Winterbetrieb, Schneeräumung und sonstiges

Quatschen über alles was Sie mit anderen Gartenbahnern so bereden möchten und was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Wolle
Winterbetrieb, Schneeräumung und sonstiges

Beitrag von Wolle » 17.12.2010, 03:57

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne eine neuen Thread lostreten - Thema siehe oben - und eine Forumsdiskussion zum aktuellen Thema anregen.

Bei den derzeitigen Wetterverhältnissen ist es nicht einfach, Betrieb zu machen, eigentlich könnte man lieber am warmen Ofen sitzen, aber es macht doch Spaß im Schnee, oder?
Bild

Was sind so die Erfahrungen, die ihr gemacht habt, welche Tips und Tricks gibt es, um gut durch den Schnee zu kommen? Wenn der Schnee bis Kesseloberkante liegt, ist das eine Herausforderung.
Bild

Um die Probleme mit der Stromabnahme zu beseitigen, habe ich die Lichtsteckdosen aller Modelle mit Kabeln verbunden und auch die Kugellagerachsen des Schneepflugs mit einbezogen - so konnte das Gespann nicht wegen Strommangel steckenbleiben.

Trotzdem vereisen die Schienen immer wieder und die Loks drehen dann durch - was kann man da machen?
BildBild

99 6001
Beitrag von 99 6001 » 17.12.2010, 09:51

Sieht schön aus!

Ich selber fahre nicht mehr im Schnee.Ich hab mir dabei schon mehrere Radsätze kapput gefahren(Chromschicht abgebrannt).

Thomas

Walter H. Kraemer
Beitrag von Walter H. Kraemer » 04.01.2011, 17:53

Hey Wolle!
Schöne Bilder hast Du da gemacht, die Schneelage ist ja geradezu grenzwertig. Noch ist ein Durchkommen für die Loks möglich, aber nicht mehr lange. Bei mir in Schweden liegen zur Zeit 70 - 80 cm Alt- und Neuschnee auf dem Gelände. Da war seit Ende November Schluß mit der Gartenbahn, alles im Schnee versunken. Aber der nächste Frühling kommt, spät, aber erkommt gewiss.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

Ramsteiner Kreuzhofbahner
Schnee- Schneeräumung auf Anlagen

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 04.01.2011, 20:46

:D
Hallo,

und wenn auf der RKB mit dem Schnee- Pflug nichts mehr geht:

unsere Idee eines Prototypen

letztes Jahr im Einsatz einfach Piko-Raurus Antrieb mit Accu

aber noch ohne Zusatzgewicht , aber mit arbeitendem "Elefantenrüssel"

http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?g ... htas5cJ9h8

Und jetzt aktuell etwas modifiziert im Einsatz, mit 4 Kg Zusatz-Gewicht
und ohne Rüsseleinsatz da er leider beim Einsatz defekt ging

http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?g ... OFwhByjjnA

Und ab einer bestimmten Schneehöhe oder vereistem Schnee hilft es mit der Hand zu machen oder es herrscht einfach Betriebsruhe

:D

Antworten