Alternativen zum Rauchöl
Moderator: lgb-fan
-
Hallo an alle,
kennt jemand eine Alternative zum relativ teuren Rauchöl? z.B. Lampenöl, Petrolium, Grillanzünder usw. Gibt es da überhaupt eine Alternative? Hat jemand eine Erfahrung gemacht?
Gruß die NeuGartenbahner
kennt jemand eine Alternative zum relativ teuren Rauchöl? z.B. Lampenöl, Petrolium, Grillanzünder usw. Gibt es da überhaupt eine Alternative? Hat jemand eine Erfahrung gemacht?
Gruß die NeuGartenbahner
- Rotorkopp
Hallo,
ja über die Raucherzeugung ist schon viel probiert, geschrieben und gefilmt worden. Es bleibt halt mit den mir bekannten Raucherzeugern beim weissen Qualm.
Manche Modellbahner haben durch Heizöl/ Dieselzusätze schon eine Farbänderung herbeigeführen können.
Wir haben bei meiner BR V 200 2 Aristo-Raucherzeuger eingebaut .
Ein/Ausgeschaltet über werden beide bei meinen Massoth-Funkhandys über ein Relais .
http://www.youtube.com/Kreuzhofbahner?g ... FnxcFEthHc
Na und die Rauchentwicklung reicht doch nun klar aus .Oder ?
Nun eine Aussage, die aber von mir nicht überprüft werden kann.
Stammt aber von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen.
Man sollte, wenn möglich die vom Hersteller angegebenen Rauchöle verwenden ,damit sich die Glühwendel durch Ablagerungen nicht so zusetzen können.
Auf der anderen Seite fahre ich mit einem Liter Rauchöl schon fast zwei Jahre und 4 Fahrtage mit etlichen Gastfahrern und das Behältnis ist immer noch nicht leer.
Also viele € kann man doch echt durch Beimengen / Verlängern nicht sparen.
- Rio Grande
evt funktionert ein nebelkanister / nebelöl, wird in diskotheken benutzt
5 liter ca 18 euro, allerdings steigt der rauch nicht nach oben...müsste man mal testen
Jbsystems HI TECH FOG Nebelfluid (5 LITER)
zb:
http://www.schlaile.de/m.php/Instrument ... ITER).html
5 liter ca 18 euro, allerdings steigt der rauch nicht nach oben...müsste man mal testen
Jbsystems HI TECH FOG Nebelfluid (5 LITER)
zb:
http://www.schlaile.de/m.php/Instrument ... ITER).html
- Ramsteiner Kreuzhofbahner
Hallo billiger gehts nimmer ? 5L 10,95 Euro
http://www.etc-shop.de/index.php?c1=2&c ... zAodr3eTcQ
Und der Rauch geht dann so schön nach unten und versaut die RG
Frage ist nur : Wie bekomme ich in so einem Baumarkt Nebelwerfer für unter 30 Euro in meine Spur G Bahn
Von den 220 V ganz zu schweigen.
Also ich fahre weiter meine Massoth RG und Aristo RG das reicht mir und günstig ist es eh .
Viel Rauch um nix
- Willem1956
Ich hab selten so was beklopptes gelesen wie diesen Threat - ausser im Spassbahnforum. Da ist "Bekloppt Sein" Pflicht!
1. Dampföl ist was für Zuschauer - wenn ich (Aussenanlage) ohne Dampföl fahre bleiben die Gleise länger sauber!
2. Duftöl im Dampf - ich habe letztes WE in meine Furney zum Spaß "Petchuli"
eingefüllt - das Ding stinkt immer noch wie ein 14 Tage alter toter Biber! ... und das Treppenhaus auch!!!
§. Wer kein Geld für Dampföl hat (Preise sind ja genannt) sollte die Finger von Loks lassen, die das verwenden können! - "Billig" ist teurer - der Rauchsatz kostet immer zwischen 20 und 30 Euro - je nach Ausführung.
Und wird gepfuscht ist das Ding tot!
1. Dampföl ist was für Zuschauer - wenn ich (Aussenanlage) ohne Dampföl fahre bleiben die Gleise länger sauber!
2. Duftöl im Dampf - ich habe letztes WE in meine Furney zum Spaß "Petchuli"
eingefüllt - das Ding stinkt immer noch wie ein 14 Tage alter toter Biber! ... und das Treppenhaus auch!!!
§. Wer kein Geld für Dampföl hat (Preise sind ja genannt) sollte die Finger von Loks lassen, die das verwenden können! - "Billig" ist teurer - der Rauchsatz kostet immer zwischen 20 und 30 Euro - je nach Ausführung.
Und wird gepfuscht ist das Ding tot!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc
Gruß aus Stuttgart
Marc
Hallo Alle zusammen...
Ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile... und werde mir - vielleicht - den Unmut Einiger zuziehen... aber...
Als ich noch "jung" und "knackig" war - jetzt bin ich nur noch "knackig"... kommt wohl von den Geräuschen, die meine Gelenke machen... - sagte man mir, das es keine dummen Fragen gäbe... nur dumme Antworten.
Das sich Modellbahner die Frage stellen, ob man auch was Anderes nehmen könne, als das "vorgeschriebene" Dampföl... diese Frage exsistiert schon so lange, wie es Raucheinsätze gibt...
Jeder von uns hat doch diesen oder einen änlichen Satz gelesen: "Bitte nur dieses Dampföl verwenden. Andere Flüssigkeiten führen zur Zerstöhrung des Raucheinsatzes..."
Nun, es gibt nicht ohne Grund diese speziellen Dampföle. Diese wurden auf die Verwendung in den Raucheinsätzen abgestimmt...
... denn ich denke mir Mal, das niemand darüber nachdenkt, das Motoröl seines Wagens gegen billigeres Salatöl zu tauschen... wenn doch... viel Glück...
Die "Süße" des günstigen Einkaufs hält nicht so lang an, wie der bittere Nachgeschmack von schlechter Qualität...
Diesen Satz, umgemünzt auf diese Diskussion... nimm was anderes als ein vernünftiges Dampföl und Du kannst dich von Deinem Raucheinsatz verabschieden... nachdem er "verraucht" is'...
Ach, ja... dampfende Loks sind nicht nur was für Zuschauer... auch wenn ich die Gleise einmal mehr putzen muß... sehe ich doch auch Mal gerne meine Dampflok "dampfen"...
Darum baue ich mir auch einen Raucheinsatz in meine Feldbahnlok...
Ich hoffe, ich bin hier Niemanden zu sehr auf 'm "Schlips" getreten.
Grüße
Jürgen
Ich verfolge diese Diskussion schon eine Weile... und werde mir - vielleicht - den Unmut Einiger zuziehen... aber...
Als ich noch "jung" und "knackig" war - jetzt bin ich nur noch "knackig"... kommt wohl von den Geräuschen, die meine Gelenke machen... - sagte man mir, das es keine dummen Fragen gäbe... nur dumme Antworten.
Das sich Modellbahner die Frage stellen, ob man auch was Anderes nehmen könne, als das "vorgeschriebene" Dampföl... diese Frage exsistiert schon so lange, wie es Raucheinsätze gibt...
Jeder von uns hat doch diesen oder einen änlichen Satz gelesen: "Bitte nur dieses Dampföl verwenden. Andere Flüssigkeiten führen zur Zerstöhrung des Raucheinsatzes..."
Nun, es gibt nicht ohne Grund diese speziellen Dampföle. Diese wurden auf die Verwendung in den Raucheinsätzen abgestimmt...
... denn ich denke mir Mal, das niemand darüber nachdenkt, das Motoröl seines Wagens gegen billigeres Salatöl zu tauschen... wenn doch... viel Glück...
Die "Süße" des günstigen Einkaufs hält nicht so lang an, wie der bittere Nachgeschmack von schlechter Qualität...
Diesen Satz, umgemünzt auf diese Diskussion... nimm was anderes als ein vernünftiges Dampföl und Du kannst dich von Deinem Raucheinsatz verabschieden... nachdem er "verraucht" is'...
Ach, ja... dampfende Loks sind nicht nur was für Zuschauer... auch wenn ich die Gleise einmal mehr putzen muß... sehe ich doch auch Mal gerne meine Dampflok "dampfen"...
Darum baue ich mir auch einen Raucheinsatz in meine Feldbahnlok...
Ich hoffe, ich bin hier Niemanden zu sehr auf 'm "Schlips" getreten.
Grüße
Jürgen