Aristo Craft Qualität?

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Paddington
Aristo Craft Qualität?

Beitrag von Paddington » 09.04.2011, 18:04

Hallo

Bin heute Nachmittag auf die Marke Aristo Craft gestossen und habe mir mal Ihre Website angeschaut. Sind sehr schöne Loks darunter und auch preislich sehr attraktiv.

Mich würde die Qualität interessieren, kann mir Jemand mehr über diese Marke berichten?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Danke im voraus.

Gruss
Paddington

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 09.04.2011, 21:47

Hi,
in meinem Besitz ist je ein Personenwagen und ein Caboose der PRR. Diese sind sehr schön detailliert, die Ausstattung mit Licht, Rauchgenerator des Ofens und Standart-Metallachsen ist superb. Im Preis Leistungs-Vergleich zu LGBwürde ich mal locker behaupten, LGB ist mit all diesen Features locker mehr als doppelt so teuer.
Dann habe ich noch die Pacific, ein optischer Leckerbissen. Detailliert bis in´s Kleinste , aber ich bin nur Laie und kein Bahn-Fanatiker. Die Fahreigenschaften analog sind bis jetzt nicht so prickelnd, wir warten mal auf den neuen Zimo, dann wissen wir mehr.

Tja und dann hätte ich noch die Mallet mit Vanderbuilt Tender, Achsfolge 2882 33. Diese Lok ist einfach nur der Hammer.Tolle Optik, superbe Fahr-und Zugeigenschaften und mit dem 690S von Zimo auch akkustisch ein Leckerbissen. Anfangs war ich mir nicht sicher ob ich diesen 1200mm Trum wirklich auf der Anlage haben möchte, jedoch jetzt weiß ich, den gebe ich nicht mehr her.
Ist natürlich alles Einstellungssache und meine persönliche Meinung, :wink: :!:
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Paddington
Beitrag von Paddington » 09.04.2011, 22:15

Hallo Bernd

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Bis jetzt überzeugend, was Aristocraft bietet. Natürlich gibt es immer wieder eine Lok, welche nicht so gut fährt. Aber wenn die meisten so gut laufen wie deine Mallet, dann dürfte Aristo Craft gute Chancen bei mir haben.

Darf ich dich noch fragen, bei welchem Händler du diese besorgst? Auf der Website von Aristo Craft, kann man diese Direkt bei Ihnen beziehen. Auch USA-Trains wurde mir auch schon vorgeschlagen und diese hat ja auch 1:29 Fahrzeuge. Mal sehen, was noch kommen wird.

Gruss
Baggins

sberndschemir
Beitrag von sberndschemir » 10.04.2011, 10:06

Guten Morgen,
ganz bei mir in der Nähe gibt es einen Händler, der ganz gut sortiert ist und einen übersichtlichen Intrnet-Auftritt hat.
http://www.rd-hobby.de/
Ein Freund, der hauptsächlich US fährt hat aber mehrere Anbieter für sich entdeckt. Da wirst du dir ein paar Artikelnummern raussuchen und forschen müssen.
Bedenke aber auch, das du bei solchen Loks große Radien und Weichen(LGB 16050/151)fahren mußt.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Marc
Beitrag von Marc » 12.04.2011, 12:20

Ich habe 3 ALCO FA1 und 3 Sierra-Personenwagen, sowoe einen Caboose und den Schneepflug von Aristo - bin mit allem sehr zufrieden.
An Detailierung, Preis und Ausstattung kommt LGB da nicht ran.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

LGB Junior
Beitrag von LGB Junior » 12.04.2011, 23:14

Ich habe auch ein dreier Gespann Aristocraft ALCO FA-1/FB-1/FA-1 DIESEL LOCOMOTIVE mir einmal gebraucht gekauft. Mir gefällt sehr gut, dass die Lokomotiven eine niedrige Endgeschwindigkeit besitzen. Da kann man voll aufdrehen, ohne dass die Geschwindigkeit unnatürlich wirkt. Die Rauchgeneratoren mit Gebläse gefallen mir auch echt gut.

Wolle
Beitrag von Wolle » 13.04.2011, 00:20

Marc hat geschrieben:An Detailierung, Preis und Ausstattung kommt LGB da nicht ran.
Stimmt zu 100%.

Was aber die Qualität betrifft (zumindest im Vergleich zu gebrauchten Modellen aus der Vor-Märklin-Zeit), gibt es doch Unterschiede. Beim Schneepflug geht bei mir an einigen Stellen der Lack ab, beim Caboose scheint die Innenbeleuchtung durch das dünne Plastik durch - zugegeben, ich habe auch hohe Ansprüche und nehme die Modelle hart ran. Ich favorisiere von den Amis USA-Trains.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
Bild

Paddington
Beitrag von Paddington » 13.04.2011, 08:04

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Habe mir mal 2 Wagen und 1 Lok von Aristo besorgt. Habe in der Stube eine Teststrecke mit Radius 1.75m (Durchmesser 3.5m). Auch USA-Trains gefallen mir und ist auch schon auf der Einkaufsliste. Und mit der Qualität dürfte es auch nicht schlecht aussehen.

Das Gleismaterial werde ich mir bei Thiel besorgen. Nur bei Digital, ESU od. ZIMO sind meine Favoriten und den Kupplungen muss ich mich noch informieren lassen. Möchte gerne rangieren und lange Züge fahren. Sind Kadee Kupplungen nicht die Idealsten?

Gruss und bis bald.
Paddington

Marc
Beitrag von Marc » 16.04.2011, 13:33

Kadee-Kupplungen werden tatsächlich favorisiert - ich habe meine Amis allerdings auf Bachmann-Kupplungen ausgerüstet und kann mich auch nicht beklagen.

Aristo fährt mit vielen Loks noch halbwegs enge Radien - bei US-Trains geht aufgrund der relativ weit ausscherenden Kupplung diesbezüglich gar nichts mehr.

Güterwagen fahre ich vorzugsweise Bachmann - da bekommt man relativ viel für schmales Geld. Ein Güterwagen (Box-Car, Single Dome Tank, Flat, Reefers usw.) kostet ca. 40-50 € mit Metallachsen.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Sound-Design
Beitrag von Sound-Design » 20.04.2011, 01:08

Wer sich Aristo Craft und USA Train mal etwas genauer anschauen möchte findet vielleicht auf der Webseite meines Club Kollegen etwas.

http://www.moosecreek.ch/

Heinz
Stumme Fische schwimmen im Aquarium. Einen Zug soll man auch hören, dezent, aber echt. Klänge sollen so präzis wirken wie jedes optische Detail.

Paddington
Beitrag von Paddington » 20.04.2011, 09:35

Hallo

Sehr interessante Seite. Danke!

Wünsche Frohe Ostern.

Gruss
Paddington

Antworten