Umgestaltung des LGB-Clubs!!!!!!!!

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Schmalspur
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2009, 21:50
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Umgestaltung des LGB-Clubs!!!!!!!!

Beitrag von Schmalspur » 07.12.2009, 13:12

Hallo Hobby-Freunde!
Heute hat mich ein Brief erreicht, in dem mir Märklin mitteilt, dass sich meine LGB-Club-Mitgliedschaft bis 01.01.2011 verlängert hat. Schön und gut. Dies hätte ich aber verhindert, wenn ich vorher gewusst hätte, was sich alles ändert. Wie vor ein paar Tagen schon diskutiert (siehe Thema Depesche!) wird die Depesche eingestellt, der Mitgliedsbeitrag erhöht und wir als Mitglieder werden vor vollendete Tatsachen gestellt. Ich habe vor Tagen eine Email sowohl an die LGB-Club-Adresse als auch an die LGB-Hauptadresse geschickt mit der Bitte um Aufklärung. Leider wurden diese bisher noch nicht beantwortet oder auch nur bestätigt. Desweitern wird mir im dem Brief mitgeteilt, dass mein "unumgänglich erhöhter Mitgliedsbeitrag"(56 €-->79,95 €!!!!!!!) als bald von meinem Konto abgebucht wird. Eine wirkliche Unverschämtheit uns Mitglieder vor vollendete Tatsachen zustellen. Ich glaube nicht das, dieser Vorgang im rechtlichen Sinne okay ist. Und überhaupt, was will ich mit dem Märklin-Magazin Abo???? Ich hätte unter diesen Umständen nie einer Verlängerung stillschweigen zugestimmt, heißt nicht zum 31.10.09 gekündigt! Ich bitte hier jetzt darum, dass alle Mitglieder des LGB-Clubs, die meiner Meinung sind diesem unverschämten Verhalten seitens Märklin nicht so einfach hinzunehmen! Ich werde auf jeden Fall noch heute bei meiner Bank vorstellig werden um in Erfahrung zubringen, ob ich es verhindern kann, dass Märklin den Beitrag abbucht. Desweiteren werde ich mich bei der Hotline, die im Brief angegeben ist beschweren und bitte euch das gleiche zu tun, damit die vielleicht merken, dass wir nicht alles hinnehmen. Bin für jede Unterstützung dankbar!
Schönen Gruß aus der Kaiserstadt!

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 07.12.2009, 16:08

Hab nur das Depeschen Abo. Dieses habe ich vor ein paar Tagen fristlos gekündigt.
Da ich immer überwiesen habe, gibts natürlich auch kein Geld mehr - egal was da kommt.
Abbuchungen kannst du meines Wissens innerhalb einer bestimmten Frist rückgängig machen.
Leg auf jeden Fall schriftlich - am besten Einschreiben mit Rückschein - sofort Einspruch (mit Begründung) bei dem Briefschreiber ein.
Sowohl die drastische Preisveränderung, wie auch die inhaltliche Veränderung geben mit Sicherheit genügend Gründe für eine sofortige Kündigung her.
Grüße aus dem Schwabenländle

Benutzeravatar
Gandalf
Beiträge: 67
Registriert: 21.01.2008, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf » 07.12.2009, 19:20

Hallo Schmalspur,

so wie ich das sehe, kann sich Märklin nur dann auf die Vertragserfüllung berufen, wenn die durchgeführten Änderungen so rechtzeitig den "Club-Mitgliedern" mitgeteilt wurde, daß diese noch eine angemessene Frist haben, sich zu entscheiden, ob sie unter den neuen Bedingungen an der Mitgliedschaft festhalten wollen oder nicht. Ist die Kündigungsfrist bereits abgelaufen und wird den Mitgliedern im nachhinein die Änderung aufs Auge gedrückt, gehe ich davon aus, daß ein Sonderkündigungsrecht besteht, da Märklin den eingegangenen Vertrag nicht erfüllen kann. In diesem Fall würde ich versuchen den Spieß umzudrehen und zu sagen, daß Märklin die Frist verpaßt hat.

Im übrigen kann jede Abbuchung durch eine Abrufretoure zurückgeholt werden.

Märklin weiß wie man Kunden vertreibt.
Gandalf

Ballonrainer
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2009, 23:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballonrainer » 08.12.2009, 17:16

Hallo LGB-ler,
auch ich habe heute diesen Brief bekommen.
Die Märklin-Club Hotline war den ganzen Tag nur besetzt (lag der Hörer vieleicht daneben)
Beim Leserservice nur die Ansage " zur Zeit sind alle Leitungen besetzt ".
Ich glaube Märklin weiß schon warum!

In der Rechnung steht das im Mitgliedsbeitrag 30,00 EUR für das Märklin-Magazin-Abo enthalten sind.
Da ich das Märklin-Magazin nicht abonniert habe und es auch nicht möchte werde ich noch heute per E-Mail und per Einschreiben meine LGB-Clubmitgliedschaft kündigen.
Da ich keine Einzugsermächtigung ausgestellt habe werde ich auch den Clubbeitrag nicht überweisen.
Mit grüßen Rainer

Walter H. Kraemer
Beiträge: 161
Registriert: 17.02.2009, 17:37
Wohnort: Mountainvillage
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter H. Kraemer » 08.12.2009, 18:19

Hallo Hobby-Kollegen!
Durch eine Preiserhöhung hat jedes Club-Mitglied ein außerordentliches Kündigungsrecht!!
Da auch ich davon betroffen war, ich benötige das Märklin-Magazin nicht zweimal, habe ich gestern telefonisch ( habe nach vielen Versuch doch einmal Kontakt bekommen) bei einer sehr freundlichen Frau Lorenzen meine Kündigung für den LGB-Club zum 31.12.2009 ausgesprochen. Lt. besagter Dame erfolgt innerhalb von zwei Wochen eine schriftliche Bestätigung der Kündigung seitens Märklin.
Zwei Stunden später bekam ich durch die Post die LGB-Club-Jahresrechnung 2010, Zufälle gibt es.
Carpe diem!

PS. Bei tel. Kündigung bitte die Mitgliedsnr. bereithalten, geht dann einfach schneller.
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Ballonrainer
Beiträge: 18
Registriert: 12.11.2009, 23:57
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballonrainer » 08.12.2009, 18:28

Ich habe soeben volgenden Brief an Märklin per E-Mail geschickt.
Mogen wird der Brief nocheinmal per Einschreiben rausgehen.

Nochmals viele Grüße
aus Niedersachsen


Sehr geehrte Damen und Herren,,

ich habe heute 08.12.2009 Ihre Mitgliedschafts- Rechnung für den LGB-Club
erhalten.
Hier mußte ich leider feststellen das Sie

1) den Beitrag von 56.00 EUR auf 79,95 EUR erhöht haben.
2) die LGB Depesche nicht mehr vertreiben sondern hierfür das Märklin-Magazin.

Ich meine das solche Veränderungen den LGB-Clubmitgliedern vorher mitgeteilt werden sollten, damit die Clubmitglieder rechtzeitig entscheiden können ob Sie weiterhin im LGB-Club bleiben möchten oder nicht.

Ich persönlich habe kein Interesse an ihrem Märklin-Magazin da ich Gartenbahner bin und mich Ihre anderen Spurweiten nicht interessieren.
Ebenso finde ich den von Ihnen verlangten Beitrag von 79,95 EUR für die
LGB-Clubmitgliedschaft viel zuteuer.
Ich kündige daher meine Mitgliedschaft zum 31.12.2009 im LGB-Club.

Mit freundlichem Gruß

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 09.12.2009, 14:07

Hallo,
meine Kündigung des Depeschen Abo wurde gestern per Brief von Märklin bestätigt.
Also geht doch - nur eben wohl nicht, ohne dass man selbst aktiv wird.
Grüße aus dem Schwabenländle

U2
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2009, 21:10
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ein Mitglied weniger

Beitrag von U2 » 09.12.2009, 21:45

Hallo
Nachdem ich schon im Juli bei der Auflösung des Standorts NBG und Auflösung Reparaturleistung für LGB Wagen an den zuständigen PM geschrieben habe und keine Antwort erhalten hatte, bin ich zum Schluss gekommen die verstehen nichts und haben auch kein Interesse, Hauptsache geschluckt, dabei fast erstickt und platt machen.
Schade, mit denen hat es keinen Sinn, schon gar nicht im LGB Club zu bleiben. Dies wird nicht die letzte glorreiche Aktion sein, warten was denen noch so einfällt.

LG aus Nürnberg
Johannes
Johannes

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 14.12.2009, 12:29

Kurz und kapp,
auch ich habe heute nach reiflicher Überlegung meine Club-Mitgliedschaft per Fax gekündigt.
lokrad
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

ThreeTrainspotters
Beiträge: 25
Registriert: 06.08.2009, 04:09
Wohnort: South Bend, IN
Kontaktdaten:

Wie sagte es so schoen der "Kaiser": "Schau'n

Beitrag von ThreeTrainspotters » 18.12.2009, 20:13

Howdy!

Vom Grundsatz her stimme ich dem allgemeinen Tenor erst mal zu. Die Preiserhoehung ist wirklich saftig und die Art und Weise der Durchfuehrung laesst nicht gerade auf Gutes schliessen.

Andererseits warte ich zunaechst mal ab. Schliesslich war auch die LGB Depesche nicht nur mit 100%-reinen LGB-Themen gefuellt. Es gab zwar immer einen gewissen Bezug, aber manchmal musste man schon zweimal nachdenken, um zu verstehen warum nun gerade "darueber" berichtet wurde. Was mich aber eigentlich nicht gestoert hat. Es ging schliesslich um Eisenbahnen.

Also "freue" ich mich irgendwie doch auf die erste neue Ausgabe vom Maerklin-Magazin und hoffe, dass es vielleicht einen kleinen Lichtblick am Ende des Tunnels gibt. Schliesslich haben wir ja auch alle ein gewisses Interesse daran, dass die Marke LGB erhalten bleibt und wir zukuenftig nicht dubiosen Angeboten bzw. Preisforderungen auf eBay nachgehen bzw. nachgeben muessen.

Abschliessend wuensche ich schon mal allen LGB-Fan's ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Vielleicht haelt das Jahr 2010 ja doch einige positive Ueberraschungen (in Bezug auf LGB und natuerlich auch sonst) bereit.

Gruesse aus dem Mittleren Westen der USA

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Re: Wie sagte es so schoen der "Kaiser": "Sch

Beitrag von Rotorkopp » 19.12.2009, 08:15

ThreeTrainspotters hat geschrieben:Vielleicht haelt das Jahr 2010 ja doch einige positive Ueberraschungen (in Bezug auf LGB und natuerlich auch sonst) bereit.
Zumindest sieht es auf dem Papier so aus.

http://www.lgb.de/media.php/lgb/pdfs/lg ... 009-12.pdf
LG Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast