Schienentechnik
Moderator: lgb-fan
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Schienentechnik
Hallo Gemeinde
Ich habe mich nun entschlossen LGB auch zu meinem Hobby zu machen.
Frage:
Für was nimmt man die Unterbrechergleise und für was die Trenngleise ?
Gebrauchsanweisungen sin nämlich keine mehr da.
Ich habe mich nun entschlossen LGB auch zu meinem Hobby zu machen.
Frage:
Für was nimmt man die Unterbrechergleise und für was die Trenngleise ?
Gebrauchsanweisungen sin nämlich keine mehr da.
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Hallo dampfmichl,
Trenngleise werden z.B.für Signal-Stop-Strecken benötigt. Bei ihnen ist nur eine der Schienen unterbrochen.
Unterbrechergleise braucht man analog z.B. wenn man in einer Anlage zwei Stromkreise betreiben will. Hier müssen beide Schienen unterbrochen sein, um keine Kurzschlüsse zu produzieren.
Gruß lokrad
Trenngleise werden z.B.für Signal-Stop-Strecken benötigt. Bei ihnen ist nur eine der Schienen unterbrochen.
Unterbrechergleise braucht man analog z.B. wenn man in einer Anlage zwei Stromkreise betreiben will. Hier müssen beide Schienen unterbrochen sein, um keine Kurzschlüsse zu produzieren.
Gruß lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
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Unterbrechergleis etc
gibt es ein betimmtes Heft in das ich einlesen kann ?
- sberndschemir
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Hi,
als ich vor drei Jahren anfing, hat mir das LGB-Heft mit der Nr. 0021 EPL-Technik sehr geholfen. (EPL=Ernst Paul Lehmann)
Da ist allews drin ws man erstmal zur LGB wissen sollte. Leider nur sehr schwierig aufzutreiben.
Wenn du zufällig bei mir in der Nähe wohnst, könntest du auch mal in mein Exemplar Einsicht nehmen.
LG,Bernd
als ich vor drei Jahren anfing, hat mir das LGB-Heft mit der Nr. 0021 EPL-Technik sehr geholfen. (EPL=Ernst Paul Lehmann)
Da ist allews drin ws man erstmal zur LGB wissen sollte. Leider nur sehr schwierig aufzutreiben.
Wenn du zufällig bei mir in der Nähe wohnst, könntest du auch mal in mein Exemplar Einsicht nehmen.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Um mal ein wenig Verwirrung in die Sache zu bringen, kann das sein, dass ihr beide Trenn- und Unterbrechergleis verwechselt?
Also ich war bisher immer davon ausgegangen, dass nen Trenngleis beide Stränge getrennt hat, siehe auch hier:
https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... ssselling=
Und ein Unterbrechergleis hat nur ein Schienenprofil durchtrennt:
https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... ssselling=
Ich hab mir die Ausgangsfrage aber auch schon mal gestellt, wo ist am Ende der Unterschied? Also ich weiß, dass die Signale früher mit zwei Unterbrechergleisen verkauft wurden. Das stromlosschalten des Gleisstücks vor dem Signal kann man ja aber auch problemlos mit nem Trenngleis hinkriegen.
Edit:
Ok ein Signal-Stop-Abschnitt mit zwei Trenngleisen (beide Schienen getrennt) macht natürlich keinen Sinn, da dann der Bereich immer stromlos wäre, zumindest wenn ich dann nicht wieder irgendwelche Kabel in das schwarze Kästchen schraube um die Trennung zu überbrücken.
(Edit Ende)
Meine Frage wäre also weiterhin wann genau benutze ich welches Gleis? War ja im Prinzip auch die Ausgangsfrage. Ich vermute ja mal, da gibts irgendwelche analogen Raffinessen wo der Unterschied eine Rolle spielt. Ach ja wenn ich zwei Stromkreise trennen will, macht das Trenngleis natürlich Sinn, soweit hab ichs auch verstanden.
Nach meinem obigen Edit, habe ich vermutlich den wesentlichen Unterschied erfasst nehm ich mal an.
Stromkreise trennen -> Trenngleis (beide Schnienenstränge durch)
Signal-Stopp-Strecke -> Unterbrechergleis
(nicht mehr ganz so) verwirrte Grüße
Andre
Also ich war bisher immer davon ausgegangen, dass nen Trenngleis beide Stränge getrennt hat, siehe auch hier:
https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... ssselling=
Und ein Unterbrechergleis hat nur ein Schienenprofil durchtrennt:
https://www.maerklinshop.de/index.php?s ... ssselling=
Ich hab mir die Ausgangsfrage aber auch schon mal gestellt, wo ist am Ende der Unterschied? Also ich weiß, dass die Signale früher mit zwei Unterbrechergleisen verkauft wurden. Das stromlosschalten des Gleisstücks vor dem Signal kann man ja aber auch problemlos mit nem Trenngleis hinkriegen.
Edit:
Ok ein Signal-Stop-Abschnitt mit zwei Trenngleisen (beide Schienen getrennt) macht natürlich keinen Sinn, da dann der Bereich immer stromlos wäre, zumindest wenn ich dann nicht wieder irgendwelche Kabel in das schwarze Kästchen schraube um die Trennung zu überbrücken.
(Edit Ende)
Meine Frage wäre also weiterhin wann genau benutze ich welches Gleis? War ja im Prinzip auch die Ausgangsfrage. Ich vermute ja mal, da gibts irgendwelche analogen Raffinessen wo der Unterschied eine Rolle spielt. Ach ja wenn ich zwei Stromkreise trennen will, macht das Trenngleis natürlich Sinn, soweit hab ichs auch verstanden.
Nach meinem obigen Edit, habe ich vermutlich den wesentlichen Unterschied erfasst nehm ich mal an.
Stromkreise trennen -> Trenngleis (beide Schnienenstränge durch)
Signal-Stopp-Strecke -> Unterbrechergleis
(nicht mehr ganz so) verwirrte Grüße
Andre
- sberndschemir
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Ist das der Weihnachtsmann mit der Zipfelmütze in den alljährlich sich wiederholenden Videos ???von einen ergrauten Herrn aus Ramstein
Oder wenn man 2 Kreise hat und jeden mit einem extra (analogen) Trafo steuern möchten.Das 1015T (beide unterbrochen) ist für Kehrschleifen
linksrum---rechts rum
cu
Hans-Jürgen
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Bücher
Hallo, ich kann dir noch das Büchlein " Modellbahn im Garten " aus dem Alba-Verlag empfehlen. ISBN 3-87094-596-6 . Ist zwar nicht auf em allerneuesten Stand, beantwortet aber einige Einsteigerfragen.dampfmichl hat geschrieben:gibt es ein betimmtes Heft in das ich einlesen kann ?
http://buch.archinform.net/isbn/3-87094-596-6.htm
Gruss
Lokotrain
Hauptsache 's rollt auf 45mm und kostet nix !
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Hallo,
falls es noch wichtig ist, bei Champex Linden auf der Homepage sind auch viele Hfte als PDF verfügbar.
So wie das:
http://www.champex-linden.de/download_f ... 200-35.pdf
falls es noch wichtig ist, bei Champex Linden auf der Homepage sind auch viele Hfte als PDF verfügbar.
So wie das:
http://www.champex-linden.de/download_f ... 200-35.pdf
Grüße aus dem Norden
Michael
Michael
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