Analoges Soundmodul

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
ostbaia
Analoges Soundmodul

Beitrag von ostbaia » 18.09.2008, 08:32

Hallo Gartenbahngemeinde!
Habe mir gebraucht eine Harzdampflok 2180S mit analogem Soundmodul gekauft. Ich habe mit Soundmodulen noch wenig Erfahrung, vor allem mit original LGB-Modulen. Nach wenigen Sekunden Dampflokgeräusch schaltet das Modul auf Pfeifen, das dann nicht mehr aufhört.
Leider war keine Beschreibung für die Lok dabei. Weiß von Euch jemand, ob dieses Modul vielleicht eine Stützbatterie (wie andere Fabrikate) braucht oder könnte es auch sein, dass die Lok nur sehr lange unbebenutzt war und die Stützkondensatoren völlig leer sind. Ich benutze einen simplen analogen Gleichstromtrafo.
Schöne Grüsse
der Ostbaia

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 18.09.2008, 14:04

Hallo,
Stützbatterie bei einer LGB Lok würde ich ausschließen - gibts eigentlich nur bei Geräuschwagen.
Das Pfeifen sollte normalerweise durch einen Magnetkontakt ausgelöst werden und auch nach einem Pfiff wieder aufhören. Leg doch mal einen solchen Magnetkontakt (Nr 1705) ins Gleis, um zu sehen/hören, ob das Geräusch darauf reagiert.
Die Kondensatoren - wenn vorhanden - dienen eigentlich nur dazu, dass das Geräusch nach dem Stop der Lok noch eine Weile weitergeht (ähnlich den Stützbatterien in Geräuschwagen).
Ansonsten würd ich die Platine ausbauen und einfach nur die Stromversorgung mal mit dem Gleis verbinden. Vielleicht stört ja das Motormagnetfeld die Geräuschplatine ? Oder es ist irgendwas auf der Platine zu sehen, das einen Kurzschluss verursachen könnte.
Ansonsten beim Vorbesitzer - so bekannt - nachfragen.
Grüße aus dem Schwabenländle

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 18.09.2008, 17:00

Hallo Kazumba!
Danke für die prompte Antwort - werd's mal versuchen. Die Lok hat unten zwei federnde Metallstifte, mit denen offensichtlich die Zusatzgeräusche wie Bimmeln (und ich vermute auch Pfeifen) ausgelöst werden sollten - und keine Magnete. Ist wohl eine ältere Version. Nur Pfeifen tut sie halt dauernd.
Wie gesagt - werde mal rumprobieren.
Schöne Grüsse und HP1
der ostbaia!

Reinsfelder
Beitrag von Reinsfelder » 18.09.2008, 17:23

ostbaia hat geschrieben:Hallo Kazumba!
Danke für die prompte Antwort - werd's mal versuchen. Die Lok hat unten zwei federnde Metallstifte, mit denen offensichtlich die Zusatzgeräusche wie Bimmeln (und ich vermute auch Pfeifen) ausgelöst werden sollten - und keine Magnete. Ist wohl eine ältere Version. Nur Pfeifen tut sie halt dauernd.
Wie gesagt - werde mal rumprobieren.
Schöne Grüsse und HP1
der ostbaia!
Die 2080S hat einen 9V Block und der ist vorne rechts unter dem hohen Werkzeugkasten.Sie hat auch zwei Poti um die Lautstärke vom Pfeifen und vom Fahrgeräusch einzustellen.Wenn die Lok dauernd pfeift hängt wahrscheinlich ein Endschalter, ist einer von den zwei stiften unten.zum auslösen brauchst Du die sogenannte Hubschiene.

A Grüßla von Manfred

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 19.09.2008, 09:51

Hallo Reinsfelder!
Hab es mir fast gedacht, dass es die 2080 und nicht 2180 ist - Karton und Beschreibung waren leider nicht mehr dabei. Diese Infos sind jetzt für mich natürlich top - herzlichen Dank! Werden mir das Ganze mal genauer ansehen, vielleicht baue ich die Stifte auf Reedkontakte um - mal sehen!
Bei uns in Niederbayern scheint die Sonne - das beste Wetter für die Gartenbahn! Nutzt die Zeit!
Schöne Grüsse und HP 1 aus Niederbayern
der ostbaia

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 19.09.2008, 12:44

O.k. - dann ist es wohl noch die ganz alte Ausführung 2080S. Hab auch noch eine alte Diesellok (2096S) mit dieser Art der Auslösung von Zusatzgeräuschen. Informationen aus Katalog von 88/89. Lohnt sich immer, mal in den alten Katalogen zu stöbern.
Die Kontaktleiste hatte die Nr 2060/3.
Das waren wohl die allerersten Soundmodelle von LGB.
In diesem Fall ist zu vermuten, dass der Soundstift irgendwie hängt.
Wirst wohl nicht umhinkommen, mal das Modul auszubauen.
Grüße aus dem Schwabenländle

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 25.09.2008, 15:16

Hallo LGB-Freunde!
Ist etwas merkwürdig - unter der Lok befindet sich ein originaler Aufkleber mit der Nummer 2180 - von der Ausstattung her mit den Auslösestiften hätte ich auch auf die ältere Version getippt. Aber - völlig egal - dank des Tipps vom Reinsfelder - nochmals herzlichen Dank - habe ich die 9 V Batterie am linken Wasserkasten eingesetzt und - der Sound funktioniert einwandfrei - auch die Auslösung der Pfeife und die Glocke!Wenn ich mich am Computer nicht so doof anstellen würde, hätte ich jetzt ein Smilie eingefügt.
Schöne Grüsse aus Niederbayern
der ostbaia

ostbaia
Beitrag von ostbaia » 14.10.2008, 13:55

Hallo Freunde!
Hab' inzwischen angefangen, die 2080 auf Reedkontakt-Auslösung umzubauen. Die Auslösung durch die Metallstifte ist zwar "steinzeitmässig", war aber von der Konstruktion her für die Ewigkeit gedacht - einfach und unverwüstlich. Bei der Gelegenheit habe ich gleich am Vorläufer eine Stromaufnahme eingebaut und einige optische Ergänzungen vorgenommen, z.B. Anbau eine Bremszylinders.
Durch die seitlich Anordnung der Reedkontakte und die entsprechende Anordnung der Magnete können die Zusatzfunktionen für verschiedene Loks an verschiedenen Stellen ausgelöst werden, d.h. sie pfeifen und läuten nicht alle an der gleichen Stelle.
Der Umbau an sich war jedenfalls problemlos.
Schönen Tag noch Walter (der ostbaia)

Playmomann
Beitrag von Playmomann » 24.10.2010, 20:12

Hallo Leute.

Bin neu hier im Forum. Das ist mein erster Beitrag hier.
Geh aber gleich in die Vollen :D Also habt Nachsicht und Geduld mit nem Anfänger.

Da mein Kleiner (4) voll auf Eisenbahn abfährt (das hat er wohl von mir
:lol: ) hab ich meine Playmobil Eisenbahn wieder aus dem Keller meiner Eltern geholt.

Heute waren wir auf ner Eisenbahnmodellbaubörse und da fuhr eine LBG US-Lok von 1875, eine Shay. Die machte mit ihrem Sound schon schwer was her.
Daher meine Frage(n):

- Kann ich die Playmobil Western-Lok ebenfalls mit so einem Soundmodul ausstatten ?

-Wenn ja mit welchem und wo bekomme ich es ?

Gruß und Danke Andreas

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 24.10.2010, 21:23

Hallo Andreas,
du hast gerade in einen uralten Thread(Themenstrang) geschrieben. Eigentlich soltest du hierfür ein neues Thema eröffnen, naja, man muß sich erst einfinden.
Vorab noch eine Frage, ihr wart nicht zufällig in Ramstein ?
So, jetzt zu deiner Frage. Wenn deine Lok ihre Stromversorgung von den Gleisen bezieht , dann ja, du kannst einen solchen Sound einbauen.
Aber erschrecke nicht über die Preise :!: :wink:
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Playmomann
Beitrag von Playmomann » 26.10.2010, 00:31

Danke, und ja waren in Ramstein .:)

Antworten