28001 läuft nicht analog.

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
BR 70
28001 läuft nicht analog.

Beitrag von BR 70 » 26.06.2012, 12:49

Guten Tag allerseits,
ich bin LGB-Einsteiger und habe ein Problem:
Ich habe eine gebrauchte LGB 28001 (Rügen) ersteigert, die möglicherweise nachträglich digitalisiert wurde. Grund der Vermutung: Es fehlt der Betriebsarten-Schalter im Führerstand.
Wenn ich die Lok auf meine Analog-Anlage stelle, tut sich leider gar nichts (Lok fährt nicht, auch Licht brennt nicht).
Ich habe noch eine andere gebrauchte, nachträglich digitalisierte Lok gekauft (23802), die problemlos analog ihre Runden dreht, daher gehe ich nicht davon aus, dass es an der Stromversorgung (zu schwacher Trafo) liegt. Leider habe ich keinen Zugang zu einer digitalen Anlage, auch eine mögliche Digital-Adresse der Lok wurde nicht mitgeliefert.

Fragen an die Fachleute:
- Ist es normal, dass eine -nachträglich- digitalisierte 28001 nicht analog läuft?
- Gibt es andere Gründe, nachträglich den Betriebsarten-Schalter im Führerstand zu entfernen?
- Was kann man tun, um die Funktionalität zu testen und die Lokadresse herauszufinden?

Mit freundlichem Gruß
Michael

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 26.06.2012, 13:22

Hallo,

das kann an einem der CV einstellungen des Decoders liegen. Manchen Decodern muss am vorher " sagen " das sie auch im Analogbetrieb fahren sollen.

Dies kann allerdings nur jemand ändern, dar auch Decoder Programmieren kann. Ich würde mal schauen welche Fachhändler in deiner Nähe auch Digieinbauten machen und dort mal vorsprechen.

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 26.06.2012, 20:37

Hallo Michael!

Bei vielen Decoders ist es möglich per CV-Einstellung die Analogerkennung auszuschalten, dann fährt die Lok nur noch digital. Dies kann man nur mit einer Digitalzentrale ändern. Die einzige Methode die Lok analog zum Laufen zu bekommen ohne den Decoder zu Programmieren wäre es den Decoder auszubauen.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten