Mal Mä-Magazin?
Also wird der LGB-Club gekündigt! Habe dort sowieso noch nie einen Jahreswagen erhalten. Bei Mä-HO darf man ihn in diesem Jahr auch noch als besonderen "Bonbon" selber zusammenbauen, alles Kostensenkungen zu Lasten der treuesten Kunden.
Nebenbei, die LGB-Club-Mitgliedschaft verteuert sich von 56,00€ (2009) auf 79,95€ (2010), das sind sage und schreibe 42,8%!!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 03.12.2009, 19:06

Hey,

LGB Clubmitgliedschaft und Depeschen-Abo scheinen mir doch zwei paar verschiedene Schuhe zu sein.
Egal. auf jeden Fall werde ich deren Märklin Magazin sicher nicht abonnieren - was interessiert mich schließlich die H0 Welt ?
Die letzte Depesche Nr 137 liegt noch auf meinem Tisch. Wenn sie was anderes schicken wollen, werden sie sich wohl melden.
Ist aber klar, dass ich jedes andere Angebot ablehnen werde.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2008, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf » 03.12.2009, 20:36

Servus beinand,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Seit dem die LGB-Depesche -noch unter Zeunert`s Zeiten- gezwungen wurde sich dem "Look" der Zeit anzupassen und statt DIN A 4, ein beklopptes Zwischenmaß bekommen hat ging es irgendwie abwärts. Aber so richtig niveaulos :x ist es unter der Regie vom jetzigen Verlag geworden. Keinerlei wirkliche Informationen, zwei lumpige Anlagenberichte, absolut uninteressante Berichte, das reicht einfach nicht für eine anspruchsvolle Zeitschrift. Ich hab deshalb das Abo nach vielen Bezugsjahren schon vor einiger Zeit gekündigt. Ein möglicher Grund für die Einstellung der LGB-Depesche könnte sein, daß die Zahl der Bezieher so stark eingebrochen ist, daß es unrentabel geworden ist. Naja, wie Märklin insgesamt halt auch.

Wer anständig über Gartenbahnen informiert werden will hat mit der Volldampf und dem Gartenbahnprofi zwei Zeitschriften an der Hand, deren Abonnement sich wirklich lohnt.
Gandalf

Schmalspur
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2009, 21:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur » 03.12.2009, 22:31

Hallo!
Auf der Internetseite des LGB-Club steht tatsächlich der oben genannte Beitrag! Es wäre schon ein starkes Stück sollten die Herrschaften vorhaben den Mitgliedern ohne Ankündigung diese Preiserhöhung auf's Auge drücken zu wollen und dazu noch die LGB-Depesche einzustellen . Dann war ich die längste Zeit Mitglied! Habe bereits eine Email abgeschickt, in der ich um Klärung bitte. Mal sehen wie lange es diesmal dauert, bis ich eine Antwort erhalte.....
Schönen Gruß aus der Kaiserstadt!

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 04.12.2009, 12:20

Keinerlei wirkliche Informationen, zwei lumpige Anlagenberichte,
entspricht auch meinen obigen Ausführungen - in dieser Form für den Gartenbahner wenig interessant.

@Schmalspur

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Macht keinen Sinn, dass jeder jetzt die Leute mit Mails bombardiert.

Ich hab mal vorsorglich das Abo der Depesche beim Abodienst (Adresse : Impressum in der Depesche) mit sofortiger Wirkung gekündigt.
Grüße aus dem Schwabenländle

crissi_muc
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2009, 21:14
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Beitrag von crissi_muc » 28.12.2009, 22:57

Hallo Leute,

ich habe den Brief letztens auch bekommen. Habe auch Eure Meinungen hierzu gelesen und kann dem eigentlich nur zustimmen.
So wie sich die Depeche entwickelt hat, ist es kein großer Verlust.
Die Entwicklung ist eigentlich eine Paralelle zum Rest der LGB.
Meiner Meinung nach ist in den letzten Jahren kaum was besser geworden.
Ob das die besagte Depeche, die letztzen Kataloge, die Modellpolitik im allgemeinen, der Club oder ein Fachhändler in meiner Nähe ist. Nix ist besser geworden. Was hätte man auch tun sollen, hatte man doch quasi eine Alleinstellung im Bereich Gartenbahn in Europa. Tja, kann ich da nur schreiben. Hätte man nicht geschlafen, sondern geschaut wie es andere machen, wäre man da nicht hingekommen wo man jetzt steht! Carrera lässt seine Slotcars in China produzieren. Die Qualität stimmt und der Preis auch! Und sie sind Innovativ. Die LGB hat Sondermodelle aufgelegt, die sich ohnehin nur Geldige lesten konnten, oder div Wagen mal wieder mit neuer Farbgebung bzw. Wagennummer auf den Markt geschmissen. So erreiche ich keine neuen Kunden!

So Freunde das mußte mal raus!!!
Jetzt gehts mir besser.

Gruss crissi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast