Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marc1971
Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von Marc1971 » 30.07.2019, 18:12

Hallo zusammen,

hat hier vielleicht jemand ein Tip wie man klebrigen Baumharz gut von den Fahrzeugen entfernt bekommt ohne die Lackierung zu beschädigen? Zu scharfe Mittel verbieten sich hier denke ich....

Danke & Gruss

Marc

linienbussi
Re: Baumharz von Fahrzeugen entfernen

Beitrag von linienbussi » 10.08.2019, 21:22

hallo

falls du noch nicht erfolgreich warst:

eine idee wäre, die stelle mit einem (heissluft) fön zu erhitzen bis das harz weich bis flüssig wird und dann mit einem küchentuch, toilettenpapier o.ä, aufsaugen, wie man es auch bei wachsflecken machen würde. evtl reste mit silikonentferner versuchen.

aceton ist im autobereich sehr beliebt, verbietet sich aber bei uns, da loks und wagen ja aus ABS bestehen, was das aceton an- bzw auflöst.

falls du es anders entfernt hast, schreib uns doch. tipps sind immer willkommen

viele grüsse

Marc1971

Beitrag von Marc1971 » 10.08.2019, 21:24

Hallo,

Danke für den Tip. Ich habe es noch nicht ausprobiert. Mir wurde auch Zitronensäure als Tipp genannt.

Ich werde berichten wenn ich es mal probiert habe.....

Viele Grüsse. Marc

linienbussi

Beitrag von linienbussi » 11.08.2019, 21:45

hei marc

reine zitronensäure (vor allem die künstliche) ist sehr agressiv. vor allem wenn du die konzentrierte aus der kunststoffzitrone nimmst. die echten zitronen würde ich als versuch bevorzugen, weil sie nicht so ätzend und naturgemäss noch andere inhaltsstoffe haben und ganz nebenbei weitaus besser riechen . . .

und wo wir grad bei natur sind: äpfel oder orangen haben auch säure. ein versuch wäre es wert, zumal die entsorgung von restbeständen keine folgen nach sich zieht ^^

probiere am besten an einer nicht sichtbaren stelle aus, wie sie sich auf dem modell verhalten, sonst kann das ganz böse in die hose gehen.

viel spass

Antworten