20670 - Schienenreinigungslok

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
schorsch
20670 - Schienenreinigungslok

Beitrag von schorsch » 27.12.2011, 19:28

Hi,

seit etwa einem halben Jahr habe ich eine Schienenreinigungslok und diese selber digitalisiert. Über einen Schaltausgang des Decoders und einen Transistor (zur Leistungsverstärkung) schalte ich den Reinigungsmotor ein bzw. aus. Die Fahrgeschwindigkeit der Lok ist also steuerbar, die Drezahl des Reinigungsmotors jedoch nicht.
Bei Reinigungsfahrten stellte ich dann fest, dass es zu "Rattermarken" kommt. Damit meine ich kurze gereinigte Stellen im Wechsell mit ungereinigte Stellen. Ich vermute, dass der Reinigungsblock der Lokomotive in Schwingungen kommt und somit der Druck auf die Schleifräder wechselt.

In einem Beitrag, der vor einem Jahr stattfand, habe ich gelesen, dass einige von euch den Reinigungsmotor mit einem eigenen Decoder versehen haben. Wurde dies gemacht, um die Drehzahl des Reinigungsmotors steuern zu können oder weil die Funktionsausgänge der Decoder nicht genug Leistung hergeben?
Variiert ihr die Drezahl des Reinigungsmotors im Betrieb oder würde es auch ein Potentiometer tun?

Gruß
Georg

Ramsteiner Kreuzhofbahner
2 x Decoderfür die LGB Putz Emma

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 29.12.2011, 22:56

:D
Hallo 2 x Decoder verwendet :
a-Steuerung der Fahrgeschwindigkeit der Lok selbst-optimal
b-Steuerung der Umdrehungsgeschwindigkeit der Reinigungsräder-optimal

Bislang Topp Ergebnisse.
:D

Antworten