Hallo Alle zusammen.
Ich bin der Hans-Jürgen, wohne ca. 50 Km nördlich von Hannover und habe mich entschlossen - nach mehrjähriger, Modellbahnloser Zeit - wieder mit dem schönen Hobby anzufangen...
Normalerweise hatten die Loks - Stainztypen - ja einen Dampferzeuger eingebaut. Auch die, die in den Anfangspackungen sind.
Nun habe ich mir die Packung 70400 zugelegt. Gab keine Andere... mein Händler bemüht sich wirklich, aber wo Nichts geliefert wird, da kann er auch Nichts herbeizaubern...
Normalerweise stellt der Einbau eines Schlotes mit integriertem Dampferzeuger in eine Stainz kein Problem dar.
ABER... ich musste feststellen, das der Schlot nicht einer derjenigen ist, der bis unter unter die Lok gehen. Da hat LGB wohl etwas zuviel geändert...
Auch gab es in der Packung keine "Wartungsarbeitenerklärbroschüre"...
Wie bekomme ich nun einen Normalschlot mit Dampferzeuger in die Lok? Und, wie bekomme ich die Lok auseinander, ohne das ich zuviel auseinanderbaue?
Denn, wenn ich mir die Lok von unten betrachte, ist dort keine Öffnung, wo der Schlot mit der Mutter befestigt wurde.
Ich hatte mich auch schon an LGB gewand... leider bis jetzt keine Reaktion. Daß war mal anders...
Hoffe, das mir einer von Euch weiterhelfen kann.
Bis dahin
Grüße
Jürgen, alias Fenek
Dampferzeugereinbau in der Lok aus Starterset 70400
Moderator: lgb-fan
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Hallo Jürgen.
Hatte in meiner neueren Stainz einen kaputten Dampferzeuger und deshalb mußte ich die Lok ebenfalls auseinanderbauen.Ist gar nicht so schlimm.Unten die beiden Verkleidungen bei den Puffern lösen und wichtig: das kleine seitliche Gestänge mit einem winzigen Schlüssel oder einer kleinen Zange.Das Getrieb mit Motor müßte dann gut weggehen.Falls Du eine Anleitung dazu suchst : www.gbdb.info
Allerding weiß ich nicht,ob es sinnvoll ist,einen Dampferzeuger einzubauen,denn abschalten ließe sich dieser ja nur schwer und da Du sicher nicht immer unter Dampf fährst,könnte dies sich auf den Dampferzeuger auswirken.Vielleicht kommen dazu noch ein paar Tipps von den anderen.
Grüße
Peter
Hatte in meiner neueren Stainz einen kaputten Dampferzeuger und deshalb mußte ich die Lok ebenfalls auseinanderbauen.Ist gar nicht so schlimm.Unten die beiden Verkleidungen bei den Puffern lösen und wichtig: das kleine seitliche Gestänge mit einem winzigen Schlüssel oder einer kleinen Zange.Das Getrieb mit Motor müßte dann gut weggehen.Falls Du eine Anleitung dazu suchst : www.gbdb.info
Allerding weiß ich nicht,ob es sinnvoll ist,einen Dampferzeuger einzubauen,denn abschalten ließe sich dieser ja nur schwer und da Du sicher nicht immer unter Dampf fährst,könnte dies sich auf den Dampferzeuger auswirken.Vielleicht kommen dazu noch ein paar Tipps von den anderen.
Grüße
Peter
Hallo Peter.
Danke für die Beschreibung und den Link. Werde natürlich nicht dauernd unter Dampf fahren... dafür würde ich auch einen kleinen Schalter einbauen.
Aber ich wollte ja nicht nur einen Dampferzeuger einbauen, sondern - kam vielleicht nicht so rüber - auch den Schlot mit Funkenfänger gegen einen "Normal"-Schlot austauschen.
Ich weis ja - noch - nicht, wie der Schlot befestigt ist... Sollte es sich, was ich vermute, um eine "Kurzversion", also nicht um die Schlotkonstruktionen die zum Tausch im LGB-Katalog beschrieben sind, handeln, würde ich gerne wissen, ob es den passenden Normalschlot - natürlich passend zu der neuen Konstruktion - als Ersatzteil gibt...
Bis dahin
Viele Grüße
Jürgen
Danke für die Beschreibung und den Link. Werde natürlich nicht dauernd unter Dampf fahren... dafür würde ich auch einen kleinen Schalter einbauen.
Aber ich wollte ja nicht nur einen Dampferzeuger einbauen, sondern - kam vielleicht nicht so rüber - auch den Schlot mit Funkenfänger gegen einen "Normal"-Schlot austauschen.
Ich weis ja - noch - nicht, wie der Schlot befestigt ist... Sollte es sich, was ich vermute, um eine "Kurzversion", also nicht um die Schlotkonstruktionen die zum Tausch im LGB-Katalog beschrieben sind, handeln, würde ich gerne wissen, ob es den passenden Normalschlot - natürlich passend zu der neuen Konstruktion - als Ersatzteil gibt...
Bis dahin
Viele Grüße
Jürgen
- sberndschemir
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Guten Morgen Jürgen,
Der durchgesteckte Schlot war meines Erachtens nur zu Bauzeiten der Nr. 2010D und 20102 üblich. Während die dampfenden 20212 schon über den kurzen Raucherzeuger mit Kabel verfügen(Aber nicht alle)Da gibt es nu7n meines Erachtens auch noch Unterschiede zwischen der 18V und der 5V Version. Nun mußt du auf deine Platine schauen und/oder nachsehen welche Birnchen du hast. Bei der 5V Version ist kein separater Schalter nötig, LGB hat in diesen Versionen auch nie einen eingebaut.
LG,Bernd
Der durchgesteckte Schlot war meines Erachtens nur zu Bauzeiten der Nr. 2010D und 20102 üblich. Während die dampfenden 20212 schon über den kurzen Raucherzeuger mit Kabel verfügen(Aber nicht alle)Da gibt es nu7n meines Erachtens auch noch Unterschiede zwischen der 18V und der 5V Version. Nun mußt du auf deine Platine schauen und/oder nachsehen welche Birnchen du hast. Bei der 5V Version ist kein separater Schalter nötig, LGB hat in diesen Versionen auch nie einen eingebaut.
LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
Auch einen guten Morgen Bernd.
Danke für die Info. Daß mit den "Volt" ist doch anhand der Kabelfarben ersichtlich... soweit ich dieses noch in Erinnerung habe...
Wenn es aber ein kurzer Schlot ist - ich denke mir, da ich die Lok noch nicht geöffnet habe, müsste er mit einer Mutter befestigt sein - wo bekomme ich, da diese Schlote im LGB-Katalog nicht aufgeführt sind, einen Normalschlot her?
Ein Dampferzeuger is' kein Problem... habe da in meiner Bastelkiste noch 'n paar 5 Volt-Dampfer liegen...
Nun brauche ich nur noch 'nen Normalschlot... für die neue Bauserie...
LG
Jürgen
Danke für die Info. Daß mit den "Volt" ist doch anhand der Kabelfarben ersichtlich... soweit ich dieses noch in Erinnerung habe...
Wenn es aber ein kurzer Schlot ist - ich denke mir, da ich die Lok noch nicht geöffnet habe, müsste er mit einer Mutter befestigt sein - wo bekomme ich, da diese Schlote im LGB-Katalog nicht aufgeführt sind, einen Normalschlot her?
Ein Dampferzeuger is' kein Problem... habe da in meiner Bastelkiste noch 'n paar 5 Volt-Dampfer liegen...
Nun brauche ich nur noch 'nen Normalschlot... für die neue Bauserie...
LG
Jürgen
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Hallo Peter.
Stimmt. Walsrode is' ja nich' aus der Welt... von Lindwedel aus gesehen.
Habe zwar schon LGB Erfahrung... is' ja auch 'n paar Jahre her... deshalb Danke ich Dir schon mal im Voraus für Dein Hilfe Angebot.
Wenn ich mit meinem Umbau der Lok beginne, werde ich mich bei Dir melden.
LG
Jürgen
Stimmt. Walsrode is' ja nich' aus der Welt... von Lindwedel aus gesehen.
Habe zwar schon LGB Erfahrung... is' ja auch 'n paar Jahre her... deshalb Danke ich Dir schon mal im Voraus für Dein Hilfe Angebot.
Wenn ich mit meinem Umbau der Lok beginne, werde ich mich bei Dir melden.
LG
Jürgen
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