Dampflok Linz

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
traveller
Dampflok Linz

Beitrag von traveller » 29.03.2010, 18:14

Hallo Zusammen!
Habe auf dem Dachboden eine laengst vergessene LGB Lokomotoive inklusive Zubehoer gefunden.
Auf dem Schornstein der Lok befindet sich ein roter, ovaler Aufkleber mit der Bezeichnung Linz, 4/0, No. 2700.
Kennt jemand diese Bezeichnung und kann eventuell etwas ueber den Zeitwert der Lok sagen?!
Da ich im Inernet keine Infos gefunden habe dachte ich, ich frage mal die Experten in diesem Forum.

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 29.03.2010, 21:07

Hallo traveller,
das wird wohl die LGB Standardlok sein, die "Stainz". Das ist eine der ältesten LGB-Dampfloks überhaupt. Gibts heute noch und wurde in unzähligen Versionen produziert. Eine häßlicher als die andere. Einfach mal bei ebay nachsehen, wie diese gehandelt werden.

Henrik

Marc
Beitrag von Marc » 30.03.2010, 10:01

Hendrik,

da muß ich leider widersprechen.
Meine U 43 hat auf den Wasserkästen genau den gleichen roten ovalen Aufkleber mit der Bezeichnung "Linz 4.0" - somit vermute ich, daß es sich um diese Lok handelt.
Bild
Meine ist Baujahr 1970, hat weder Rauch noch anderen Schnickschnack, verkaufen würde ich aber eben diese Lok nie, da sie allein wegen dem schönen Fahrwerk zu meinen Favoriten gehört.
Ich kenne natürlich nicht den Zustand der Lok von Traveller und das Baujahr, zumal dann die späteren Modelle ein nicht vorbildgerechtes höheres Führerhaus hatten aber ein Preis von 100,-- bis 130,-- für eine gut erhaltene U43 aus den 70ern ist durchaus realistisch.
Ich hätte auf jeden Fall Interesse und gebe meiner U43 heute gleich mal ein bischen Auslauf!
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

traveller
Beitrag von traveller » 30.03.2010, 20:06

Hallo Henrik,
hallo Marc,

vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten.

Jahrgang kommt hin, habe die Lok 1971 bekommen. Es ist nicht die auf Deinem Foto Marc, sie sieht kuerzer aus.
Ich stelle mal ein Foto hier rein.
Leider ist die Kupplung nicht mehr einwandfrei. Die hat mein Vater mal mit einem Nagel wieder befestigt weil sie abgebrochen war.

Bild[/url]

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 30.03.2010, 21:47

Hallo traveller,
also die abgebildete Lok ist doch die Stainz. War von Anfang bei LGB im Programm. Schön das Du eine Schwarze hast. Die paßt zu allen Waggons. Die ganzen Bunten, die herauskamen waren meist recht häßlich.

Henrik

Marc
Beitrag von Marc » 31.03.2010, 00:02

Ja, das ist eine alte Stainz - wahrscheinlich (sicher) mit "Heuler"- Motor.
Die Kuplumg ist weniger ein Problem, die habe Gartenbahner gerade genug rumliegen.
Mit Heuler ohne Rauch??? - €40,-- - €50,--
... obwohl ich diese kleinen Lok liebe!
Gruß aus Stuttgart
Marc

traveller
Beitrag von traveller » 31.03.2010, 19:09

Hallo Zusammen!
jetzt weis ich doch schon etwas mehr.
Also doch Mod. Stainz, warum nur steht dann Linz auf dem Schornstein?!
Nochmals vielen Dank fuer Eure Infos und noch viel Spass mit dem Hobby.....

lokführer anton
Beitrag von lokführer anton » 31.03.2010, 20:11

huhu

Also die Stainz ist ein österreichisches Modell deswegen auch der Aufdruck Linz. Such mal unter google nach Stainz dann wirst du das Original finden.

Grüße
Ne große Bahn, damit mans sieht

Rio Grande
Beitrag von Rio Grande » 31.03.2010, 22:09

Das rote Schild ist einem Fabrikschild nachempfunden. Auf diesem befindet sich Hersteller, Bau Nr. und Baujahr. Kesselschilder, also Hersteller und Bau Nr. des Lokkessels befinden sich meist an der Kesselrückwand im Führerhaus. Manchmal werden Kesselschilder aber auch außen angebracht.

Die Bezeichnung "Linz" deutet auf die Herstellung der Lok bei der Firma Krauss in Linz hin. In diesem Fall ist es natürlich eine österreichschiche Lok, aber normalerweise ist das Herstellerschild nicht unbedingt identisch mit der Bahnverwaltung eines Landes. Lokfabriken produzieren auch für den Export.

Henrik

Rotorkopp
Re: Dampflok Linz

Beitrag von Rotorkopp » 01.04.2010, 07:51

traveller hat geschrieben:Auf dem Schornstein der Lok befindet sich ein roter, ovaler Aufkleber mit der Bezeichnung Linz, 4/0, No. 2700.
Auf dem Dampfdom !
LG Jürgen

Marc
Beitrag von Marc » 01.04.2010, 11:04

Ich habe mich mal informiert über die Firma Krauss/Linz.
Das Orginalschild sah wohl so aus:

http://schulen.eduhi.at/bs3_linz/Bilder ... akette.jpg

Diese Schilder waren bei verschiedenen Lokomotivtypen, die Krauss bis 1918 hergestellt hat an unterschiedlichen Stellen angebracht (Dampfdom, Wasserkästen, Feuertüre, usw.).

Die Fa. Krauss/Linz hat wohl hauptsächlich nur kleine Dampfloks (2 oder 3 Achser) hergestellt, vor allem Werksloks und Nebenbahnfahrzeuge.
Gruß aus Stuttgart
Marc

Antworten