Analoges Soundmodul

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ostbaia
Analoges Soundmodul

Beitrag von ostbaia » 18.09.2008, 08:32

Hallo Gartenbahngemeinde!
Habe mir gebraucht eine Harzdampflok 2180S mit analogem Soundmodul gekauft. Ich habe mit Soundmodulen noch wenig Erfahrung, vor allem mit original LGB-Modulen. Nach wenigen Sekunden Dampflokgeräusch schaltet das Modul auf Pfeifen, das dann nicht mehr aufhört.
Leider war keine Beschreibung für die Lok dabei. Weiß von Euch jemand, ob dieses Modul vielleicht eine Stützbatterie (wie andere Fabrikate) braucht oder könnte es auch sein, dass die Lok nur sehr lange unbebenutzt war und die Stützkondensatoren völlig leer sind. Ich benutze einen simplen analogen Gleichstromtrafo.
Schöne Grüsse
der Ostbaia

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 18.09.2008, 14:04

Hallo,
Stützbatterie bei einer LGB Lok würde ich ausschließen - gibts eigentlich nur bei Geräuschwagen.
Das Pfeifen sollte normalerweise durch einen Magnetkontakt ausgelöst werden und auch nach einem Pfiff wieder aufhören. Leg doch mal einen solchen Magnetkontakt (Nr 1705) ins Gleis, um zu sehen/hören, ob das Geräusch darauf reagiert.
Die Kondensatoren - wenn vorhanden - dienen eigentlich nur dazu, dass das Geräusch nach dem Stop der Lok noch eine Weile weitergeht (ähnlich den Stützbatterien in Geräuschwagen).
Ansonsten würd ich die Platine ausbauen und einfach nur die Stromversorgung mal mit dem Gleis verbinden. Vielleicht stört ja das Motormagnetfeld die Geräuschplatine ? Oder es ist irgendwas auf der Platine zu sehen, das einen Kurzschluss verursachen könnte.
Ansonsten beim Vorbesitzer - so bekannt - nachfragen.
Grüße aus dem Schwabenländle

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 18.09.2008, 17:00

Hallo Kazumba!