Moin moin, hab mir das Soundmodul Dampfsound Stainz Zubehör Sound LGB 27221-E199 zugelegt. Dieses will ich bei meiner RC gesteurten Lok einbauen.
Obwohl ich 9V an das Gleiskabel hänge, gibts kein Standgeräusch. Ist das so richtig? Es zischt nur wenn auch am Motor Kabel Spannung anliegt? Auf der Platine sind wohl auch ungenützte Kontakte? Sind diese eventuell für Radsensoren?`Auslösen einer Pfeife? Falls jemand was weiß, bitte melden, ahb schon gegooglet aber nix gefunden...
Dampfsound Stainz Zubehör Sound LGB 27221-E199
Moderator: lgb-fan
-
wenn es die Soundplatine ist die auch hier im Modell-Land angeboten wird und Du nicht Digital fährst, brauchst Du anscheinend auch die Motorspannung. Definiere ich halt mal so aus der Kurzbeschreibung:
Dampfsoundmodul (mit Lautsprecher) für Dampflok Stainz.Sehr guter digitaler Sound bei Digitalbetrieb. Werden beide Kabel "Gleis + Motor" parallel geschaltet, funktioniert das Modul analog, es muss aber mit qualitativen Verlusten gerechnet werden.
Gruß
Uwe
wenn es die Soundplatine ist die auch hier im Modell-Land angeboten wird und Du nicht Digital fährst, brauchst Du anscheinend auch die Motorspannung. Definiere ich halt mal so aus der Kurzbeschreibung:
Dampfsoundmodul (mit Lautsprecher) für Dampflok Stainz.Sehr guter digitaler Sound bei Digitalbetrieb. Werden beide Kabel "Gleis + Motor" parallel geschaltet, funktioniert das Modul analog, es muss aber mit qualitativen Verlusten gerechnet werden.
Gruß
Uwe
-
Moin, ja genau diese Modul ist es, aber wie gesagt kann auch am Gleis Anschluss 12V anlegen und trotzdem gibts kein Standgeräusch. Angeblich geht das ja bei jedem anderen LGB Modul mit einem 9Volt Block bei Analogbetrieb.
-
Ich bin zwar in Sachen Elektrik noch absoluter Einsteiger, aber bei meiner Mallet im analogen Betrieb habe ich auch nur ein Standgeräusch, wenn ich meinen Regler auf 1,5 stelle - also auf den Gleisen Spannung ist.
Nehme ich dann die Gleisspannnung wieder weg - Regler auf 0 - dann sorgt die eingebaute 9V Blockbatterie noch für Soundbetrieb für ca. 10-15 Sekunden. That's it! Die 9V Blockbatterie dient aus meiner Sicht also nur als eine Art Puffer für den Sound, wenn keine Spannung mehr im analogen Betrieb am Gleis anliegt.
- Bitte korrigieren wenn ich falsch liege -
Gruß Sven
Nehme ich dann die Gleisspannnung wieder weg - Regler auf 0 - dann sorgt die eingebaute 9V Blockbatterie noch für Soundbetrieb für ca. 10-15 Sekunden. That's it! Die 9V Blockbatterie dient aus meiner Sicht also nur als eine Art Puffer für den Sound, wenn keine Spannung mehr im analogen Betrieb am Gleis anliegt.
- Bitte korrigieren wenn ich falsch liege -
Gruß Sven