Mich würde interessieren, welches Thema Eure Anlagen haben, mit welchen Zielen Ihr sie gestaltet. Vor allem frage ich mich, ob ich der einzige bin, der Strecken und keine Kreise baut und der echten Güterverkehr mit allem, was es so im Garten zu transportieren gibt, betreibt.
Wenn mehrere Antworten zutreffen, könnt Ihr ja die treffenste Anwort anklicken und den Rest im Text erläutern. Ich bin gespannt.
Thema Eurer LGB
Moderator: lgb-fan
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Im übrigen würde ich mich auch freuen, wenn Ihr hier auch mal den einen oder anderen Beitrag darüber schreibt, was und wie Ihr Euch Eure Anlage gedacht habt. Nur keine Hemmungen!
Bei mir z. B. liegen etwa 40 m Gleis mit 9 einfachen Weichen und 3 DKWs. Ich habe jedoch nur 2 Loks, 4 Güter und 2 Personenwagen, darunter das Starterset mit der Stainz.
Bei mir z. B. liegen etwa 40 m Gleis mit 9 einfachen Weichen und 3 DKWs. Ich habe jedoch nur 2 Loks, 4 Güter und 2 Personenwagen, darunter das Starterset mit der Stainz.
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ich habe mich für die Möglichkeit "Güterverkehr auf Strecken" entschieden, das kommt am ehesten an meine tatsächliche Nutzung heran. Momentan nutze ich mehrere Loks um auf Niederbordwagen Alkohol in der Gegend herumzufahren und ggf einen Schluck zu nehmen... ok, wenn mans so schreibt klingts sehr kindisch, ist aber super!
Ein Thema habe ich noch nicht richtig gefunden, jedoch macht mich so ein Thema in die Anlehnung Schweiz - Räthische Bahn oder auch USA - Mittlerer Westen total an. Also generell zumindest eher dünn besiedelte Gebiete. Ich recherchiere grade viel zum Thema Trestle, diese Brücken finde ich sehr ästhetisch und würde mich mal an den Bau einer solchen wagen....
Meine momentanen Streckenverhältnisse sind kaum der Rede wert...
Ein Thema habe ich noch nicht richtig gefunden, jedoch macht mich so ein Thema in die Anlehnung Schweiz - Räthische Bahn oder auch USA - Mittlerer Westen total an. Also generell zumindest eher dünn besiedelte Gebiete. Ich recherchiere grade viel zum Thema Trestle, diese Brücken finde ich sehr ästhetisch und würde mich mal an den Bau einer solchen wagen....
Meine momentanen Streckenverhältnisse sind kaum der Rede wert...
- sberndschemir
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GuMo,
da ich gern im Garten sitze und mich freue, vom Buch aufschauend einen Zug vorbeifahren zu sehen, habe ich meine Anlage anders gestaltet. Es sollte anfänglich analog sein und mehrere Züge müßten gleichzeitig fahren können, so entschied ich mich für eine dreigleisige reine Fahranlage. Auch bei den Zugzusammenstellungen darf bei mir fahren, was mir gefällt.
Auf meiner Innenbahndürfen StraBa´s und Triebwagen, sowie LKW´s fahren und rangieren.
LG,Bernd
da ich gern im Garten sitze und mich freue, vom Buch aufschauend einen Zug vorbeifahren zu sehen, habe ich meine Anlage anders gestaltet. Es sollte anfänglich analog sein und mehrere Züge müßten gleichzeitig fahren können, so entschied ich mich für eine dreigleisige reine Fahranlage. Auch bei den Zugzusammenstellungen darf bei mir fahren, was mir gefällt.
Auf meiner Innenbahndürfen StraBa´s und Triebwagen, sowie LKW´s fahren und rangieren.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
- 'toyo'
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Hmm ... Indoor habe ich nichts, nur ein kleines Gleisstück für Handversuche
mit Eigenbauten ... Eine Außenanlage im eigentlichen Sinne auch nicht (mehr ...).
Die besteht nur noch aus einem kleinen Kreis (Rest von ehem. Gemeinschafts-
anlage), der zu Test-Zwecken (für Eigenbauten)
a) einen kleinen Streckenteil mit Steigung und Abfahrt,
b) eine Weichenkombination mit "bahnhofsähnlicher" Streckenführung und
c) wegen der Optik über den im Gelände enthaltenen kleinen Teich eine
freitragende Brücke enthält.
Alles ohne besondere Geländegestaltung, rein funktional - mit einerSpielecke
für die Enkel ... und einem Tunnel aus der ehem. GA.
Das rollende Material ist zu 99% Eigenbau.
a) mein PGM - ein gemischter Zug nach dem Vorbild der Sächsischen Schmal-
spureisenbahn, "Wilder Robert" - Oschatz-Mügeln
b) Feldbahn ... ohne Streckenvorbild, funktional "was mir gefällt", was halt
auf ner Feldbahn rollen könnte ... und konnte Auch kurioses ...
Verkehr erfolgt "nach Bedarf" und ohne irgendwelche Planungen.
Per Klick-klick ging's nicht eindeutig einzuordnen ... wie bei Bernd
mit Eigenbauten ... Eine Außenanlage im eigentlichen Sinne auch nicht (mehr ...).
Die besteht nur noch aus einem kleinen Kreis (Rest von ehem. Gemeinschafts-
anlage), der zu Test-Zwecken (für Eigenbauten)
a) einen kleinen Streckenteil mit Steigung und Abfahrt,
b) eine Weichenkombination mit "bahnhofsähnlicher" Streckenführung und
c) wegen der Optik über den im Gelände enthaltenen kleinen Teich eine
freitragende Brücke enthält.
Alles ohne besondere Geländegestaltung, rein funktional - mit einerSpielecke
für die Enkel ... und einem Tunnel aus der ehem. GA.
Das rollende Material ist zu 99% Eigenbau.
a) mein PGM - ein gemischter Zug nach dem Vorbild der Sächsischen Schmal-
spureisenbahn, "Wilder Robert" - Oschatz-Mügeln
b) Feldbahn ... ohne Streckenvorbild, funktional "was mir gefällt", was halt
auf ner Feldbahn rollen könnte ... und konnte Auch kurioses ...
Verkehr erfolgt "nach Bedarf" und ohne irgendwelche Planungen.
Per Klick-klick ging's nicht eindeutig einzuordnen ... wie bei Bernd
Selberbauen beruhigt ...
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Moin,
ich kann mich dem Bernd in seiner Aussage anschließen, aus 3 wurden mit der Zeit 5 "Kreise", welche aber immer irgendwie verlassen werden können und die Bahn fährt völlig woanders (Digital sei Dank). Güterverkehr und rangieren geht auch, Bierflaschenhalter am Güterwagen sind vorhanden - nur das Anschlussgleis am Grill ist zurückgebaut. Leider ist die Anlage etwas zu groß geraten, ständig müssen wir die Bepflanzung beschneiden, Moos entfernen, Laub etc. Pollen der Kiefernwälder oder Roggenpollen, Tau dazu und nichts läuft mehr - Schienen putzen. Die Pflanzen sorgen natürlich für ständigen Reparaturstau am Gleisbett- gewollter Stress. Und nach dem letzten elend langen Winter hat dann die nahe Elbe den Saisonstart weiter verzögert, statt Fahrbetrieb alles auf den Speicher geschleppt. Anlagenthema war eigentlich: von der Küste mit der Kleinbahn in das Mittelgebirge- aber nach einem Besuch in Graubünden ist nun auch die Rhätische Bahn anzutreffen - jährlich wechselnd. Allen ein angenehmes Fest!
ich kann mich dem Bernd in seiner Aussage anschließen, aus 3 wurden mit der Zeit 5 "Kreise", welche aber immer irgendwie verlassen werden können und die Bahn fährt völlig woanders (Digital sei Dank). Güterverkehr und rangieren geht auch, Bierflaschenhalter am Güterwagen sind vorhanden - nur das Anschlussgleis am Grill ist zurückgebaut. Leider ist die Anlage etwas zu groß geraten, ständig müssen wir die Bepflanzung beschneiden, Moos entfernen, Laub etc. Pollen der Kiefernwälder oder Roggenpollen, Tau dazu und nichts läuft mehr - Schienen putzen. Die Pflanzen sorgen natürlich für ständigen Reparaturstau am Gleisbett- gewollter Stress. Und nach dem letzten elend langen Winter hat dann die nahe Elbe den Saisonstart weiter verzögert, statt Fahrbetrieb alles auf den Speicher geschleppt. Anlagenthema war eigentlich: von der Küste mit der Kleinbahn in das Mittelgebirge- aber nach einem Besuch in Graubünden ist nun auch die Rhätische Bahn anzutreffen - jährlich wechselnd. Allen ein angenehmes Fest!
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Hallo zusammen,
ich kann mich auch schlecht in die Rubriken einordnen. Bin Teppichbahner und baue meine Anlage nach dem folgenden Gleisplan temporär auf:
Beim Spielbetrieb geht es hauptsächlich ums Rangieren. Dabei werden umgebaute und modifizierte Industriefahrzeuge eingesetzt. Loks und Weichen sind mit Dekodern ausgestattet. Ich habe in diesem Jahr - bis auf wenige Ausnahmen - von R1-Radien auf 780 mm bzw. 900 mm Radien umstellen müssen, da meine Mallet-Lok R1 nicht mag. Insgesamt sind bei mir ca. 43 m Gleis ausgelegt.
Fahre außer dem Schweineschnäuzchen nur Dampfloks.
Weihnachtliche Grüße aus Südhessen sendet
Dieter
ich kann mich auch schlecht in die Rubriken einordnen. Bin Teppichbahner und baue meine Anlage nach dem folgenden Gleisplan temporär auf:
Beim Spielbetrieb geht es hauptsächlich ums Rangieren. Dabei werden umgebaute und modifizierte Industriefahrzeuge eingesetzt. Loks und Weichen sind mit Dekodern ausgestattet. Ich habe in diesem Jahr - bis auf wenige Ausnahmen - von R1-Radien auf 780 mm bzw. 900 mm Radien umstellen müssen, da meine Mallet-Lok R1 nicht mag. Insgesamt sind bei mir ca. 43 m Gleis ausgelegt.
Fahre außer dem Schweineschnäuzchen nur Dampfloks.
Weihnachtliche Grüße aus Südhessen sendet
Dieter
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