99 716
Moderator: lgb-fan
-
Hallo, meine 99 716 dampft nur auf einer Zylinderseite bzw auch nicht immer am Schornstein obwohl Funktion eingeschaltet und Dampföl drinnen. Hatte jemand schon dieses Fehlerbild und woran lags? Danke Thomas
-
Moin Thomas,
Ich habe die 99 653 da wars genauso.
Aber ich lege auf diesen Zylinderdampf-Schnickschnack sowieso keinen Wert weil es gemessen am Original einfach nur besch….n aussieht und beim Fahren im Freien eigentlich garnicht auffällt.
Wenn’s doch sein soll muss man sich da selbst was vernünftigeres einbauen.
Für den Dampfausstoß am Schlot kann ich dir den Tipp geben mal den Kamin abzunehmen und diese Gummischeibe mit dem viel zu kleinen Loch rauszunehmen.
Besorg dir einen dünnen Gummi O-Ring in passender Größe und setz den Schlot wieder auf dann hast ne bärenstarke Rauchfahne.
Ich habe die 99 653 da wars genauso.
Aber ich lege auf diesen Zylinderdampf-Schnickschnack sowieso keinen Wert weil es gemessen am Original einfach nur besch….n aussieht und beim Fahren im Freien eigentlich garnicht auffällt.
Wenn’s doch sein soll muss man sich da selbst was vernünftigeres einbauen.
Für den Dampfausstoß am Schlot kann ich dir den Tipp geben mal den Kamin abzunehmen und diese Gummischeibe mit dem viel zu kleinen Loch rauszunehmen.
Besorg dir einen dünnen Gummi O-Ring in passender Größe und setz den Schlot wieder auf dann hast ne bärenstarke Rauchfahne.
vG
Uwe
Uwe
-
Servus
danke für den Tipp! kann ich den Schlot einfach abziehen oder müssen dazu Zerlegungsarbeiten statt finden?
Danke
Thomas
danke für den Tipp! kann ich den Schlot einfach abziehen oder müssen dazu Zerlegungsarbeiten statt finden?
Danke
Thomas
-
Nee nee, der hat nen ganz einfachen Bajonettverschluss.
Einfach ne viertel Umdrehung drehen und abnehmen.
Da müsste dann diese Gummischeibe zum Vorschein kommen.
Für den O-Ring reicht soviel ich weiß ne Schnurstärke von etwa 1,5 mm.
Besorg dir ne Kabelverschraubung im Elektrohandel PG7 o. M12x1,5 mit O-Ringdichtung
Evtl. gibt’s die Dichtungen auch separat zu kaufen.
Die Dichtung sollte von der Größe( Schnurstärke) passen.
Sollte der Durchmesser zu groß sein, einfach ein kleines Stück aus dem Ring rausschneiden bis er vom Durchmesser in die Öffnung passt.
Damit sollte dir geholfen sein.
Einfach ne viertel Umdrehung drehen und abnehmen.
Da müsste dann diese Gummischeibe zum Vorschein kommen.
Für den O-Ring reicht soviel ich weiß ne Schnurstärke von etwa 1,5 mm.
Besorg dir ne Kabelverschraubung im Elektrohandel PG7 o. M12x1,5 mit O-Ringdichtung
Evtl. gibt’s die Dichtungen auch separat zu kaufen.
Die Dichtung sollte von der Größe( Schnurstärke) passen.
Sollte der Durchmesser zu groß sein, einfach ein kleines Stück aus dem Ring rausschneiden bis er vom Durchmesser in die Öffnung passt.
Damit sollte dir geholfen sein.
vG
Uwe
Uwe
-
Hallo
Danke der Tipp war Gold wert!
Also was Märklin da eingefallen ist....
LG Thomas
Danke der Tipp war Gold wert!
Also was Märklin da eingefallen ist....
LG Thomas