5006/5007

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Chrisian
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5006/5007

Beitrag von Chrisian » 16.07.2010, 19:28

Moin Jungs

Ich hab mal wieder ne Frage. Habe mir kürzlich ne 5006/5007 Version bei ebay ersteigert. In der Beschreibung stand gebraucht. Meine Schienen habe ich heute mal wieder aufgebaut sind so ca 40 Meter. Auf dem Gleis steht eine Mallet 104, ein Wagen mit Dampflokgeräusch und der schöne grüne Postwagen mit Beleuchtung. Der Trafo (5006) wird leicht warm aber der Regler(5007) wird richtig heiß. Ist das normal??? Habe Angst das mir der Regler durch brennt.

Kazumba
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Beitrag von Kazumba » 17.07.2010, 13:40

denke das ist an der Grenze der Belastbarkeit.
Aber der schaltet sich selbst ab, wenn er überlastet ist. Insofern brauchst du keine Angst haben.
Grüße aus dem Schwabenländle

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Rio Grande
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Beitrag von Rio Grande » 17.07.2010, 13:55

Der LGB-Fahrtregler ist ein primitiver Spulenwiderstand. Dieser wird immer mit der vollen Fahrspannung versorgt. Bei Nullstellung muß der Widerstand die gesamte Energie in Wärme umwandeln, da er ja keine Spannung zum Gleis durchlassen darf. Erst im Fahrbetrieb, wenn ein bestimmter Anteil der Spannung zum Gleis darf, wird weniger Wärme produziert. Würde man die ganze Zeit mit voll aufgedrehtem Regler fahren, wäre der Widerstand bei nahezu Null Ohm und würde sich abkühlen.
Da der Kunststoff des Gehäuses sich ebenfalls aufheizt und die Wärme nur schwer abgibt, merkt man dies kaum.
Es ist also völlig unbedenklich, daß sich Dein Fahrtregler erwärmt.

Henrik

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