Hallo allen
ich habe diese verhunzte Lok als Selbstbausatz bekommen. Irgend jemand wollte sie digitalisieren, das ging aber in die Hose.
Ich bau sie wieder zusammen, aber sie bleibt analog.
Auf dem Fußboden vom Führerstand ist hinten eine Aussparung mit + und- Kennzeichnung.
Hatte diese Lok eine permanente Verbindung zwischen Tender und Lok ?
2015D
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 16.12.2019, 19:15
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
2015D
Mit einem Gruß aus Sachsen
Gert
Gert
-
- Beiträge: 180
- Registriert: 02.02.2012, 01:41
- Kontaktdaten:
Re: 2015D
Hallo,
in historischen Druckerzeugnissen
https://s.fgb.berlin/lgb/ba04/2020.pdf
wird auf ein Verbindungskabel hingewiesen (S.4). Damit soll wohl die Stromaufnahme insgesamt für Lok und Tender (selbst wenn die Lokräder/ -Schleifer den Kontakt verlieren, bekommen sie halt noch Saft über den Tender und umgekehrt) verbessert werden. Unbedingt nötig dürfte das nicht sein.
Gruß,
Andreas
in historischen Druckerzeugnissen
https://s.fgb.berlin/lgb/ba04/2020.pdf
wird auf ein Verbindungskabel hingewiesen (S.4). Damit soll wohl die Stromaufnahme insgesamt für Lok und Tender (selbst wenn die Lokräder/ -Schleifer den Kontakt verlieren, bekommen sie halt noch Saft über den Tender und umgekehrt) verbessert werden. Unbedingt nötig dürfte das nicht sein.
Gruß,
Andreas
- Streckenposten
- Beiträge: 330
- Registriert: 26.04.2016, 00:37
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: 2015D
Hallo zusammen,
der Tender war/ist auch angetrieben. Zusammen mit dem Tender gab es, wie bereits geschrieben einen bessere Stromaufnahme. Es wäre auch recht ungünstig, wenn die der eine Motor ruckelt wegen Kontaktproblemen und der andere dagegen anarbeiten muss.
der Tender war/ist auch angetrieben. Zusammen mit dem Tender gab es, wie bereits geschrieben einen bessere Stromaufnahme. Es wäre auch recht ungünstig, wenn die der eine Motor ruckelt wegen Kontaktproblemen und der andere dagegen anarbeiten muss.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam
-
- Beiträge: 50
- Registriert: 17.06.2017, 15:00
- Wohnort: Duesseldorf
- Kontaktdaten:
Re: 2015D
Kleines Schmankerl nebenbei:
Zeitweise gab es Nachfolgversionen, die nur einmotorig ausgeführt und preiswerter verkauft wurden. Beim Gebrauchtkauf weis man das aber nicht, da der Tender freundlicherweise Schleifer hat, sodass man es nicht erkennt
So stellt man erst beim Auspacken fest, das mit dem Tender iwas nicht stimmt, missmutig den Verkäufer anschreibt bis man herausfindet, das diese Ausführung werksseitig war.
Zeitweise gab es Nachfolgversionen, die nur einmotorig ausgeführt und preiswerter verkauft wurden. Beim Gebrauchtkauf weis man das aber nicht, da der Tender freundlicherweise Schleifer hat, sodass man es nicht erkennt
So stellt man erst beim Auspacken fest, das mit dem Tender iwas nicht stimmt, missmutig den Verkäufer anschreibt bis man herausfindet, das diese Ausführung werksseitig war.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast