2017 US-Schlepptenderlok Rauch oder nicht?
Moderator: lgb-fan
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2017 US-Schlepptenderlok Rauch oder nicht?
Hallo,
ich habe eine 2017 Schlepptenderlok. Leider ist im Laufe der Jahre das Schild an der Unterseite abgegangen. Wie kann ich feststellen, ob ich die Version mit Rauch habe ohne einfach Rauchflüssigkeit einzufüllen
Der Schornstein ist unten mit einer Metallmutter eingeschraubt aber ein Schalter daneben fehlt.
Falls es die Version ohne Rauch ist, wie mit welchem Rauchsatz könnte ich das nachrüsten? Oder gibt es auch einfach die Möglichkeit den Schornstein durch einen Rauchschornstein auszutauschen? Ich habe die Lok schon auf Digital umgerüstet. Die Verdrahtung dabei ist mir schon klar.
Danke für eure Antworten,
ich habe eine 2017 Schlepptenderlok. Leider ist im Laufe der Jahre das Schild an der Unterseite abgegangen. Wie kann ich feststellen, ob ich die Version mit Rauch habe ohne einfach Rauchflüssigkeit einzufüllen
Der Schornstein ist unten mit einer Metallmutter eingeschraubt aber ein Schalter daneben fehlt.
Falls es die Version ohne Rauch ist, wie mit welchem Rauchsatz könnte ich das nachrüsten? Oder gibt es auch einfach die Möglichkeit den Schornstein durch einen Rauchschornstein auszutauschen? Ich habe die Lok schon auf Digital umgerüstet. Die Verdrahtung dabei ist mir schon klar.
Danke für eure Antworten,
- lokführer anton
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Huhu
Also wenn du die Lok schon auf Digital umgerüstet hast dann solltest du auch einen Dampfschornstein einsetzen. Hast du den Decoder nur aufgesteckt oder die elektronik völlig entfernt und den Decoder direkt angeschlossen.
Wenn du oben in den Schornstein hineinsiehst müßtest du, wenn er einen Rauchentwickler hat einen dünnen "Draht" sehen. Wenn nicht kannst du ja einen 18 Volt Kobelschornstein hier beim "Fan" als Ersatzteil kaufen.
Grüße
Also wenn du die Lok schon auf Digital umgerüstet hast dann solltest du auch einen Dampfschornstein einsetzen. Hast du den Decoder nur aufgesteckt oder die elektronik völlig entfernt und den Decoder direkt angeschlossen.
Wenn du oben in den Schornstein hineinsiehst müßtest du, wenn er einen Rauchentwickler hat einen dünnen "Draht" sehen. Wenn nicht kannst du ja einen 18 Volt Kobelschornstein hier beim "Fan" als Ersatzteil kaufen.
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Ne große Bahn, damit mans sieht
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Hallo
Danke für die schnelle antwort.
Welcher Schornstein wäre denn der richtige?
passen alle oder gibt es gewisse Größen?
Ich habe den hier gefunden http://www.modell-land.de/kobelschornst ... -1360.html
Aber wo sind da die Drähte zum Anschließen?
Da die Lok sehr alt ist war die Digitalisierung schon sehr spannend. Volles Programm mit Getriebeumbau, Löcher bohren, Decoder im Tender Leitungen ziehen usw...
Danke für die schnelle antwort.
Welcher Schornstein wäre denn der richtige?
passen alle oder gibt es gewisse Größen?
Ich habe den hier gefunden http://www.modell-land.de/kobelschornst ... -1360.html
Aber wo sind da die Drähte zum Anschließen?
Da die Lok sehr alt ist war die Digitalisierung schon sehr spannend. Volles Programm mit Getriebeumbau, Löcher bohren, Decoder im Tender Leitungen ziehen usw...
- lokführer anton
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Huhu
Also zum einen nimmt er eine Phase von der Ummantelung des Schornsteins zum anderen von der unteren Spitze. Du könntest eine Phase mit der Mutter verbinden und versuchen einen Kontakt (ähnlich einer Stainzlok) mit der isolierten Spitze des Schornsteines zu verbinden.
http://www.modell-land.de/images/explo/e20100.pdf
Hoffentlich klappts.
Grüße
Also zum einen nimmt er eine Phase von der Ummantelung des Schornsteins zum anderen von der unteren Spitze. Du könntest eine Phase mit der Mutter verbinden und versuchen einen Kontakt (ähnlich einer Stainzlok) mit der isolierten Spitze des Schornsteines zu verbinden.
http://www.modell-land.de/images/explo/e20100.pdf
Hoffentlich klappts.
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Ne große Bahn, damit mans sieht
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- Rotorkopp
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Doch, das kostet aber auch ein bischen mehr.Arthur Dent hat geschrieben:ja ist für draußen
aber das ist ja schwach. nur 5-10min. gibts da nix was länger qualmt?
Passt aber auch nicht in dieses Lökchen.
http://www.massoth.de/index.de.html
Links im Video
LG Jürgen
- Marc
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Mal was grundsätzliches zu den Rauch-Loks.
Zum Demonstrieren fahre ich schon mal mit Rauch, für mich privat eher nicht. Das Zeug verschmutzt die Lok ziemlich und ist dann ziemlich schwer wieder ab zu bekommen.
Inzwischen spare ich lieber etwas länger und statte die Loks mit Sound aus anstatt auf Rauch aufzurüsten - das bringt mehr Effekt.
Zum Demonstrieren fahre ich schon mal mit Rauch, für mich privat eher nicht. Das Zeug verschmutzt die Lok ziemlich und ist dann ziemlich schwer wieder ab zu bekommen.
Inzwischen spare ich lieber etwas länger und statte die Loks mit Sound aus anstatt auf Rauch aufzurüsten - das bringt mehr Effekt.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
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Was für eine "Brühe" nimmst Du denn.Marc hat geschrieben:Das Zeug verschmutzt die Lok ziemlich und ist dann ziemlich schwer wieder ab zu bekommen
Kommt ganz auf das Öl an.
Mit dem Richtigen kann man die Loks wunderbar reinigen,
sogar ganz kleine Kratzer sind beim intensivreinigen fast unsichtbar.
LG Jürgen
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Ich nehme das ganz normale Dampföl "SR 24". Natürlich reinige ich die Loks auch mit dem Zeug - da trage ich es aber gleichmäßig auf und verreibe es gleich und lasse es nicht Tröpfchenweise wild auf dem Kessel kondensieren und sich naturgegeben bei der Fahrt mit Staub und Dreck vermischen und dann eintrocknen, bis ich abends die Loks rein hole.
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Marc
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Hey Arthur!
Du beklagst die kurze Dauer einer Dampfentwicklungsfüllung von nur ca. 10 Minuten. Nur sind diese 10 Min. maßstäblich umgerechnet eine Dampfzeit von ca. 3 Stunden und 45 Minuten.
Überlege einfach mal, welche Dampflok müßte nach so einer langen Laufzeit unter Last nicht wieder Wasser fassen und/oder Kohle bunkern.
Es ist doch letztlich ein Hobby, mit dem wir uns hier befassen.
Carpe diem!
Du beklagst die kurze Dauer einer Dampfentwicklungsfüllung von nur ca. 10 Minuten. Nur sind diese 10 Min. maßstäblich umgerechnet eine Dampfzeit von ca. 3 Stunden und 45 Minuten.
Überlege einfach mal, welche Dampflok müßte nach so einer langen Laufzeit unter Last nicht wieder Wasser fassen und/oder Kohle bunkern.
Es ist doch letztlich ein Hobby, mit dem wir uns hier befassen.
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Walter
In Hamburg sagt man tschüss....
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