Hallo Zusammen
Als eine der ersten Loks die ich mir für meine zukünftige LGB-Anlage anschaffen möchte, ist eine aktuelle, digitale Schienenreinigungslok.
Leider ist die Beschreibung auf der LGB Homepage (http://www.lgb.de/de/produkte/schmalspu ... lloks.html) sehr spärlich.
Falls jemand so eine Lok sein eigen nennt wäre ich froh um folgende Antworten:
- Kann man die Reinigunsfunktion der Lok ausschalten um sie bsp. auch als Rangierlok einzusetzen?
- Falls Ja: Wie kann man die Ausschalten (per Knopfdruck (digital), Hebelvorrichtung an der Lok oder was ganz anderes?)?
- Macht so eine Lok Sinn auf einer Indoor-Anlage?
- Dreht sich die Drehrichtung der Achse IMMER entgegengesetzt zur Fahrrichtung (sprich: kann ich auch im Rückwärtsgang reinigen?)?
Danke und Gruss
Marco
21670 Schienenreinigungslok
Moderator: lgb-fan
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.11.2010, 09:59
- Kontaktdaten:
- Rio Grande
- Beiträge: 187
- Registriert: 24.09.2008, 10:52
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Marco,
zu Deinen Fragen:
1) Die Reinigungsfunktion der 20670 läßt sich nicht wirklich abstellen. Außer über den Schiebeschalter. Auf dem Dach befindet sich ein Drehpoti, mit dem das Drehzahlverhältnis des Fahr- und Reinigungsmotors gemischt werden kann. Die Fahrspannung verteilt sich auf die Motoren. Also bei schnellem Drehen der Reinigungsscheiben ist keine schnelle Lokfahrt möglich und umgekehrt. Diese Schaltung ist im Analogbetrieb Mist. Man kann die Lok nur bedingt im Zugverband fahren.
2) Im Indoorbetrieb wird man nicht diese hohe, witterungsbedingte Verschmutzung haben, wie draußen. Man kann auf die Lok verzichten. Ist ja schließlich eines der völlig überteuerten LGB-Produkte.
3) Die Reinigungsscheiben drehen sich bei Vorwärtsfahrt entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Bei Rückwärtsfahrt laufen diese nur Antriebslos mit.
Wirklich hilfreich ist die Lok, entweder im Digitalbetrieb mit zwei Decoder. Für Fahr- und Reinigungsantrieb je Einen, oder noch besser über Funk.
Da hat man dann eine vollwertige Lok mit zusätzlicher Reinigungsfunktion.
zu Deinen Fragen:
1) Die Reinigungsfunktion der 20670 läßt sich nicht wirklich abstellen. Außer über den Schiebeschalter. Auf dem Dach befindet sich ein Drehpoti, mit dem das Drehzahlverhältnis des Fahr- und Reinigungsmotors gemischt werden kann. Die Fahrspannung verteilt sich auf die Motoren. Also bei schnellem Drehen der Reinigungsscheiben ist keine schnelle Lokfahrt möglich und umgekehrt. Diese Schaltung ist im Analogbetrieb Mist. Man kann die Lok nur bedingt im Zugverband fahren.
2) Im Indoorbetrieb wird man nicht diese hohe, witterungsbedingte Verschmutzung haben, wie draußen. Man kann auf die Lok verzichten. Ist ja schließlich eines der völlig überteuerten LGB-Produkte.
3) Die Reinigungsscheiben drehen sich bei Vorwärtsfahrt entgegengesetzt zur Fahrtrichtung. Bei Rückwärtsfahrt laufen diese nur Antriebslos mit.
Wirklich hilfreich ist die Lok, entweder im Digitalbetrieb mit zwei Decoder. Für Fahr- und Reinigungsantrieb je Einen, oder noch besser über Funk.
Da hat man dann eine vollwertige Lok mit zusätzlicher Reinigungsfunktion.
Zuletzt geändert von Rio Grande am 09.12.2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 23.03.2010, 13:25
- Wohnort: STUTTGART
- Kontaktdaten:
Reinigungslok
Tagchen,
Das finde ich lustig, bei meiner alten analogen kann ich die reinigung
abschalten und sie auch noch stromlos stellen und bei einer neuen digitalen
geht das nicht ? das finde ich wirklich lustig.
Robert
Das finde ich lustig, bei meiner alten analogen kann ich die reinigung
abschalten und sie auch noch stromlos stellen und bei einer neuen digitalen
geht das nicht ? das finde ich wirklich lustig.
Robert
- Rio Grande
- Beiträge: 187
- Registriert: 24.09.2008, 10:52
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 11
- Registriert: 26.11.2010, 09:59
- Kontaktdaten:
Hallo Rio
Danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich viel mehr.
Ich find die Schienenreinigunslok einfach cool, egal ob sinnvoll oder nicht Zu Reinigen scheint sie ja wirklich, ist also nicht nur reine Show. Genau das finde ich eben so toll an der Lok, weil sie tatsächlich was kann.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, habe ich die Umbau-Tipps nicht ganz verstanden. Verstehe es aber soweit dass ich jetzt weiss das ich mit einem zusätzl. Decoder die Lok so umbauen kann das man die Reinigungsachse ein/ausschalten kann und sie somit auch als Rangierlok einsetzten kann.
Wenn ich die Lok und eine kleine Anlage dann mal mein eigen nenne komme ich wieder darauf zurück. Aber erst wenns das Konkreter wird und ich auch mehr Ahnung von der Materie habe. Da ich einen technischen Beruf gelernt habe und auch ausübe sehe ich da keine allzugrossen Schwierigkeiten das Zeugs zu verstehen (wenns mir jemand erklärt, aber das ist ein anderer Thread ).
Schon witzig dass das früher bei der analogen Lok anscheinend besser gelöst war. Naja, das ist halt wenn man die Produktion nach China verlegt
Danke und Gruss
M
Danke für deine Antwort. Jetzt weiss ich viel mehr.
Ich find die Schienenreinigunslok einfach cool, egal ob sinnvoll oder nicht Zu Reinigen scheint sie ja wirklich, ist also nicht nur reine Show. Genau das finde ich eben so toll an der Lok, weil sie tatsächlich was kann.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen habe, habe ich die Umbau-Tipps nicht ganz verstanden. Verstehe es aber soweit dass ich jetzt weiss das ich mit einem zusätzl. Decoder die Lok so umbauen kann das man die Reinigungsachse ein/ausschalten kann und sie somit auch als Rangierlok einsetzten kann.
Wenn ich die Lok und eine kleine Anlage dann mal mein eigen nenne komme ich wieder darauf zurück. Aber erst wenns das Konkreter wird und ich auch mehr Ahnung von der Materie habe. Da ich einen technischen Beruf gelernt habe und auch ausübe sehe ich da keine allzugrossen Schwierigkeiten das Zeugs zu verstehen (wenns mir jemand erklärt, aber das ist ein anderer Thread ).
Schon witzig dass das früher bei der analogen Lok anscheinend besser gelöst war. Naja, das ist halt wenn man die Produktion nach China verlegt
Danke und Gruss
M
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
- Beiträge: 449
- Registriert: 23.03.2009, 20:27
- Kontaktdaten:
Schienenreinigungslok digital
Hallo,
ein Gartenbahnkollege hat mir diese Schienenreinigungslok digitalisiert mit zwei Decodern und da ich mit der Massoth 1200 Z fahre und den Funknavis ist das die optimale Lösung
Die Drehzahl des Reinigungsantriebes ,sowie die Fahrtgeschwindigkeit des Lokantriebes können unabhängig von einander gesteuert werden,
d.h. die Lok hat zwei Decoder und somit auch zwei Loknummern zum Ansteuern der Funktion.
Ichmöchte die echt nicht mehr missen.
So ab und an ist sie so 1-2 Stunden in langsamer Fahrt bei hoher Drehzahl des Reinigungsrades im Einsatz und es gibt keinerlei Kontaktprobleme auf der ganzen Aussenanlage
Ergebnis. empfehlenswert
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast