Digital Pro + Kontra Lenz

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
gartenbahn-kemmental
Beiträge: 8
Registriert: 12.03.2009, 16:12
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Digital Pro + Kontra Lenz

Beitrag von gartenbahn-kemmental » 10.12.2009, 22:33

Guten Abend zusammen

ich bin platttttttttttt. Wenn ich so die Meinungen lese, müsste ich meinen Kauf rückgangig machen und auf Analog bleiben:-)))
Nein, es macht Spass eure beträge zu lesen, nur für einen Anfänger bringen sie leider "fast" nichts.
Ich habe mir einige Tesseiten von Anbietern angeschaut. Habe dann abgewägt und mich für Lenz entschieden. Ich will, dass die Lok's beim LS auf eine einfache Art anhalten und es erweitert werden kann. Dann war da ja wie ihr auch schon bemerkt habt, der PREIS.

Also versaut mir Bitte nicht meine Euforie, ich war lange Jahre ein vervechter von Digital.

Grüsse aus der Schweiz
Markus

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lokrad » 11.12.2009, 13:47

Hallo Markus, vorweg einmal, Du hast eine gute Wahl getroffen und bleibe ruhig weiterhin ein Verfechter von digital. Die Argumente die Du für deine Wahl anführst sind auch genau der Grund warum Du Dich für dieses System entschieden hast. Peter (helu50) und ich haben in unseren Beiträgen, ja auch nur gesagt warum WIR uns für UNSER SYSTEM entschieden haben. Wichtig ist beim Digital-Fahren der Blick nach vorn, da die Entwicklung mit rasanten Schritten voran schreitet. Und man sollte, und das ist meine persönliche Meinung, auch "über den Tellerrand hinausschauen". Es gibt in diesem Bereich viele Klein- und Serien-Hersteller die einen viele Möglichkeiten einräumen, die eigenen Ideen zu verwirklichen. Einmal noch zum assymetrischen DCC-Signalstopp (nach Lenz- Methode): Dafür benötigt man 5 Stück 3Amp.- Dioden die im Elektronik-Handel für ein Cent zu haben sind. (Ich weiss nicht ob Lenz in seinen Bedienanleitungen den Schaltungsplan dafür auswirft, ansonsten Fragen.) Billiger kann man keinen Signalstopp eigentlich hinkriegen, allerdings, und darauf sei hingewiesen DIE DECODER MÜSSEN DAS SIGNAL VERARBEITEN KÖNNEN (bei Lenz- und Zimodecodern ist das der Fall, bei anderen weiss ich das nicht).
Und nun viel Spass bei deinen ersten Fahrversuchen,lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

helu50
Beiträge: 273
Registriert: 14.10.2006, 13:00
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von helu50 » 11.12.2009, 19:50

Hallo,
es gibt einen Plan bei Lenz,mit den 5 Dioden.Lenz und Zimo sind die einzigen Decoder die das können.Bei Railcom kommt dann auch noch Tams dazu.



Peter

Benutzeravatar
Piratenekapitän
Beiträge: 16
Registriert: 23.08.2009, 10:12
Wohnort: östlich von Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Piratenekapitän » 24.12.2009, 13:13

Hallo Markus !

Die Auswahl des "richtigen" Digitalsystems entspricht m.E. der Auswahl der "richtigen" Religion. Also lass Dich durch andere Ausagen nicht verunsichern, mit Lenz hast Du ein ordentliches System gekauft.

Ich selber habe eine stationäre und eine mobile Lenz-Anlage, dazu noch aus früheren Zeiten (und vor allem für Spur N / Selektrix) noch eine Intellibox, die ich aber meistens nur zum Testen von LocoNet-Komponenten einsetze.

Schöne Grüße
Johannes

RhB-Michel
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2009, 15:25
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von RhB-Michel » 26.12.2009, 11:40

Hallo Markus,

ich habe mich vor vielen Jahren für das Lenzsystem entschieden und dies nie bereut. Bisher hatte ich einen Dekderausfall, der aber auf mein eigenes Verschulden zurückzuführen ist. Auch eine Erweiterung mit neueren Dekodern der Fa. Lenz erfolgte problemlos. Auch ist die Steuerung von ESU Dekodern kein Problem.

Frohes Schaffen RhB-Michel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast