2017 US-Schlepptenderlok Rauch oder nicht?

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Arthur Dent
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2017 US-Schlepptenderlok Rauch oder nicht?

Beitrag von Arthur Dent » 21.09.2009, 18:37

Hallo,

ich habe eine 2017 Schlepptenderlok. Leider ist im Laufe der Jahre das Schild an der Unterseite abgegangen. Wie kann ich feststellen, ob ich die Version mit Rauch habe ohne einfach Rauchflüssigkeit einzufüllen :wink:

Der Schornstein ist unten mit einer Metallmutter eingeschraubt aber ein Schalter daneben fehlt.

Falls es die Version ohne Rauch ist, wie mit welchem Rauchsatz könnte ich das nachrüsten? Oder gibt es auch einfach die Möglichkeit den Schornstein durch einen Rauchschornstein auszutauschen? Ich habe die Lok schon auf Digital umgerüstet. Die Verdrahtung dabei ist mir schon klar.

Danke für eure Antworten,

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lokführer anton
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Beitrag von lokführer anton » 23.09.2009, 16:46

Huhu

Also wenn du die Lok schon auf Digital umgerüstet hast dann solltest du auch einen Dampfschornstein einsetzen. Hast du den Decoder nur aufgesteckt oder die elektronik völlig entfernt und den Decoder direkt angeschlossen.

Wenn du oben in den Schornstein hineinsiehst müßtest du, wenn er einen Rauchentwickler hat einen dünnen "Draht" sehen. Wenn nicht kannst du ja einen 18 Volt Kobelschornstein hier beim "Fan" als Ersatzteil kaufen.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Arthur Dent
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Beitrag von Arthur Dent » 23.09.2009, 17:21

Hallo
Danke für die schnelle antwort.
Welcher Schornstein wäre denn der richtige?
passen alle oder gibt es gewisse Größen?
Ich habe den hier gefunden http://www.modell-land.de/kobelschornst ... -1360.html

Aber wo sind da die Drähte zum Anschließen?

Da die Lok sehr alt ist war die Digitalisierung schon sehr spannend. Volles Programm mit Getriebeumbau, Löcher bohren, Decoder im Tender Leitungen ziehen usw...

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lokführer anton
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Beitrag von lokführer anton » 23.09.2009, 17:38

Huhu

Also zum einen nimmt er eine Phase von der Ummantelung des Schornsteins zum anderen von der unteren Spitze. Du könntest eine Phase mit der Mutter verbinden und versuchen einen Kontakt (ähnlich einer Stainzlok) mit der isolierten Spitze des Schornsteines zu verbinden.

http://www.modell-land.de/images/explo/e20100.pdf

Hoffentlich klappts.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Arthur Dent
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Beitrag von Arthur Dent » 23.09.2009, 18:02

Ah ok danke für die Zeichnung.
Nun ich denke das mit der Verstromung krieg ich irgendwie hin. Ich bin bisher Nichtraucher ;) Wie lange raucht denn so ein Teil und die Flüssigkeit wird einfach in den Schornstein gekippt? Halb voll?

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lokführer anton
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Beitrag von lokführer anton » 23.09.2009, 18:08

hallo

Jau, einfach reingekippt aber nicht bis obenhin. Reicht, geschätzt, sach ich mal für 5 - 10 Minuten. Und bitte in dem Raum für gute Belüftung sorgen oder besser noch draussen anwenden.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Arthur Dent
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Beitrag von Arthur Dent » 23.09.2009, 18:16

ja ist für draußen :)
aber das ist ja schwach. nur 5-10min. gibts da nix was länger qualmt?

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Beitrag von Rotorkopp » 23.09.2009, 19:12

Arthur Dent hat geschrieben:ja ist für draußen :)
aber das ist ja schwach. nur 5-10min. gibts da nix was länger qualmt?
Doch, das kostet aber auch ein bischen mehr.
Passt aber auch nicht in dieses Lökchen.

http://www.massoth.de/index.de.html

Links im Video
LG Jürgen

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Beitrag von Marc » 24.09.2009, 07:35

Mal was grundsätzliches zu den Rauch-Loks.
Zum Demonstrieren fahre ich schon mal mit Rauch, für mich privat eher nicht. Das Zeug verschmutzt die Lok ziemlich und ist dann ziemlich schwer wieder ab zu bekommen.
Inzwischen spare ich lieber etwas länger und statte die Loks mit Sound aus anstatt auf Rauch aufzurüsten - das bringt mehr Effekt.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

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Beitrag von Rotorkopp » 24.09.2009, 18:56

Marc hat geschrieben:Das Zeug verschmutzt die Lok ziemlich und ist dann ziemlich schwer wieder ab zu bekommen
Was für eine "Brühe" nimmst Du denn. :roll:
Kommt ganz auf das Öl an.
Mit dem Richtigen kann man die Loks wunderbar reinigen,
sogar ganz kleine Kratzer sind beim intensivreinigen fast unsichtbar. 8)
LG Jürgen

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Beitrag von Marc » 24.09.2009, 22:29

Ich nehme das ganz normale Dampföl "SR 24". Natürlich reinige ich die Loks auch mit dem Zeug - da trage ich es aber gleichmäßig auf und verreibe es gleich und lasse es nicht Tröpfchenweise wild auf dem Kessel kondensieren und sich naturgegeben bei der Fahrt mit Staub und Dreck vermischen und dann eintrocknen, bis ich abends die Loks rein hole.
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Gruß aus Stuttgart
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Beitrag von Walter H. Kraemer » 08.12.2009, 16:32

Hey Arthur!
Du beklagst die kurze Dauer einer Dampfentwicklungsfüllung von nur ca. 10 Minuten. Nur sind diese 10 Min. maßstäblich umgerechnet eine Dampfzeit von ca. 3 Stunden und 45 Minuten.
Überlege einfach mal, welche Dampflok müßte nach so einer langen Laufzeit unter Last nicht wieder Wasser fassen und/oder Kohle bunkern.
Es ist doch letztlich ein Hobby, mit dem wir uns hier befassen.
Carpe diem!
Walter

In Hamburg sagt man tschüss....

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