Hallo zusammen,
einige meiner neueren zweimotorigen LGB Modelle haben Anfahrprobleme.
Zunächst gab es folgendes Problem:
Der hintere Antriebsmotor läuft nicht an, obwohl der vordere bereits läuft und erhebliche Schwierigkeiten hat, die blockierten hinteren Antriebsräder hinter sich her zu ziehen. Schiebt man die Lok kurz an, läuft auch der hintere Motor mit und die Lok fährt normal weiter.
Mittlerweile:
Leider fällt mittlerweile auch während der Fahrt der hintere Motor immer wieder aus. Was zunächst ein Problem beim Anfahren aus dem Stand war, entwickelte sich zu einem Problem während der gesamten Fahrt.
Lokdetails:
- 22512 RüKb Diesellok
- 25851 Mallet Dampflok
- alle Baujahr ca. 2003-2010
- werden analog betrieben
- lange Standzeiten (3-4 Monate), da z.Zeit nur eine kleine Anlage aufgebaut ist
Folgendes habe ich ausgeschlossen: Stromversorgungsprobleme:
- Schienen wurden gereinigt
- Stromabnehmer wurden gereinigt
Woran kann es liegen? Sind vielleicht die Motoren verharzt? Komischerweise tritt das Problem nicht bei den wesentlich älteren Loks aus den 80ern und 90ern auf, obwohl diese ähnlich wenig benutzt werden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für eure Antworten!
Ferdinand
Anfahrprobleme bei Loks mit 2 Motoren
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Hallo Ferdinand (zum Zweiten )
Das liest sich als hättest du irgendwo einen Wackelkontakt bei der Stromzuführung des zweiten Antriebs. Gibt der Motor (des zweiten Antriebs) irgendein Lebenszeichen beim fahren? Also ein brummen, oder ähnliches? Ich denke mal eher nicht, oder? Wenn doch, dann haben die Antriebe wohl wahrscheinlich ein mechanisches Problem, andernfalls, könnten (theoretisch) die Stromabnehmerkohlen "einen weg haben", das sie heruntergefahren wären, glaube ich eher nicht, da du ja schreibst, dass sie Lokomotiven relativ neu sind (zum Vergleich, mein Vater seine 99 6001 fährt seit 21 Jahren mit den ersten Kohlen, aber zweiten Kuppelstangen). Möglich wäre aber das, die Motorkohlen verölt sind. Dann würde wohl nur ein tauschen dieser weiterhelfen (und bei der Gelegenheit gleich das Getriebe reinigen und neu abschmieren).
Das wären zumindest meine ersten Vermutungen.
VG Matthias
Das liest sich als hättest du irgendwo einen Wackelkontakt bei der Stromzuführung des zweiten Antriebs. Gibt der Motor (des zweiten Antriebs) irgendein Lebenszeichen beim fahren? Also ein brummen, oder ähnliches? Ich denke mal eher nicht, oder? Wenn doch, dann haben die Antriebe wohl wahrscheinlich ein mechanisches Problem, andernfalls, könnten (theoretisch) die Stromabnehmerkohlen "einen weg haben", das sie heruntergefahren wären, glaube ich eher nicht, da du ja schreibst, dass sie Lokomotiven relativ neu sind (zum Vergleich, mein Vater seine 99 6001 fährt seit 21 Jahren mit den ersten Kohlen, aber zweiten Kuppelstangen). Möglich wäre aber das, die Motorkohlen verölt sind. Dann würde wohl nur ein tauschen dieser weiterhelfen (und bei der Gelegenheit gleich das Getriebe reinigen und neu abschmieren).
Das wären zumindest meine ersten Vermutungen.
VG Matthias
Seit kleinst auf MoBahner, seit 1990 Gartenbahner, seit 2012 nach einer Unterbrechung zurück bei der Spur G.
Viele Grüße Matthias
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