New Quida LGB Harzbahnlok RC Test

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

New Quida LGB Harzbahnlok RC Test

Beitrag von mr.mors » 14.09.2009, 17:45

Liebe LGB Fans. Da ich noch nicht so lange LGB sammle und das (teure) Hobby mich dazu zwingt,manchmal Kompromisse einzugehen habe ich mir vor kurzem aus Amerika die New Quida RC Lok für LGB besorgt. Die Idee war, dass man auf einer einfachen analogen Anlage so ohne viel Kosten mehrere Loks fahren lassen kann,da die New Quida (NQ) ja separat läuft.Nicht dumm dass ganze. Also bestellt und getestet: Erst fällt auf,dass die Verpackung falschrum beruckt ist-ok,kann vorkommen,besser als rein chinesisch. Die Styroporverpackung ist natürlich nicht das gelbe vom Ei,aber gerade so ausreichend. Die Lok selbst ist eine Nachahmung der Harzer Lok von LGB.Lediglich eine andere Beschriftung (halb deutsch,halb englisch?) fällt hier offensichtlich auf. Leider ist die Qualität nicht auf dem LGB Standard. Das Plastik bricht sehr schnell, die Lackierung hat Mängel und über den zuschaltbaren Sound rede ich lieber nicht.Besonders feinfühlig läßt sich die Lok über die Fernbedienung nicht steuern. Die Laufeigenschaften lassen zu wünschen übrig.Man merkt,dass die Achsen,Vörläufer und Nachläufer aus Plastik sind,denn sie springen sehr gerne aus den Schienen.Trotz Gewichten habe ich dieses Problem nicht zufriedenstellend lösen können. Diese "Lokkopie" ist schon so dreist,dass sogar die original LGB Teile passen. Auch nicht schlecht. Der Akku ist der gleiche,wie aus den Heng Long Panzern und nach meiner Erfahrung sehr gut.Mir fiel allerdings auf,dass der Motor schnell schwächelt. Optisch bin ich mit Lok zufrieden.Am Bahnhof macht sie einen guten Eindruck,was aber sicher am Vorbild liegt. Wahrscheinlich darf man bei dem Preis (ca. 170.- mit Versand,Mwst.) nicht mehr erwarten. Der richtige LGB Fan wird sich vermutlich grausend abwenden,aber für den kleinen Geldbeutel hat die Lok sicher was zu bieten.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 14.09.2009, 21:48

Nabend Mr. Mors,
herzlich willkommen erst mal im Forum. Hast du evtl. ein Foto von der Lok und eine Aufnahme von unten?? 170 Euro um sie fotogen in den Bahnhof zu stellen finde ich nicht unbedingt günstig, doch vielleicht fällt ja dem ein oder anderen beim betrachten der Bilder ein gangbarer Lösungsvorschlag ein.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 15.09.2009, 11:51

Hallo.Leider kann ich hier keine Bilder hochladen und ein Webalbum besitze ich ebenfalls nicht.Wer möchte,kann mir seine E-Mail schicken und ich werde die Fotos dann direkt an Euch senden.
Stimmt, 170.- sind nicht wenig,aber die Lok ist ja duchaus einsetzbar.Der Nachläufer bleibt im Gleis,sobald man einen Wagen anhängt. Vorne muss ich noch probieren.Allein Gewichte helfen nur wenig.Eine stärkere Feder oder eine LGB Metallachse sind so meine Ideen.Da das 2.te Accupack von meinem Panzer ebenfalls in die Lok paßt,wird diese sogar relativ schwer und fährt damit ruhiger.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 15.09.2009, 12:32

Schick mir einfach das Bild (die Bilder) an:

wizard.ms@freenet.de
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 15.09.2009, 22:30

So, hier sind die Bilder:

Bild

Bild

Interessant finde ich die Aufschrift "Harbour Station"!

Bild

Bild
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 16.09.2009, 12:04

Vielen Dank für das Reinstellen der Bilder.Leider sind nicht alle scharf;wer bessere möchte,meldet sich einfach. Außerdem sind mir ein paar Rechtschreibefehler im ersten Text aufgefallen.Sorry-ist manchmal nicht leicht mit einem Stift und dem Tablet-Pc.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: wie man sieht,habe ich schon ein paar Teile der Lok ausgetauscht: Lokpuffer (es war der schweizerische dran!!!) und Kupplung,etc...
Ich habe sogar einen Bericht in "Gartenbahnprofi 2/2009" dazu gefunden,der leider nicht auf die Fahreigenschaften der Lok eingeht. Dazu möchte ich sagen,dass nach einigen Runden und Veränderungsversuchen das Problem mit dem Vorläufer oft,aber gerade bei langsamer Fahrt, weniger vorkommt. Ich bin sicher, hier eine Lösung zu finden.Wagen sollte man nur wenige anhängen,da der Motor eindeutig für leichte Lasten ausgelegt scheint-die von der Firma selbst angebotenen LGB-Kopien,ähh Wagen, sind wesentlich leichter als die original. Seltsamerweise hat die Lok auf Rückwärtsfahrten wesentlich weniger Probleme,sei es mit Anhängelast oder ohne.
Jeder muss selbst entscheiden,was er für sein Hobby ausgibt.Von einer günstigen Alternative zu sprechen fällt mir aufgrund der Mängel etwas schwer.

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 16.09.2009, 19:00

Tja,
Von einer günstigen Alternative zu sprechen fällt mir aufgrund der Mängel etwas schwer
Es tauchen immer mal wieder Nachbauten aus Fernost oder sonstwo auf.
Was soll ich sagen ?
Für mich hat eine gut gepflegte, gebrauchte LGB Lok immer noch einen höheren Wert als ein solcher neuer "Nachbau".
Man könnte auch sagen, Qualität hat eben seinen Preis.
Vielleicht war es eben gerade der Qualitätsanspruch, an dem Lehmann gescheitert ist, weil dieser sich nicht länger preislich durchsetzen ließ ?
Hatte auch mal so ein Teil in meinem Bestand - habs kurzfristig wieder verkauft, bevor ich mich länger über den Fehlkauf ärgerte.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2026
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 16.09.2009, 20:51

Hallo Friedhelm, nachdem ich die von Marc hochgeladenen Fotos anschaute war klar, Rauchgenerator, Soundmodul und irgendein Dekoder , schon berappe ich ohne Einbau lockere 300 €. Dann kann ich auch nach einer Originalen ohne Kinderkrankheiten schauen.!!


Hallo Mr. Mors: Ohne diese kleine Exkursion wäre ich wohl auch von der Optik geblendet und hätte zugeschlagen. Also möchte ich dir erstmal danken. Auf der anderen Seite kommt es immer auf die jeweiligen Ansprüche an. Und wenn du auf diese unkomplizierte Weise zwo Züge auf einem Gleis bewegen kannst, ist das schon toll.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 16.09.2009, 21:28

Hallo Bernd.Schön,dass ich jemanden etwas helfen konnte. So richtig ärgert mich der Kauf nicht,denn irgendwie war mir schon klar,dass man für das Geld keine LGB-Qualität erwarten durfte.Ein Rauchgenerator wird aufgrund fehlender Spannung-Strom kommt ja über den Akku-nur schwer zu realisieren sein.Selbst platzmäßig gings nicht,denn genau unterhalb des Schornsteins sitzt der Akku.Über einen Digitaldecoder will ich da gar nicht reden...
Andererseits sind auch die günstigen Piko-Loks nicht ohne Mängel,also macht ein wenig Nachbearbeitung nichts aus.
Viele Grüße aus dem LGB armen Frankfurt

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 29.09.2009, 11:34

Nachdem meine Versuche mehr oder weniger fehlgeschlagen sind,den Vorläufer so zu beschweren,dass er nicht dauernd rausfällt,habe ich eine einfache Lösung gefunden.Man könnte sagen auch die naheliegendste,aber nicht gerade billigste Variante.Einfach den original LGB Vorläufer gekauft und siehe da,perfekt.....In diesem Fall war es sogar gut,dass die Kopie so genau ist.Bei Nachläufer ist dies nicht nötig,da bei eingehängten Wagen diese die Spur der Lok mithalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast