Hallo liebe LGB Freunde,
ich heiße Philip, bin 35 und neu hier.
Mit LGB beschäftige ich mich seit ca 25 Jahren. Als kleine Stubser hatten wir damals eine riesige Anlage, welche dann leider einer riesen großen Carerrabahn gewichen ist...
Naja, jetzt hat mich das LGB Fieber wieder gepackt und ich habe schon wieder ein wenig zusammen. Eine alte Stainz ohne alle, aber extrem schnell.
Eine neuere, welche Detailsmäßig nicht mehr so schön ist, wie die alte, dafür aber Sound und defekter Rauchgenerator.
Dann eine 2080s um die es gleich geht... und am Montag kommt die erste große 2085 Mallet...
So nun zur 2080s. Ich habe diese von einem Dachbodenfund bekommen. Zustand ungewiss. Es fehlen oben drauf die beiden Kappen... bekommt man sowas noch? Betrieben wird alles noch analog, wobei ich irgendwann umsteigen will. Jetzt meine Frage. Bei dieser 2080 sind Motorsteuerung und Sound/Rauch/Licht getrennt. Also der Motor bekommt seinen Saft über die Räder und hinten im Nachläufer sind zwei Stromabnehmer die den gesamten Rest versorgen.
Ich habe nun die Lok mal auf ein digitales Netz gestellt. Über die beiden Hebel vorne lassen sich Rauch und der komplette Sound ein und ausschalten. Wenn der Sound an ist und ich die Lok schiebe, habe ich das gewohnte analoge soundgeräusche immer pro Raddrehung, aslo perfekt.
Das bedeutet aber dann doch, wenn ich diese Lok digital fahren will, reicht mir ein einfacher simpler decoder für einen Motor, mit dem ich die Lok dann steuern kann? Sound und Rauch schalte halt analog an und aus, aber fahren kannn sie so.
Welchen Decoder kann ich da nehmen? Oder habe ich da einen Denkfehler?
Außerdem würde ich gerne einen gepulsten Verdampfer von USA Trains einbauen.
Ein Händler erzählte mir, daß ich dies am Besten mit neuem Decoder (170€) und ausbau des analogen zeugs machen sollte. So komme ich aber insgesamt auf weit über 270€...
Gibt es nicht eine möglichkeit die Impulse für den Verdampfer vom analogen system abzugreifen? HAt jemand eine Idee?
Der Verdampfer mit Analogzusatzplatine kommt auf ca 60€... Dann hätte ich für jetzt eine analoge tolle Lok ohne groß Geld zu investieren...
Letzte Frage. Ich habe unten für Tröte und Bimmel noch diese Drückkontakte. Kann man diese bei der ganz alten 2080 gegen die Magnetdinger tauschen?
Vielen Dank Euch allen. Tolles Forum und guten Rutsch ins neue Jahr...
digital sound und gepulster Verdampfer bei alter 2080s
Moderator: lgb-fan
-
Hallo Philip,
ich habe auch so eine alte 2080S, bei der ist bzw. war manches anders, als Du beschreibst, z.B. versorgt auch die Nachläufer-Achse den Motor, genauso wie die großen Treibräder den Sound/Dampf mit versorgen, das alles läuft nämlich auf der Platine zusammen, die im Kessel vor dem Führerhaus eingebaut ist. Des weiteren sprichst Du von "zwei Hebeln vorn" - in meiner Lok war (vor der Digitalisierung) nur ein Schiebeschalter für die verschiedenen Betriebs-Modi von LGB (ganz aus, Licht und Rauch an, alles an) im Führerstand auf der o.g. Platine.
Alles aus- und neuen Sound-Decoder einbauen - geht natürlich. Ich habe allerdings die ursprüngliche Sound-Platine beibehalten, einen einfachen Decoder eingebaut und versorge die Platine parallel mit dem Motorstrom. Überdies kann ich den Sound sowie Läuten und Pfeifen jeweils über ein Relais betätigen (auch wenn die beiden Kontakte-Stifte immer noch da sind und mit der entsprechenden Kontaktleiste im Schienenbett funktioniern) - das geht aber nur digital !
viel Spß mit dieser schönen Lok
Wolfgang
ich habe auch so eine alte 2080S, bei der ist bzw. war manches anders, als Du beschreibst, z.B. versorgt auch die Nachläufer-Achse den Motor, genauso wie die großen Treibräder den Sound/Dampf mit versorgen, das alles läuft nämlich auf der Platine zusammen, die im Kessel vor dem Führerhaus eingebaut ist. Des weiteren sprichst Du von "zwei Hebeln vorn" - in meiner Lok war (vor der Digitalisierung) nur ein Schiebeschalter für die verschiedenen Betriebs-Modi von LGB (ganz aus, Licht und Rauch an, alles an) im Führerstand auf der o.g. Platine.
Alles aus- und neuen Sound-Decoder einbauen - geht natürlich. Ich habe allerdings die ursprüngliche Sound-Platine beibehalten, einen einfachen Decoder eingebaut und versorge die Platine parallel mit dem Motorstrom. Überdies kann ich den Sound sowie Läuten und Pfeifen jeweils über ein Relais betätigen (auch wenn die beiden Kontakte-Stifte immer noch da sind und mit der entsprechenden Kontaktleiste im Schienenbett funktioniern) - das geht aber nur digital !
viel Spß mit dieser schönen Lok
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten