Dampfgenerator

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
bigman
Dampfgenerator

Beitrag von bigman » 26.07.2008, 22:39

Hallo, wollte bei meiner Lok einen Dampfgenerator einbauen. Was ist zu beachten, ist der Einbau schwer?
Und was heißt 5, 18, 24 Volt?

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 28.11.2008, 15:02

genau das frage ich mich immer noch.
ich blicke da einfach nicht durch wenn ich digital fahren würde wäre es ja egal aber ich fahre nun mal analog.
habe einen 20V 5A fahrregler mit dazugehörigem trafo.

logischerweiße wenn der regler nur halb aufgedrht ist enteickelt der dampfgenerator nicht so viel rauch, stell ich ihn auf vollgas kommt halt mehr.

welcher dampfgenerator wäre denn jetzt am besten, welcher würde in meinem fall am meisten dampf entwickeln???

Marc
Beitrag von Marc » 28.11.2008, 19:19

Ein 5V Dampfeinsatz entwickelt ab einer Spannung (analog) von 5 Volt genug Hitze, damit Dampf abgegeben Manche behalten diese Spannung durch einen Vorwiderstand bei, auch wenn der Trafo weiter "aufgedreht" wird, andere werden noch wärmer - das gleiche gibt es bei Wagen- und Zugbeleuchtungen auch.
Ein 18 Volt Generator erzeugt erst bei 18 Volt die benötigte Hitze usw.
Ich fahre sowohl bei Stainz, bei 2017D als auch bei Anna mit 5V Generatoren.
Amerikanische Dampfgeneratoren, z.B. Aristo "brennen" durch, wenn sie trocken gefahren werden und müssen gesondert abgeschaltet werden, wenn kein Dampföl vorhanden sind - LGB können auch trcken laufen.
Dafür werden LGB Generatoren, kurz bevor sie sich entgültig verabschieden gerne so heiss, daß der Kunststoff des Schornsteins in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ach ja - die meisten Loks von LGB sind zumindest für den Einbau vorbereitet - wenn man eine Explosionszeichnung der betreffenden Lok hat ist die Stelle, die für den Anschluß vorgesehen ist einfach zu finden.
Der Dampfgenerator wird meist einfaci nur von oben oder unten in den Schornstein eingeschoben während das Kabel entweder ins innere der Lok führt ("Anna" oder zu Kontakten an der Unterseite der Lok durch dafür vorgesehene "Kabelschächte" (Stainz und verwandte Loks)
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

chrisheho
Beitrag von chrisheho » 28.11.2008, 19:56

also das heißt ich würde die wahl auf den 5V generator werfen!!!!!!

was ich aber nicht ganz verstehe ist mit dem vorwiederstand.
sehe ich das so das ab 5V der generator volle leistung gibt und dieße auch hällt???
oder du sagtest das sie noch heißer werden könne
beinträchtigt das wiederum die lebensdauer????

aufjedenfall stelle ich mir das so vor das er ab 5V volle pauer geben sollte!!

GuRo
Beitrag von GuRo » 03.01.2009, 13:20

Besorgt euch im nächsten elektronikladen eine leistungsfähige (1000mA) 4,8 V Z-Diode und schaltet sie in Reihe davor. Diese Z-Diode begrenzt die Spannung auf 4,8 V bei einer maximalen versorgungsspannung um die 24 V;
damit sollte das Problem gelöst sein. (Vorsicht beim Einbauort, die Diode kann auch warm werden!)

mfG ---GuRo ---

symalla-exclusiv
Beitrag von symalla-exclusiv » 28.10.2012, 14:53

HAllo,
habe mir grade so einen 5v einsatz bestellt, und suche jetzt bei conrad nach einer passenden diode, finde aber nichts, habt ihr evtl einen link der eine genaue bezeichnung, kann auch von reichelt & Co. sein,

mfg
andreas

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 28.10.2012, 21:17

Die von LGB eingesetzten 5 Volt Raucherzeuger sind eigentlich Seuthe 6 Volt. LGB hat diese nie selbst hergestellt.

Neben der erwähnten Z-Diode kann auch ein Spannungsregler Typ 7805 oder 7806 verwendet werden. Dieser wird ebenfalls zwischen Spannungsquelle und Raucherzeuger geschaltet.

Den 5 bzw. 6 Volt Raucherzeuger bei analogem Betrieb niemals ohne Spannungsbregenzung betreiben. Sonst raucht er nur einmal richtig kurz.

Für Analoge Anlagen sind ja eigentlich die 18 V Raucherzeuger gedacht. Diese können ohne Spannungsbegrenzung gefahren werden.

Die etwas neueren LGB-Loks hatten eine 5 V Begrenzung von Hause aus drin.

Beim Ausbau der alten Raucherzeuger auf die Farbe dre Anschlußdrähte achten: weiß/weiß 20 - 24V (für digital), braun/gelb 18V, schwarz/weiß 5 - 6V
Den passenden wiederverwenden oder eben den 5/6V mit Begenzung einbauen.

Übrigens, auch Seuthe/LGB Rauchentwickler unterliegen einer Alterung bei der der Rauch schwächer wird, bzw. die 18V und 20V dürfen auch nicht trocken laufen. Auch diese können durchbrennen.

Henrik

symalla-exclusiv
Beitrag von symalla-exclusiv » 01.11.2012, 11:38

hi,

hab hier ne z diode gefunden, steht aber keine mA angabe dabei,

http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/ZD ... 99d161b3ff

könnte diese passen?

mfg
andreas

cosmo87
Beitrag von cosmo87 » 01.11.2012, 12:59

symalla-exclusiv hat geschrieben:hi,

hab hier ne z diode gefunden, steht aber keine mA angabe dabei,

http://www.reichelt.de/Z-Dioden-1-3W/ZD ... 99d161b3ff

könnte diese passen?

mfg
andreas
Kann man ganz leicht ausrechnen. Die in dem Link hat 280mA. ( W : V )

Der Empfehlung nach solltest du eine mit 4,7 W suchen.
Grüße aus dem Norden
Michael

Antworten