Verhalten im Forums-Marktplatz

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
henninck

Verhalten im Forums-Marktplatz

Beitrag von henninck » 04.07.2012, 10:08

Hallo, Leutz,

ich muss nun doch mal was los werden. Ich lese mehr, als dass ich schreibe, weil ich nicht so viel neues beizutragen habe.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir recht sauer aufstösst:
Ab und an kommt es vor, dass sich jemand hier im Forum anmeldet und direkt eine Verkaufsanzeige einstellt. Sicherlich wäre eine persönliche Vorstellung nett, aber warum werden diese Verkaufsanzeigen jedesmal, teilweise in recht rüdem Ton kritisiert?
Seid doch froh, dass die Teile hier angeboten werden, und man vielleicht mal das ein oder andere Schnäppchen machen kann. Ansonsten kauft halt zu Mondpreisen in der Elktrobucht.
Es steht nirgendwo geschrieben, dass man erst einige Zeit Mitglied im Forum sein muss, bevor man etwas anbieten darf. Einzig der Hinweis (vielleicht auch als Regel festlegen), dass grundsätzlich eine Preisvorstellung anzugeben ist, wäre sinnvoll.
Wenn Ihr natürlich nur "Insider-Angebote" haben wollt, dann muss halt der Zugriff auf den Marktplatz dahingehend eingeschränkt werden.

Just my two cents

Jan

mr.mors
Beitrag von mr.mors » 04.07.2012, 15:16

Sehe ich ähnlich.Wozu gibts die Verkaufsoption?
Mir scheint,dass manchmal selbsternannte Forenhüter für "Recht und Ordnung" sorgen wollen.Auch in anderen Beiträgen kommt das vor.
Sehts doch locker,wer was zu teuer anbietet,kriegt es halt nicht los.Und vielleicht ist sogar mal ein langgesuchtes Stück dabei.
Peter

JOO200
Beitrag von JOO200 » 05.07.2012, 17:01

Hallo,

auch ich finde es teilweise etwas arg, doch auf der anderen Seite kann es nicht sein, dass Leute ihre Sachen hier einstellen, ohne Preisvorstellungen, ohne das Vorstellen oder die richtige Rubrik.

Zu dem "Forenhüter":
Anscheinend gibt es hier KEINEN aktiven Moderator / Admin. Dadurch zerfällt das Forum, und auch die Regeln werden nicht erneuert. Daher ist es kein Wunder, dass noch manche Forenmitglieder versuchen, das Forum etwas zu pflegen.

Gruß Johannes

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 05.07.2012, 21:34

Hallo Peter und Jan!

Jetzt bin ich neugierig geworden. Nun lasst mal die Hosen runter und klärt uns auf wieviele "Schnäppchen" ihr bei den "Eintagsfliegenangeboten", die in der letzten Zeit hier eingestellt wurden, gekauft habt.
Soll ich raten? Ich tippe auf kein einziges, richtig?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

henninck

Beitrag von henninck » 06.07.2012, 09:54

Stephan D. hat geschrieben:Hallo Peter und Jan!

Jetzt bin ich neugierig geworden. Nun lasst mal die Hosen runter und klärt uns auf wieviele "Schnäppchen" ihr bei den "Eintagsfliegenangeboten", die in der letzten Zeit hier eingestellt wurden, gekauft habt.
Soll ich raten? Ich tippe auf kein einziges, richtig?

Gruß
Stephan
Ich glaube nicht, dass das zur Debatte steht. Meine Aussage bezieht sich einzig darauf, dass immer wieder relativ rüde auf solche Angebote geantwortet wird, die nicht wirklich den Forenregeln widersprechen.

Gruss

Jan

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 06.07.2012, 15:43

Es sollte eigentlich reichen wenn man ein paar vernünftige Regeln für den Marktplatz aufstellt.

Meine Vorschläge wären:

- Artikelnummer
- Preisvorstellung
- Option Bild

Mit diesen Informationen kann man als Interessent schon sagen ob sich überhaupt " lohnt" eine PN ab zu schicken.

Vielleicht kann ja mal der Admin / Moderator das in einem Beitrag aufnehmen und in der Börse oben fest pinnen.

99 6001
Beitrag von 99 6001 » 06.07.2012, 18:04

Also ich kann cosmo87 Vorschlag nur zustimmen.

Kleine Regeln für Verkäufer wären nicht übel.

Bild+Preisvorstellung wäre,denke ich mal,das Minimum für einen Verkaufsbeitrag.

Thomas

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 06.07.2012, 20:20

henninck hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das zur Debatte steht.
....
Hallo Jan!

Oh doch. Oder hast Du Deinen eigenen Text nicht gelesen?
hennick hat geschrieben:.....
Seid doch froh, dass die Teile hier angeboten werden, und man vielleicht mal das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Ansonsten kauft halt zu Mondpreisen in der Elktrobucht.
....
Das klingt doch sehr danach, daß Du Angst hast ein "Schnäppchen" zu verpassen. Nur wollen diese Verkäufer hier eben nicht zum Schnäppchenpreis verkaufen da sie der Meinung sind, daß hier LGB-Bahner mit gut gefülltem Geldbeutel sind. Und bei eBay zahlt man auch nur "Mondpreise" wenn man entweder zu doof ist oder keine Geduld hat um auf ein günstigeres Angebot zu warten. Im Übrigen gibt´s ja aktuell wieder so ein Angebot einer dieser "Eintagsfliegen": > klick mich <. Einer der letzten Anbieter hat ja dann seine Sachen doch bei eBay eingestellt. Ich habe aus Interesse mal die US-Mogul beobachtet. Sie ging zum echten Schnäppchenpreis von knapp über € 180,- weg.
hennick hat geschrieben:.....
Meine Aussage bezieht sich einzig darauf, dass immer wieder relativ rüde auf solche Angebote geantwortet wird, die nicht wirklich den Forenregeln widersprechen......
Dann mal eine ganz einfache Frage an Dich:
Ist dies hier ein Forum oder eine kostenlose Verkaufsplattform für Gebrauchtwaren?
Ich sehe es (noch) als Forum. Und Du?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Stillerdon

Beitrag von Stillerdon » 06.07.2012, 20:57

xxx
Zuletzt geändert von Stillerdon am 08.04.2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 07.07.2012, 13:54

Erstmal für Alle.

Natürlich melden sich hier wohl Leute aus nur einem Grund an... um ihre Sachen zu verkaufen.
Seit doch froh, das erst hier was angeboten wird... ich meine da so einige Schreiber...

Wer sowas ablehnt, der braucht doch auch nichts zu kaufen... es zwingt hier Euch doch niemand dazu... oder?

Natürlich wären so einige Regeln von Vorteil... wie schon geschrieben... Artikelnummer, Bild sowie Preis(vorstellung).

Sollten solche Posts/Verkaufsangebote nicht gewünscht werden, gäbe es noch die Alternative, den Marktplatz ganz zu löschen.

Aber negative Bemerkungen und Angriffe sind kontraproduktiv. Anscheinend wird hier Alles und jeder, der hier einigen Leuten nicht in den Kram zu passen scheint, regelrecht niedergemacht und vergrault.

@Stephan D.

Ich bin auch in anderen Foren... unter anderem im H0-Modellbahnforum. Dort ist auch ein Stephan D...
Und auch er "pflückt" gerne Posts auseinander und reisst damit das von Anderen Geschriebene aus dem Kontext...

Irgendwie genau so, wie Du es machst...

Und auch der virtuelle "erhobene Zeigefinger" ist bei Euch beiden zu finden.

Anstelle andere Mitglieder durch Besserwisserei anzugreiffen, solltest Du erst nachdenken, und dann etwas Konstruktives zu dem Beitrag schreiben...

UND... jetzt sage nicht, das Deine "Auseinanderpflückerei" von Posts und Deine Bemerkungen was Konstruktives seien...

Und bevor Du mich jetzt fragst, ob ich was bei den "Eintagsfliegen" gekauft habe... NEIN... denn ich habe schon Alles, was ich brauche. Und ich bin glücklich mit meinen Sachen...

Grüße

Köf 2

P.S.: Bin gespannt, wie Du nun meinen Post "auseinanderpflücken" wirst...
Zuletzt geändert von Köf 2 am 08.07.2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Culturefan
Beitrag von Culturefan » 08.07.2012, 12:35

Hallo.

ICh habe mir auch mal einige Gedanken gemacht. Ich glaube, das Entscheidende ist, dass es "private" Kleinanzeigen sind, die eingestellt werden. Dagegen ist nichts zu sagen, auch wenn es das erste und einzige Posting ist.

Es hatte mal ein Händler hier Ware angeboten. DA bin ich sauer geworden, denn das geht gar nicht: Privates Forum (eines Händlers), und dann da selbst kostenlos Werbung machen.

Aber die ANzeigen, die sonst so gepostet werden, also von Privatleuten, deren Opa, Oma, Schwiegervater oder sonstwer eine LGB gesammelt hatte, die sie nicht mehr haben wollen (wieso egentlich nicht?), die sollen doch wirklich gerne posten dürfen.

Im Gegenteil, das gibt uns Gelegenheit, ihnen ins Gewissen zu reden und sie davon zu überzeugen, dass sie eine große Dummheit machen und ein tolles Hobby aufgeben.

Wenn wir sie allerdings gleich maßregeln und "schwach anreden", dann ist das für alle kontraproduktiv, IMHO.

Bei den Preisen muss man mit den Leuten reden - das gilt ja IMMER. Ich habe z.B. Primus-Häuser aus einer solchen Anzeige gekauft, und noch praktisch ungebrauchte (wirklich!) E-weichen dazu. Alles zu einem absolut fairen Preis.

Es gibt LGB-Spezialisten (echte!), die verlangen deutlich höhere Preise bei schlechterem Material, und zwar auch bei Privat-Verkäufen. Habe ich selbst erlebt (und z.T. auch Ware zurückgeschickt, weil PReis-Leistung inakzeptabel war).

Insofern: Ich würde inzwischen kein Faß mehr aufmachen wollen und es einfach "laufen lassen". Es gibt wichtigere Dinge, als sich über solche "Kleinanzeigen" hier aufzuregen.

Gruß
Tilo

Köf 2

Beitrag von Köf 2 » 08.07.2012, 16:46

Hallo culturefan.

Nun, Henninck hatte ja in seinem Post geschrieben, das er sich über den rüden Ton (den hier so einige Mitglieder an den Tag legen) aufregt, mit dem hier so bestimmte "Verkaufsannoncen" beantwortet werden.

Darauf wurde natürlich geantwortet... bis... ja bis Stephan D. das "Wort" ergriffen hat.

Er antwortete nicht auf den Ursprungspost, sondern griff gleich die Mitglieder an, die was dazu geschrieben haben.
Und er machte dass, was er wohl immer gerne macht... Posts von Anderen auseinanderpflücken, so einfügen, das es zu seinen Gedankengängen passt - wobei dann natürlich das Geschriebene gänzlich aus dem Kontext gerissen wurde - damit er dann schlussendlich die Diskussion in eine andere Richtung lenken kann, um wohl seinen Frust abzulassen...

Auch in anderen Foren wendet Stephan D diese Taktik an. Er hat letztens ein neues Mitglied wieder aus dem H0-Modellbahnforum geekelt... von wegen Tolleranz...

Zu seinem Geschreibsel hier im Thread haben Stillerdon und meine Wenigkeit was geschrieben.

Nun zurück zum eigendlichen Thema...

Ich habe nichts gegen solche Verkaufsposts... aber es sollten doch dann auch gewisse Regeln für den Marktplatz dazu gut sicht- und lesbar aufgestellt werden. Wie z.B.: (haben schon andere Mitglieder geschrieben) Artikelbeschreibung, Bestellnummer, Preis und ein Bild (Wäre nett...).
Und wenn man hier keine Verkaufsposts von Händlern wünscht, so sollte dieses auch in den Marktplatz-Regeln stehen. Dazu müssten aber der Admin und die Moderatoren regelmäßig in den Marktplatz schauen und regelwiedrige Threads sofort löschen.
Dann wäre da schonmal ein Thema weniger, über dass sich gewisse Leute aufregen "müssen".
Und auch der "entgleiste" Ton, der dort herrscht, sollte von den Moderatoren überwacht und geandet werden.

Grüße

Köf 2

viereka

Beitrag von viereka » 10.07.2012, 10:57

Hallo,
Stillerdon tut geschreibselt haben:
Ich weis ja aus gut unterrichten Kreisen das Sie schon Kontakt zu der Westpfälzischen Gartenbahnmafia haben, aber so muss man nun wirklich nicht meckern.
Wenn damit die gemeint sind, an die ich jetzt denke, dann könnte ich mich auf dem Teppich vor Lachen kugeln. Schöne Bezeichnung für die Truppe, an die ich jetzt denke.
cu
Hans-Jürgen

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 10.07.2012, 11:42

viereka hat geschrieben:Hallo,
Stillerdon tut geschreibselt haben:
Westpfälzischen Gartenbahnmafia
Wenn damit die gemeint sind, an die ich jetzt denke, dann könnte ich mich auf dem Teppich vor Lachen kugeln. Schöne Bezeichnung für die Truppe, an die ich jetzt denke.
cu
Hans-Jürgen
Das ist der Brüller. Hut ab ! (passt auch irgendwie) :twisted:

Henrik

viereka

Beitrag von viereka » 10.07.2012, 13:11

Das ist der Brüller. Hut ab ! (passt auch irgendwie
Genau.
Mann könnte auch sagen eine
Richtig gut
Kommentierte
Bemerkung :D :D