Dampfgenerator
Moderator: lgb-fan
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Dampfgenerator
da ich ja mittlerweile mitbekommen habe das hier einige profis sind habe ich mal eine frage.
ich beschäftige mich ziemlich viel mit meiner gartenbahn aber was mich stört sind immer so kleinigkeiten.
ich habe ja eine analoge anlage, das soll auch erst einmal so bleiben aus geldgründen.
dazu habe ich an meiner stainz einen dampfgenerator der auch sehr gut funktioniert das problem liegt nur darin das wen ich die lok mit halbgas fahre nicht mehr viel rauch entsteht was ja auch logisch ist weil es eben eine analoge ist.
jetzt zur eigentlichen frage: kann ich irgendwas bauen sodas die lok mit halbgas oder noch weniger fahren kann aber der dampfgenerator trotzdem vollen strom bekommt.
oder das ich irgendwas an die lok baue.
ich beschäftige mich ziemlich viel mit meiner gartenbahn aber was mich stört sind immer so kleinigkeiten.
ich habe ja eine analoge anlage, das soll auch erst einmal so bleiben aus geldgründen.
dazu habe ich an meiner stainz einen dampfgenerator der auch sehr gut funktioniert das problem liegt nur darin das wen ich die lok mit halbgas fahre nicht mehr viel rauch entsteht was ja auch logisch ist weil es eben eine analoge ist.
jetzt zur eigentlichen frage: kann ich irgendwas bauen sodas die lok mit halbgas oder noch weniger fahren kann aber der dampfgenerator trotzdem vollen strom bekommt.
oder das ich irgendwas an die lok baue.
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Hallo,
ich gehe mal davon aus das es eine ältere Stainz ist.Diese Loks besitzen
keinen 5 Volt Festspannungsregler.Das heißt,sie Dampft ab einer Spannung ab 5 Volt immer gleich stark.Egal ob 5 Volt oder 18 Volt.Bei ebay mal gucken und man braucht auch einen 5 Volt Schornstein.Dar ich Digital fahre kann ich mal in meinen Ersatzteilboxen nachschauen ob da noch eine Platine ist,falls benötigt.
Gruß Peter
ich gehe mal davon aus das es eine ältere Stainz ist.Diese Loks besitzen
keinen 5 Volt Festspannungsregler.Das heißt,sie Dampft ab einer Spannung ab 5 Volt immer gleich stark.Egal ob 5 Volt oder 18 Volt.Bei ebay mal gucken und man braucht auch einen 5 Volt Schornstein.Dar ich Digital fahre kann ich mal in meinen Ersatzteilboxen nachschauen ob da noch eine Platine ist,falls benötigt.
Gruß Peter
Hallo.
Gibt da auch noch eine andere Möglichkeit... einfach die Stromzufuhr zum Motor drosseln.
Da ich auch analog fahren werde, habe ich eine Möglichkeit gefunden, den Motorstrom zu drosseln. So liegen 5 oder 10 Volt - je nach Umbau - am Gleis an, ohne das die Lok losfährt.
Bei Interesse kann ich mal den Schaltplan raussuchen.
Grüße
Jürgen
Gibt da auch noch eine andere Möglichkeit... einfach die Stromzufuhr zum Motor drosseln.
Da ich auch analog fahren werde, habe ich eine Möglichkeit gefunden, den Motorstrom zu drosseln. So liegen 5 oder 10 Volt - je nach Umbau - am Gleis an, ohne das die Lok losfährt.
Bei Interesse kann ich mal den Schaltplan raussuchen.
Grüße
Jürgen
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Hallo,
Genau so ist es bei meiner neuen Stainz 2 Märklin NR:10013520
auch bei halber Fahrt kommt da gar nichts mehr raus,
und bei drei viertel ganz ganz wenig nur bei Voller Fahrspannung
kommt der Rauch gut sichtbar raus.Und das ist auf meiner kleinen
Anlage einfach viel zu schnell,ist ja keine Rennbahn.
Gibts da im Analogbetrieb gar nichts zu machen ???
Gruß und Danke
Axel
Genau so ist es bei meiner neuen Stainz 2 Märklin NR:10013520
auch bei halber Fahrt kommt da gar nichts mehr raus,
und bei drei viertel ganz ganz wenig nur bei Voller Fahrspannung
kommt der Rauch gut sichtbar raus.Und das ist auf meiner kleinen
Anlage einfach viel zu schnell,ist ja keine Rennbahn.
Gibts da im Analogbetrieb gar nichts zu machen ???
Gruß und Danke
Axel
Hallo Axel.
Daß Problem hatte ich damals auch... mit meinen Stainz. Nur ich war damals - vor gut 10 Jahren - noch nicht so "pfiffig" was kleine "Basteleien" angeht. Vor gut 10 Jahren - ja, soooo lange hatte ich keine Modellbahn... - musste ich sie ja auch verkaufen...
Nun fange ich ja - endlich... - wieder neu an. Digital is' zwar schön... kostet aber auch. Und, wenn man nicht viel Geld hat, sucht man nach Alternativen.
Die fand ich in einem Buch... zwar auf Englisch, aber günstig und - vor allen Dingen - sehr effektiv.
Hatte mir vor einiger Zeit ein paar dieser Bauteile besorgt, zusammengelötet und es funtz super.
Das Büchlein heist: "Model Railroad Electronics 4" von Rutger Friberg
"Reducing motor power voltage"
Damit kannst Du - ob nun analog oder digital - den Motorstrom um 5 oder 10 Volt reduzieren.
So liegen - je nach Ausführung - 5 oder 10 Volt am Gleis... aber der Motor rührt sich nicht. Licht brennt und der Raucheinsatz - ich denke mal der hat 5 Volt - kann sich schonmal "warmmachen"...
Leider muss man diese kleine Elektronik in jede Lok einbauen... will man nicht, das die anderen Loks wie 'n "Zäpfchen" abgehen.
Erfreulicher Nebeneffekt: wenn Du 5 Volt Beleuchtung in Deinen Wagen hast, so hast Du eine Dauerzugbeleuchtung...
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Sollte Interesse an der Elektronik bestehen, bitte eine pm mit e-mailadresse an mich. Scanne die Zeichnung dann ein und schicke sie per e-mail...
Denn ich weis ja nicht, ob ich die Zeichnung mit Hinweis der Quelle hier posten darf... wegen der Urheberrechte...
Grüße
Jürgen
Daß Problem hatte ich damals auch... mit meinen Stainz. Nur ich war damals - vor gut 10 Jahren - noch nicht so "pfiffig" was kleine "Basteleien" angeht. Vor gut 10 Jahren - ja, soooo lange hatte ich keine Modellbahn... - musste ich sie ja auch verkaufen...
Nun fange ich ja - endlich... - wieder neu an. Digital is' zwar schön... kostet aber auch. Und, wenn man nicht viel Geld hat, sucht man nach Alternativen.
Die fand ich in einem Buch... zwar auf Englisch, aber günstig und - vor allen Dingen - sehr effektiv.
Hatte mir vor einiger Zeit ein paar dieser Bauteile besorgt, zusammengelötet und es funtz super.
Das Büchlein heist: "Model Railroad Electronics 4" von Rutger Friberg
"Reducing motor power voltage"
Damit kannst Du - ob nun analog oder digital - den Motorstrom um 5 oder 10 Volt reduzieren.
So liegen - je nach Ausführung - 5 oder 10 Volt am Gleis... aber der Motor rührt sich nicht. Licht brennt und der Raucheinsatz - ich denke mal der hat 5 Volt - kann sich schonmal "warmmachen"...
Leider muss man diese kleine Elektronik in jede Lok einbauen... will man nicht, das die anderen Loks wie 'n "Zäpfchen" abgehen.
Erfreulicher Nebeneffekt: wenn Du 5 Volt Beleuchtung in Deinen Wagen hast, so hast Du eine Dauerzugbeleuchtung...
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee. Sollte Interesse an der Elektronik bestehen, bitte eine pm mit e-mailadresse an mich. Scanne die Zeichnung dann ein und schicke sie per e-mail...
Denn ich weis ja nicht, ob ich die Zeichnung mit Hinweis der Quelle hier posten darf... wegen der Urheberrechte...
Grüße
Jürgen
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Hallo Jürgen,
schönen Dank schon mal für deine Mühen
So, für die anderen Interessierten ist mir gerade meine Schienenreinigungslok eingefallen. Ist eine vom Vorbesitzer umgebaute Schoema (2061). Um die Reinigungsmechanik bei langsamer Geschwindigkeit voll rotieren zu lassen hat er einen Poti in den Stromkreis zum Motor integriert. Nun kann man analogen Saft voll aufdrehen und die Lok wesentlich langsamer fahren lassen. Aber, auch diese Lösung müßte dann wie schon von Jürgen beschrieben, bei allen Loks stattfinden, die gleichzeitig fahren sollen
Etwas undeutlich,sorry.
schönen Dank schon mal für deine Mühen
So, für die anderen Interessierten ist mir gerade meine Schienenreinigungslok eingefallen. Ist eine vom Vorbesitzer umgebaute Schoema (2061). Um die Reinigungsmechanik bei langsamer Geschwindigkeit voll rotieren zu lassen hat er einen Poti in den Stromkreis zum Motor integriert. Nun kann man analogen Saft voll aufdrehen und die Lok wesentlich langsamer fahren lassen. Aber, auch diese Lösung müßte dann wie schon von Jürgen beschrieben, bei allen Loks stattfinden, die gleichzeitig fahren sollen
Etwas undeutlich,sorry.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo,
Poti für den Rauchgenerator ??? auch eine Lösung !!!
Bin mir nur nicht sicher was ich für einen Verdampfer eingebaut habe,
denke es ist ein 14V verdampfer ??? !!!
Auf der Lok steht Märklin 10013520 unten am Boden.
Wenn ja könnte man doch einen 5V verdampfer einbauen und dem die
Spannung über einen Spannungsregler ( 5V ) geben, müsste doch gehen
oder was meint Ihr dazu ???
Gruß Axel
Poti für den Rauchgenerator ??? auch eine Lösung !!!
Bin mir nur nicht sicher was ich für einen Verdampfer eingebaut habe,
denke es ist ein 14V verdampfer ??? !!!
Auf der Lok steht Märklin 10013520 unten am Boden.
Wenn ja könnte man doch einen 5V verdampfer einbauen und dem die
Spannung über einen Spannungsregler ( 5V ) geben, müsste doch gehen
oder was meint Ihr dazu ???
Gruß Axel
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Soooo.....
Axel, Bernd... die Pläne sind unterwegs.
Wollte dass auch mal versuchen, dass mit einem Poti. Hatte ich aber - auch, wenn man die Loks feinfühlig aneinander anpassen kann - "fallengelassen"...
Denn ich hätte recht große Potis... eher Drahtwiederstände - gebraucht.
Die Lösung aus dem Buch ist nicht regelbar... dafür klein und einfach zu realisieren.
Vorteil Poti/Drahtwiederstand in der Lok: Du kannst feinfühliger rangieren.
Nachteil: es liegt immer etwas "Saft" am Motor an...
Vorteil "meiner" kleinen "Schaltung": Obwohl "Saft" am Gleis anliegt, bekommt der Motor Nichts. Für lau eine Konstantzugbeleuchtung... (mit LEDs)
Nachteil: nicht regelbar, man muss in allen Loks die gleiche Elektronik einbauen ( 5 Volt oder 10 Volt) Kleinerer Regelbereich des Travos für den Motor.
Sollte noch jemand Interesse an der kleinen Schaltung haben, mich einfach anschreiben. Habe den Plan im PDF-Format gespeichert.
Grüße
Jürgen
Axel, Bernd... die Pläne sind unterwegs.
Wollte dass auch mal versuchen, dass mit einem Poti. Hatte ich aber - auch, wenn man die Loks feinfühlig aneinander anpassen kann - "fallengelassen"...
Denn ich hätte recht große Potis... eher Drahtwiederstände - gebraucht.
Die Lösung aus dem Buch ist nicht regelbar... dafür klein und einfach zu realisieren.
Vorteil Poti/Drahtwiederstand in der Lok: Du kannst feinfühliger rangieren.
Nachteil: es liegt immer etwas "Saft" am Motor an...
Vorteil "meiner" kleinen "Schaltung": Obwohl "Saft" am Gleis anliegt, bekommt der Motor Nichts. Für lau eine Konstantzugbeleuchtung... (mit LEDs)
Nachteil: nicht regelbar, man muss in allen Loks die gleiche Elektronik einbauen ( 5 Volt oder 10 Volt) Kleinerer Regelbereich des Travos für den Motor.
Sollte noch jemand Interesse an der kleinen Schaltung haben, mich einfach anschreiben. Habe den Plan im PDF-Format gespeichert.
Grüße
Jürgen
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Bins nochmals und jetzt etwas genauere Bechreibung:
Habs probiert also 10V Fahrspannung sind doch etwas zu wenig.
Die Märklin Stainz 2 Nr:10013520 nimmt mit Rachgenerator bei 12V Fahrspannung ca 0,65 A auf.
Der Rauch kommt aber erst ab Spannung 14V so richtig in Gange.
So wie ich das sehe ist ein 14V Rauchgenerator eingebaut,dieser müsste man ( wenn ich könnte ) ersetzen durch zb einen Seuthe 5V Raucherzeuger und dann evtl einen Spannungsregler vorschalten sodaß der Rauchentwickler nie mehr als 5V egal bei welcher Fahrspannung bekommt.
Oder sehe ich das falsch ???
PS: Weiß einer wie ich die Stainz zerlegen kann ???
Gruß Axel
Habs probiert also 10V Fahrspannung sind doch etwas zu wenig.
Die Märklin Stainz 2 Nr:10013520 nimmt mit Rachgenerator bei 12V Fahrspannung ca 0,65 A auf.
Der Rauch kommt aber erst ab Spannung 14V so richtig in Gange.
So wie ich das sehe ist ein 14V Rauchgenerator eingebaut,dieser müsste man ( wenn ich könnte ) ersetzen durch zb einen Seuthe 5V Raucherzeuger und dann evtl einen Spannungsregler vorschalten sodaß der Rauchentwickler nie mehr als 5V egal bei welcher Fahrspannung bekommt.
Oder sehe ich das falsch ???
PS: Weiß einer wie ich die Stainz zerlegen kann ???
Gruß Axel
Hallo Axel.
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden...
Wenn Du den Regler so auf 18 Volt aufgedreht hast, bekommt der Rauchgenerator auch die 18 Volt. Nur der Motor bekommt 13 Volt - bei der 5-Volt-Variante der Elektronik... die zwischen Schiene und Motor eingebaut sein muss... - so das die Lok zwar richtig dampft, aber nicht wie ein wildgewordener Skorpion über die Anlage fetzt...
Nur der Motor wird abgeregelt... alles Andere soll den Strom auch weiterhin DIREKT aus der Schiene bekommen.
LG
Jürgen
Da hast Du wohl etwas falsch verstanden...
Wenn Du den Regler so auf 18 Volt aufgedreht hast, bekommt der Rauchgenerator auch die 18 Volt. Nur der Motor bekommt 13 Volt - bei der 5-Volt-Variante der Elektronik... die zwischen Schiene und Motor eingebaut sein muss... - so das die Lok zwar richtig dampft, aber nicht wie ein wildgewordener Skorpion über die Anlage fetzt...
Nur der Motor wird abgeregelt... alles Andere soll den Strom auch weiterhin DIREKT aus der Schiene bekommen.
LG
Jürgen
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Hallo,
Habs verstanden und den 5V und den 14V Dampfgenerator ( seuthe )
getestet,aber alles im ganzen mir einfach noch zu schwach der Dampf da muss einfach mehr zu machen sein.
Der hier bei E-Bay Artikelnummer: 350346869139 sowas macht
richtig Dampf für Männer
Frage mich nur wie und in welche Loks man den einbauen kann in eine Stainz denke ich mal nicht oder weiß einer mehr ???
Gruß Axel
Habs verstanden und den 5V und den 14V Dampfgenerator ( seuthe )
getestet,aber alles im ganzen mir einfach noch zu schwach der Dampf da muss einfach mehr zu machen sein.
Der hier bei E-Bay Artikelnummer: 350346869139 sowas macht
richtig Dampf für Männer
Frage mich nur wie und in welche Loks man den einbauen kann in eine Stainz denke ich mal nicht oder weiß einer mehr ???
Gruß Axel
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