Hallo Forum,
Ich bin neu hier im Forum, und seit ca 1 Jahr Gartenbahner.
Meine Anlage hat bis jetzt eine schienenlänge von ca 20m.
Ich habe eine stainz und eine köf Diesellok beide aus startset.
Ich habe auch das 36 watt Netzteil mit fahrregler. Hätte auch schon eine Frage (Hoffe ist ok) mein Bruder will sich eine Piko Taurus kaufen die hat ja so viel ich weiss 2 Motoren reichen da die 36Watt sind ca 3 Ampere bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Viele Grüße: Patrick
Bin der neue / Piko Taurus
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Hallo Patrick!
36W ergibt nur bei 12V 3A. Bei 22V sind es nur 1,64A und die sind für den Piko Taurus viel zu wenig. Selbst 3A könnten ggf. knapp werden da die Pikomotoren leider dafür bekannt sind viel Strom zu benötigen. Bei einer zweimotorigen Lok, wie dem Taurus, kann der Strombedarf schnell mal 3A oder mehr erreichen. Ich habe dies im vergangenen Jahr bei einem Bekannten erlebt. Er hat die BR 218 von Piko und wollte sie nach der Digitalisierung mit einem Roco Multimausset fahren. Dieses liefert 2,5A und die es war nicht ausreichend für diese Lok. Stromspitzen über 3A liesen den Überlastschutz ansprechen. Erst als er auf das Piko Digitalsystem mit 5A umgestiegen war konnte er die Lok fahren. Der eine oder andere Spur G Bahner hat daher die Pikomotore durch LGB-Motore ersetzt wodurch sich der Strombedarf der Lok etwa halbiert hat.
Gruß
Stephan
36W ergibt nur bei 12V 3A. Bei 22V sind es nur 1,64A und die sind für den Piko Taurus viel zu wenig. Selbst 3A könnten ggf. knapp werden da die Pikomotoren leider dafür bekannt sind viel Strom zu benötigen. Bei einer zweimotorigen Lok, wie dem Taurus, kann der Strombedarf schnell mal 3A oder mehr erreichen. Ich habe dies im vergangenen Jahr bei einem Bekannten erlebt. Er hat die BR 218 von Piko und wollte sie nach der Digitalisierung mit einem Roco Multimausset fahren. Dieses liefert 2,5A und die es war nicht ausreichend für diese Lok. Stromspitzen über 3A liesen den Überlastschutz ansprechen. Erst als er auf das Piko Digitalsystem mit 5A umgestiegen war konnte er die Lok fahren. Der eine oder andere Spur G Bahner hat daher die Pikomotore durch LGB-Motore ersetzt wodurch sich der Strombedarf der Lok etwa halbiert hat.
Gruß
Stephan
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