Hallo Leute,
hab bei meiner BR80 Piko die Antriebseinheit (mitKugellager) ausgetauscht. Die Zugkraft ist jetzt geringer als zuvor. Kann nur 3 Wagen ziehen. Beim 4. drehen schon die Räder durch. Kann das sein, daß es jetzt mit Kugellager ist (davor ohne)?
Wie könnte ich die Zugkraft verbessern? Haftreifen gibts ja keine für die BR80.
LG
Joe
BR80 Zugkraft
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Re: BR80 Zugkraft
Hi Joe,
Du hast zwei Möglichkeiten.
Einmal die Schienenschleifer kontrollieren, ob die schön leicht einfedern wenn die Lok aufm Gleis steht. Wenn die nicht leicht in ihrer Führung laufen drücken sie möglicherweise die Räder zu sehr von der Schiene ab.
Die zweite zusätzliche Möglichkeit heißt: Gewicht, in alle möglichen Hohlräume in u. unter der Lok wo es nicht irgendwie stört und man es nicht sieht.
Piko-Loks sind eingentlich dafür bekannt, daß sie zu leicht sind.
Und auch immer davon ausgehend, daß die Laufflächen der Antriebsräder und Schienenköpfe sauber sind.
Du hast zwei Möglichkeiten.
Einmal die Schienenschleifer kontrollieren, ob die schön leicht einfedern wenn die Lok aufm Gleis steht. Wenn die nicht leicht in ihrer Führung laufen drücken sie möglicherweise die Räder zu sehr von der Schiene ab.
Die zweite zusätzliche Möglichkeit heißt: Gewicht, in alle möglichen Hohlräume in u. unter der Lok wo es nicht irgendwie stört und man es nicht sieht.
Piko-Loks sind eingentlich dafür bekannt, daß sie zu leicht sind.
Und auch immer davon ausgehend, daß die Laufflächen der Antriebsräder und Schienenköpfe sauber sind.
vG
Uwe
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Re: BR80 Zugkraft
Hi Uwe,
Die Schleifer sind’s nicht. Liegen ganz leicht auf den Schienenköpfen. … Hm.. hab ne zweite 80er, die macht i b a Zugkraft keine Probleme…
Lg
Joe
Die Schleifer sind’s nicht. Liegen ganz leicht auf den Schienenköpfen. … Hm.. hab ne zweite 80er, die macht i b a Zugkraft keine Probleme…
Lg
Joe
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Re: BR80 Zugkraft
Hallo Joe!
Auch wenn augenscheinlich / mutmasslich die Schienenschleifer "leicht" auf den Schienenoberseiten aufliegen heißt das nicht daß sie nicht die Zugkraft mindern indem sie eben doch die Reibung minimieren. Ich hatte dieses Problem bei Pikoloks (US Dampfloks Mogul und 3-achser wie die 80er) auch schon. Und kann mich der Empfehlung die Leichtgängigkeit (Beweglichkeit) der Schienenschleifer genauestens zu überprüfen nur zustimmen. Es reicht schon wenn diese minimal schwergängiger sind als bei der anderen Lok um die Zugkraft stark zu mindern. Letztendlich gehe ich inzwischen dazu über die Schienenschleifer ersatzlos zu entfernen und, wie ebenfalls empfohlen, in der Lok überall wo möglich (Lokkessel, Führerhaus, bei der 80er in den Wasserkästen) zusätzliches Gewicht in Form von selbstklebenden Auswuchtgewichten aus dem KFZ-Bereich einzubauen.
Gruß
Stephan
Auch wenn augenscheinlich / mutmasslich die Schienenschleifer "leicht" auf den Schienenoberseiten aufliegen heißt das nicht daß sie nicht die Zugkraft mindern indem sie eben doch die Reibung minimieren. Ich hatte dieses Problem bei Pikoloks (US Dampfloks Mogul und 3-achser wie die 80er) auch schon. Und kann mich der Empfehlung die Leichtgängigkeit (Beweglichkeit) der Schienenschleifer genauestens zu überprüfen nur zustimmen. Es reicht schon wenn diese minimal schwergängiger sind als bei der anderen Lok um die Zugkraft stark zu mindern. Letztendlich gehe ich inzwischen dazu über die Schienenschleifer ersatzlos zu entfernen und, wie ebenfalls empfohlen, in der Lok überall wo möglich (Lokkessel, Führerhaus, bei der 80er in den Wasserkästen) zusätzliches Gewicht in Form von selbstklebenden Auswuchtgewichten aus dem KFZ-Bereich einzubauen.
Gruß
Stephan
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Re: BR80 Zugkraft
So Leute,
hab nun die Lok so gut wie möglich mit Gewichten "ausgestopft".
Die Zugkraft ist um Vieles besser. Die Räder drehen nicht mehr durch.
Thanks!
LG
Joe
hab nun die Lok so gut wie möglich mit Gewichten "ausgestopft".
Die Zugkraft ist um Vieles besser. Die Räder drehen nicht mehr durch.
Thanks!
LG
Joe
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