Hallo Frank,
Bühnenfahranlagenveranstaltungen und jedwede Hutfahrtage kannst Du nicht mit dem Treffen am 13.1 vergleichen. Die Intension der Durchführung ist anderes. Einmal geht es um "Masse statt Klasse" und einmal lautet das Motto "Klasse statt Masse", also weniger ist mehr. Zum einen geht es um den Spielspaß mit bunten Zügen, bei denen man ab und an sogar etwas vom Vorbild erkennen kann, zum anderen geht es um Spielspaß mit Modellen, bei denen man sehr viel vom Vorbild erkennen kann.
Ja, auch Nietenzähler sollen wohl Spaß am Hobby haben.
Manchmal sind auch Lokexoten vorhanden.
Diesmal gab es 2 (fast) gleich ausssehende Dieselloks, in der wirklichen Modellgröße von 1:22,5 sind das ganz schöne Klopper.

Vielleicht findet ja jemand den Unterschied zwischen den Loks.
Aber noch viel interessanter waren die Fahrtests mit dem Prototypen des Neuheitenmodells eines hiesigen Kleinserienherstellers. Ich denke da herrscht hier Verständnis dafür, dass davon erst nach der offiziellen Neuheitenbekanntgabe des Herstellers Bilder gezeigt werden können.
Allerdings befürchte ich, dass bei den Hype auf PIKO und LGB dies die Masse sowieso nicht interessiert, zumal das Modell sicher kaum im ALDI-Preissegment angesiedelt sein wird.
cu
Hans-Jürgen