Decoder defekt

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas1976
Decoder defekt

Beitrag von Andreas1976 » 28.03.2013, 18:19

Ich habe eine Lok zur Reparatur gegeben, weil sie nicht mehr lief und kurz Rauch aus dem Führerstand kam.

Heute bekomme ich per Mail vom Händler die Rückmeldung

"Herr xy konnte nichts machen, weil der Decoder defekt ist."

Soll das jetzt heißen, die Lok ist irreparabel beschädigt? Oder muss man nicht einfach nur den Dekoder austauschen?

Leider ist jetzt vor Ostern beim Händler keiner mehr erreichbar und die Sache beunruhigt mich. Ich hänge an der Lok (996001). Deshalb die Frage an die Experten hier im Forum. Vielen Dank.

Stephan D.
Beitrag von Stephan D. » 28.03.2013, 20:28

Hallo Andres!

Diese Rückmeldung besagt daß der Decoder irreparabel beschädigt ist und ausgetauscht werden muß. Warum dies passiert ist wird nicht genannt. Ggf. liegt die Ursache für den zerstörten Decoder an einem Defekt der Lok (z.B. Motor). Man sollte also vor dem Einbau eines neuen Decoders die Lok sorgfältig überprüfen damit der neue Decoder nicht das Schicksal des alten Decoders teilt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

DCC-Greenhorn
Beitrag von DCC-Greenhorn » 29.03.2013, 15:39

Hallo Andreas,

um die Antwort von Stephan noch ein bißchen zu präzisieren: mit augebauten (zumindest mit abgeklemmtem) Decoder die Lok im analogen Modus testen (z.B. auf den Kopf legen und Gleichstrom (0 - 18 Volt) an die Schleifer anlegen.

Meines Erachtens könnte Dein Problem durch ein durchgescheuertes Kabel und damit einen Kurzschluß am Decoder herbeigeführt worden sein (= Kaffeesatz-Lesen von hier aus). Ansonsten als kleiner Trost: Bei eBay gibt es sehr oft das ganze Fahrgestell der 99 6001 als Ersatzteil zu kaufen (meist von der Fa. Warenburg, Nürnberg), Preisspanne ca. 50 - 120 Euro.
Freundliche Grüße
Wolfgang

"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten

Andreas1976
Beitrag von Andreas1976 » 30.03.2013, 06:05

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die Digitalentwicklung verpasst und da fehlt mir einfach noch ein bisschen das Vertrauen in die Technik. Meine analoge Kleine Dicke habe ich nach 15 Jahren Pause aufs Gleis gesetzt und die fuhr los wie am ersten Tag...

Frohe Ostern

michke-lgb
Re: Decoder defekt

Beitrag von michke-lgb » 06.04.2013, 09:43

Andreas1976 hat geschrieben:Ich habe eine Lok zur Reparatur gegeben, weil sie nicht mehr lief und kurz Rauch aus dem Führerstand kam.

Heute bekomme ich per Mail vom Händler die Rückmeldung

"Herr xy konnte nichts machen, weil der Decoder defekt ist."

Soll das jetzt heißen, die Lok ist irreparabel beschädigt? Oder muss man nicht einfach nur den Dekoder austauschen?

Leider ist jetzt vor Ostern beim Händler keiner mehr erreichbar und die Sache beunruhigt mich. Ich hänge an der Lok (996001). Deshalb die Frage an die Experten hier im Forum. Vielen Dank.
Hallo Andreas,
ich vermute Du hast bei dem Einbau des Decoders vergessen die DIB Schalter umzustellen. Das habe ich bei meiner ersten Lok auch vergessen, der Decoder fing an zu qualmen und war futsch.
Gruß aus dem Land der HSB
Micha

Antworten